rbbKultur wird zu radio3

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1859
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

rbbKultur wird zu radio3

Beitrag von cka82 »

Der neue Name tritt am 02.04. in Kraft, außerdem wird es eine neue Morgensendung geben. Weitere Formate und Sendestrecken sollen in den kommenden Monaten weiterentwickelt werden. Musikalisch wird Klassik Schwerpunkt des Programms sein , aber auch "anspruchsvolle, hochwertige Musik verschiedener Genres von Jazz über Soul bis hin zu Singer-Songwritern " in der Primetime und Drivetime.

https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... immen.html
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: rbbKultur wird zu radio3

Beitrag von Heiner »

Praktisch eine Rolle rückwärts. Das gab es ja schonmal in den 90ern zusammen mit dem NDR.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: rbbKultur wird zu radio3

Beitrag von GLS »

Also gleicht man sich den Anstalten an, die ihre Radioprogramme durchnummeriert haben. Dann gibt es Radio 3 und Radio 1 ("radioeins"). Bleibt die Frage: Was wird Radio 2, etwa 88.8? Wäre ja vernünftig, das gleich mit umzubenennen, denn einen Radiosender nach einer analogen Frequenz zu benennen ist im Digitalradio-Zeitalter ziemlich veraltet.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6898
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: rbbKultur wird zu radio3

Beitrag von Karl. »

Gibt aber ausreichend Sender, die nach der Frequenz benannt sind, denn vor 40 Jahren musste man die Frequenz manuell mit der Hand einstellen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: rbbKultur wird zu radio3

Beitrag von V0DAF0N3 »

GLS hat geschrieben: 14.02.2024, 17:58 Bleibt die Frage: Was wird Radio 2, etwa 88.8? Wäre ja vernünftig, das gleich mit umzubenennen, denn einen Radiosender nach einer analogen Frequenz zu benennen ist im Digitalradio-Zeitalter ziemlich veraltet.
Vermutich nichts. Die Umbenennung zu 88.8 war erst im Februar 2019.

Die Stimme des neuen Sound Designs und der festen Wortelemente (Sendungs- und Stunden-Opener, Nachrichten-Jingles) beim neuen radio3 kommt von Matthias Scherwenikas. Das Soundlayout komponierte Sven Helbig.
Ich schätze, die Umstellung erfolgt am 2. April um 6:00 Uhr. Sonderliche Wunder erwarte ich allerdings nicht.
"radio3 am Morgen" startet mit Jörg Thadeusz

Klare Struktur, kuratierte Musikvielfalt, mehr Raum für Gespräch und Information rund um Kultur, Wissenschaft und Politik: So startet "radio3" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am 2. April 2024 und löst "rbbKultur" ab. Erste hörbare Veränderung der programmlichen Neuausrichtung ist "radio3 am Morgen" von 6.00 bis 10.00 Uhr. Hier moderieren Jörg Thadeusz, Anja Herzog, Katja Weber und Frank Meyer im Wechsel. Mit einem deutlich vergrößerten Wortanteil verschaffen sie den aktuellen Debatten aus Kultur und Gesellschaft zu Tagesbeginn zusätzliches Gehör.

Dorothee Hackenberg, Programmchefin radio3 und radioeins: "Mit dem Neuaufschlag wollen wir ein regionales und weltoffenes Feuilleton anbieten und damit noch mehr Hörerinnen und Hörer in Berlin und Brandenburg für unser Programm gewinnen. Dabei setzen wir auf Qualität in Musik und Wort, auf Persönlichkeiten in der Moderation sowie auf Kulturkompetenz und Kulturgenuss. Wir senden weiterhin viele hochkarätige Konzertereignisse, gern auch live. Features, Lesungen, Hörspiele und Podcasts bleiben im Programm von radio3 ebenso unverzichtbar."
Klassische Musik bleibt Markenkern

radio3 strukturiert das Programm musikalisch klarer als bisher: Die Klassik bleibt Dreh- und Angelpunkt des Programms und ist in festen Programmstrecken verlässlich im Angebot. In den aktuellen Strecken am Morgen und am Nachmittag ist sie journalistisches Thema, von 10.00 bis 16.00 Uhr und ab 19.00 Uhr spielt sie die uneingeschränkte Hauptrolle. Fester Bestandteil des Programmschemas sind die Sendungen "Klassik bis Zwei" (10.00 bis 14.00 Uhr), die Spezialsendungen "Meine Musik" (14.00 bis 16.00 Uhr) sowie die Konzertübertragungen am Abend. Weitergeführt werden beispielsweise auch die bewährten Musiksendungen "Blindverkostung" mit Christian Detig und Gästen sowie "Schrammek und Käther", in Zukunft auch mit Publikum. Am 8. Mai 2024 gibt es erstmals eine "Blindverkostung" mit Publikum im Studio 14. Ein anspruchsvoll kuratierter Musikmix prägt die Aktualität in den Sendungen am Morgen und am Nachmittag – starke Stimmen, herausragende Musikerinnen und Musiker, spannende Neu- und Wiederentdeckungen.
RBBK_A1.PNG
RBBK_A2.PNG

https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... April.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.