Voc oder VoIP

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
C.Polt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2009, 13:57

Voc oder VoIP

Beitrag von C.Polt »

Hallo,

ich habe mich entschlossen mit Telefon und Internet zu KD zu wechseln.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Telefonie entweder über Voice over Cable (VoC) oder mit
der Kabel(Fritz)Box über Voice over IP (VoIP).

Wie sind denn die qualitativen Unterschiede? Was würde mir hier empfohlen, aus technischer Sicht.

es grüßt Frau Polt
C.Polt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2009, 13:57

Re: Voc oder VoIP

Beitrag von C.Polt »

Vielen Dank erst mal.

Ich hatte das halt so verstanden, das bei VoC ein reservierter Frequenzbereich ausschließlich für Telefonie verwendet wird
und daher von anderen Datenpaketen nicht tangiert wird, während bei VoIP die Sprachpakete zwar priorisiert sind, aber eben
im allgemeinen Datenverkehr untergehen.
Deswegen sollte Voc eigentlich besser als VoIP sein, soweit die Theorie.

Insbesondere die Faxübertragung ist ja recht anfällig für Störungen. Bei meinem aktuellen 1&1-Anschluss (1000/128) kann ich,
vermutlich auch abhängig von der Gegenstelle, gelegentlich gar nichts Faxen. Bleibt dann nur der Weg über einscannen und
per e-mail versenden. Da habe ich dann wieder keinen Übertragungsbeweis.

Gibt es eventuell noch weitere Erfahrungen?

Grüße von Frau Polt
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Voc oder VoIP

Beitrag von Master2 »

C.Polt hat geschrieben: Insbesondere die Faxübertragung ist ja recht anfällig für Störungen. Bei meinem aktuellen 1&1-Anschluss (1000/128) kann ich,
vermutlich auch abhängig von der Gegenstelle, gelegentlich gar nichts Faxen. Bleibt dann nur der Weg über einscannen und
per e-mail versenden. Da habe ich dann wieder keinen Übertragungsbeweis.

Gibt es eventuell noch weitere Erfahrungen?

Grüße von Frau Polt
Faxen über VoIP geht nur problemlos, wenn der G.711 Sprach-Codec verwendet wird. Derselbe Codec wird auch im ISDN verwendet, also sollte die Sprachqualität ähnlich sein. Es gibt noch andere Codecs, die eine schlechtere Sprachqualität haben, aber auch weniger Datenrate benötigen. Das lässt sich mit einer schlechten Analogverbindung vergleichen. Das Faxgerät ist dann angehalten, seine Datenrate zu reduzieren, d.h., auf ältere Protokolle zurückzuschalten. Wenn die Gegenseite diese nicht (mehr) unterstützt, dann kommt keine Verbindung nicht zustande.

Grundsätzlich ist beispielsweise die FritzBox so eingestellt, dass sie automatisch den bestmöglichen Codec nimmt. Bei einer 1000/128 DSL-Verbindung kann es sein, dass dies eben nicht der G.711 ist und eben genau die oben beschriebenen Probleme auftreten.

Es gibt Fax over IP mit dem T.38 Protokoll. Das klappt dann problemlos, allerdings unterstützt nicht jeder VoIP Anbieter dieses zusätzliche Protokoll. Inwieweit KD hier eine Unterstützung bietet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nachdem VoC aber mit G.711 arbeitet, sollten Faxe hier problemlos laufen.
C.Polt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2009, 13:57

Re: Voc oder VoIP

Beitrag von C.Polt »

Danke,

das wäre dann ein Argument für VoC.

Ich werde aber mal meine aktuelle Fritzbox bezüglich der Codec-Einstellungen überprüfen, danke für den Hinweis.

nochmal liebe Grüße