Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
866110
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 03.06.2011, 13:22

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von 866110 »

1. Antivirus/Firewall deinstallieren
2. PC ausschalten.
3. die Box vom Strom nehmen, 10 min warten, dann wiederan den Strom anschließen
4. Die EasyBox auf Werkseinstellungen zurücksetzten
Drücken Sie hierzu den Resetschalter durch die kleine Öffnung an der Gehäuserückseite mit einem schmalen Gegenstand, z.B. einer Büroklammer mindestens 10 Sekunden, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
[ externes Bild ]

6. WLAN an der EasyBox auch ausschalten

[ externes Bild ]
Die WLAN-Funktion können Sie ausschalten, indem Sie den mit einem Funkwellen-Symbol gekennzeichneten WLAN-Taster an der Seite Ihrer EasyBox für ca. 2 Sekunden drücken. Ist der kabellose Zugriff deaktiviert, leuchtet das WLAN Lämpchen nicht mehr.
7. LAN1-Anschluß der EasyBox mit dem Computer verbinden.

8. PC einschalten

9. http://192.168.2.1/ über Internet Explorer eingeben.

Wenn das nicht hilft, dann versuch es mit dem Recoverytool

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php? ... 04&id=3193
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Kunterbunter »

Nexuus hat geschrieben:was amche ich denn falsch?
Vielleicht ein Tippfehler? :? Welche IP-Adresse hat dein Rechner? Gib ihm eine feste im gleichen Bereich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
hhklingner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2012, 14:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von hhklingner »

Nexuus hat geschrieben:Funktioniert leider genausowenig. was amche ich denn falsch?
Hallo, das kommt jetzt etwas spät, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen weiter, die ich heute hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222367
geschrieben habe.

Bei mir ging Zugriff per LAN-Kabel nicht, da nach FACTORY RESET ein MAC-Filter gesetzt war.
WLAN mit den Zugriffsdaten, die auf der Box-Rückseite stehen (SSID, WPA2-Key), brachte mich da weiter. Was ich ohne WLAN gemacht hätte, kann ich nicht sagen.
hhklingner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2012, 14:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von hhklingner »

Da ich gerade nochmal zu diesem Thema gefragt wurde:
Ich habe mich an die gute Anleitung von "Shadowman" (Seite 1 dieses Treads) gehalten und es hat bei mir funktioniert (mit Firmwarestand 20.02.231):
Shadowman hat geschrieben: 1. Erstmal einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
2. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
>> Eingabe musste in Sprechpause (zwischen den Ansagen) begonnen und abgeschlossen sein!
Shadowman hat geschrieben: 4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss
>> Netzwerkkabel für die Konfiguration funktionierte erstmal gar nicht. Später stellte ich fest, dass ein MAC-Filter aktiv war. Natürlich ist nach diesem Reset die MAC-Adresse des PC der Box unbekannt und wurde geblockt. (sh. „DATEN>Firewall>MAC Filtertabelle“) Da nutzte auch manuelle IP-Einstellung nix. Zugriff per WLAN funktionierte hier aber zum Glück. Zugangsdaten waren auf Box-Rückseite zu finden (sh. Handbuch http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfks ... 4_2009.pdf ,S.34.)
Shadowman hat geschrieben: 5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben
>> Nach Aufruf 192.168.2.1 erschien kein Startbildschirm, sondern nur eine Seite mit der Aufforderung, das DSL-Kabel anzuschließen (keine automatische Umleitung zum Login). Aufruf von http://192.168.2.1/login.stm brachte mich an die gewünschte Stelle und ich konnte nach Anleitung die Konfiguration anschließen.
Shadowman hat geschrieben: 6. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:
...
So läuft es jetzt bei mir seit ein paar Wochen.
Joachim
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2012, 15:41

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Joachim »

Shadowman hat geschrieben:Ist zwar schon etwas länger her, aber ich denke, die Info dürfte für einige interessant sein.
Die Aussage "geht nicht" konnte ich durch Versuche innerhalb einer Stunde wiederlegen. Jetzt arbeitet meine Easy Box 802 problemlos als Router für Kabelinternet inkl. Telefoniefunktion.
Gerne möchte ich Interessenten erklären, wie genau das funktioniert:

1. Erstmal einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
2. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss
5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben
6. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Übernehmen.
Nun Kabelmodem und Easybox vom Netz trennen und neustarten.
Nach kurzer Zeit steht das Internet zur Verfügung und die EasyBox arbeitet als Router!!

Telefonie von Kabelinternet geht auch, wenn man möchte, über die Easybox (aber nur eine Rufnummer). Dazu einen Telefonausgang des Kabelmodems mit dem DSL-Anschlusskabel der Easybox anschließen.
Kurze Zeit später kann man über den Telefonanschluss der Easybox rauswählen. Einrichten von SIP- Accounts und Telefonie via UMTS geht problemlos über die einstellbaren Wahlregeln der Easybox.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Mein erster Beitrag hier im Forum und aus meiner Sicht recht informativ :fahne:
Viel Spaß damit. Bei mir läuft es (auch im Moment gerade) prima!!

Bye, MIke
You made my day. alles gut. Danke
Krampus666
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2012, 17:38

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Krampus666 »

Servus.
Hab da mal ein anderes Problem zum gleichen Thema.

Meine Easybox 802 ist am KD Cisco Modem laut Anleitung angeschlossen (VDSL Modus) und funktioniert auch.
Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit nur ca. 1/10 der "normalen" Geschwindigkeit! Also der Geschwindigkeit der mit dem Cisco Modem möglich ist.

Wenn ich das Cisco Modem direkt an den PC per Kabel anschliese bekomme ich bei utorrent bei einem bestimmten Download ca. 800 Kb/s.
Wenn ich jetzt das Kabel an die Easybox anschließe läuft der gleiche Download nur mit ca. 80 kb/s!

Das kann ich im Minutentakt reproduzieren. Liegt also nicht an der Tageszeit oder am Wochentag.
Es hat auch nicht mit dem WLAN zu tun. Das ist genauso langsam wie das LAN.

Hab mich bei Google schon totgesucht und finde in den Easybox Settings auch nix brauchbares.

Hat jemand ne Idee?

Gruas
cyrax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2012, 21:53

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von cyrax »

@ 866110
ich habe auch die 803er
Hab ein downgrade von 211 auf 207 erfolgreich durchgeführt, dann mich eingeloggt und benutzerdefiniert ausgewählt.
Muss man dann beim offenen Modus den Haken setzten? Hab ich gemacht und dann auf übernehmen geklickt.
Dann in einem neuen Fenster http://192.168.2.1/vdsl_enable.stm eingegeben, und den 2 Punkt gewählt.
unter daten WAN die Einstellungen vorgenommen.
So nun mein Problem, wenn ich das modem wieder mit Strom versorge und wenn es ""hochgefahren" ist und an LAN1 angeschlossen wurde, hab ich für etwa 3 MIn. Internet ganz normal. Danach kommt immer ein DNS-Problem.
Bin zwar bei UnityMedia, allerdings wird mir unter der Startseite des Routers eine Prim. DNS-Adresse (80.69.100.182) und eine Sec. (...230) angezeigt.
cyrax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2012, 21:53

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von cyrax »

Ach ja, ich habe den Cisco EPC 3208 (also nicht den 3212, der ja noch einen USB-Port hat, der fehlt beim ..08er, sonst sehen die gleich aus), aber ich glaube es sollte da keinen allzu großen Unterschied geben.
mcreuter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2012, 12:50

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von mcreuter »

Hey,

also ich habe es mit dem Kabelmodem und der Easybox 602 (neuste Version) erst mal hin bekommen.

Aber ich bekomme die Fehlermeldung von der Easybox, wenn ich dort zb. unter Menüpunkt LAN feste IP´s vergeben will:

"Konflikt bei den Subnetzen von LAN und WAN"

Was bedeutet das, bzw. wie kann ich den Fehler beheben????

Einstellungen Easybox 602:

INTERNET
Ethernet Uplink: Verbindung hergestellt
WAN IP: 192.168.2.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Primärer DNS: 192.168.2.1
Sekundärer DNS: 0.0.0.0

GATEWAY
IP-Adresse: 192.168.2.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: Aktiviert
Firewall: Deaktiviert
UPnP: Aktiviert
Wireless: Aktiviert

INFORMATION
Anzahl DHCP-Clients: 4
Firmware Version: 20.02.030 (08.08.2011-08:34:07)
Boot Code Version: V1.01.01
ADSL Modemtreiber Version: B
Hardware Version: 01

Einstellungen Hitron Kabelmodem unter LAN:

Private LAN IP-Einstellungen

Private LAN IP-Adresse 192.168.2.1
Subnet Mask 255.255.255.0
Domain-Suffix hitronhub.home

Private LAN DHCP Einstellungen

LAN DHCP Aktiviert
DHCP Start IP 192.168.2.2
DHCP End IP 192.168.2.254


Und wofür ist die PPPoE Durchlassfunktion ? Muss sie aktiviert sein? Geht beides!


Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Danke schon mal
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Winchester »

Ja logisch. Du kannst auf WAN und LAN Seite nicht den gleichen IP Bereich verwenden. Gib deinem LAN Bereich z.B. 192.168.3.x.

Hitron: 192.168.2.1
EasyBox WAN: 192.168.2.2
Gateway WAN: 192.168.2.1
EasyBox LAN: 192.168.3.1

Netzwerkmaske immer 255.255.255.0

Dann sollte das gehen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring