Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Sofern kein TV genutzt wird kannst du auch das schwarze Koaxialkabel vom Hausanschlussverstärker (Eingang) aufs weise Kabel zur FritzBox umlegen.
Und nimm das Dämpfungsglied raus!
Hausanschluss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Karl. hat geschrieben: 12.06.2023, 23:29 Häng mal den Router direkt an den HÜP und poste nochmal die Modemwerte.
Dann habe ich ja keinen Potentialausgleich mehr?
Aber ok, kann ich das mal kurzzeitig machen.

Ich wollte jetzt erst mal das tolle Vodafone-Originalmodem anschließen und gucken, ob da die Werte besser sind.
Dann habe ich ja Docsis 3.1 und der Anschluss ist wieder so, wie er damals vom Techniker gebaut wurde.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Der Potentialausgleich ist (hoffentlich) am HÜP angeklemmt. Ansonsten hätte da das grün gelbe Kabel nix verloren.

Was ist denn für dich "besser"? Mehr Bandbreite wirst du nicht bekommen, ist ja nicht gebucht....
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Hoppelhase hat geschrieben: 13.06.2023, 00:14 Sofern kein TV genutzt wird kannst du auch das schwarze Koaxialkabel vom Hausanschlussverstärker (Eingang) aufs weise Kabel zur FritzBox umlegen.
Und nimm das Dämpfungsglied raus!

Hausanschluss.jpg
Dann ist ja der Verstärker sozusagen überbrückt. Ja, kann ich mal machen.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Flole hat geschrieben: 13.06.2023, 00:21 Der Potentialausgleich ist (hoffentlich) am HÜP angeklemmt. Ansonsten hätte da das grün gelbe Kabel nix verloren.

Was ist denn für dich "besser"? Mehr Bandbreite wirst du nicht bekommen, ist ja nicht gebucht....
Ja, ist ja eigentlich alles super. Die gebuchte Bandbreite kommt ja an. Aber ich bin neugierig und immer daran interessiert Dinge zu optimieren, sofern möglich.

im Bild am HÜP sind 3 kabel zu sehen.
Schwarz kommt von der straße,
weiß geht zum Verteiler, also dem anderen Bild und grau weiß ich jetzt nicht.

Das Gelb grüne an dem Metallkäfig geht glaube ich zu einer
Potentialausggleichsschiene. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Naja, vielen Dank euch schon mal.

bei Wikipedia steht folgendes.
Der Kabelnetzbetreiber Vodafone schreibt bei Installation einer neuen Anlage in der Netzebene 4 hinter dem Hausübergabepunkt immer ein galvanisches Trennglied vor und verzichtet damit auf die Einbindung des HÜP in den Hauspotentialausgleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haus%C3%BCbergabepunkt
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Naja mehr als die Bandbreite wirst du nicht bekommen. Du kannst jetzt natürlich irgendwelche Schönheitsideale für Werte festsetzen oder von irgendwem übernehmen und die dann versuchen zu erreichen, aber das ändert halt nichts an der Bandbreite etc., da wäre es sinnvoller die Einstellungen so vorzunehmen bzw. die Anlage so umzubauen das der MSE minimal ist, ändert zwar auch nichts aber dann kann man wenigstens sagen, dass man nun das Signal so sauber wie möglich reinbekommt.

Vodafone schreibt höchstens Leuten was vor die sie bei Installationen beauftragen, allen anderen können sie gar nichts im Bezug auf die Hausverteilanlage vorschreiben, denn das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am Netzabschlusspunkt.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Anbei Bilder, ohne Dämpfungsglied aber mit Kabelverstärker.
Interessant für mich ist, das es Fehler ohne Ende gibt sowie 4 Uploadkanäle.
Mit Dämpfungsglied und Verstärker gibt es nur einen uploadkanal und wesentlich weniger Fehler.

Ich konnte den Router noch nicht ohne Verstärker anschließen, da der Techniker die Stecker so fest zugedreht hat, das man eine Zange zum Aufdrehen benötigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von nauke100 »

Router jeweils neu gestartet?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Ja und der Router war mehrere Tag an bevor ich die screenshots gemacht habe. Vielleicht hat ja auch die Fritzbox einen Hauweg? Daher werde ich bald, wie gesagt auch nochmal den VF-Router anschließen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Das sieht sehr verdächtig nach Kabelbruch/loser Verbindung aus.