Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CumTempore
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2010, 01:25

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von CumTempore »

Hallo,

da ich auch in wenigen Wochen Kabel BW Kunde sein werde und meine easybox 802 gerne behalten würde, hätte ich noch eine Frage an euch Profis.

Es ist ja möglich an der Easybox ein Analoges Telefon anzuschließen.
Ist dies auch möglich wenn die Easybox als Router funktioniert?

In meinem Fall ist durch das ISDN-Telefon den entsprechenden Telefonen (alles ISDN Telefone außer eins, das hängt direkt an der Easybox) eine(!) Nr. zugeteilt, so dass man eben nur dort rauskommt, wo man auch rauskommen soll.

Geht das auch weiterhin mit dem Analogtelefon an der Easybox?


Danke im Voraus für die Antwort.


Grüße,
Micha
dunkle_nacht
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2010, 09:36

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dunkle_nacht »

es kommt drauf an was du für Hardware bekommst.......erhälst du nur ein Modem (2x Analog) und willst dann die EasyBox als Router nutzen, glaube ich nicht das es geht.....kann ich dir erst in zwei Wochen sagen, da ich es dann selber ausprobieren werde.....da läuft der normalo DSL aus und die BOX wird frei, dann sage ich bescheid ob man über die EasyBox bzw. andere Router auch telen kannst.........

wenn du aber die FB 7270 erhälst, dürfte es kein Ding sein, da dort bereits WLAN und ISDN vorhanden ist
matb
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2010, 14:44

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von matb »

von mir auch vielen dank an shadowman, ich kann mich jetzt über die easybox verbinden.

jedoch habe ich das problem, wenn ich an meinem PC über PPPoE mit name&pw eingewählt habe, kann ich mich nicht über wlan& pppoe mit meinem notebook verbinden. Trenne ich jedoch die erste Verbindung, funktioniert es einwandfrei per wlan.
Was muss ich umstellen, damit ich per LAN & WLan eine Verbindung bekomme?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Thyrael »

An einem Kabelanschluß funktioniert kein PPPoE, hast du keinen Kabelanschluß sondern einen normalen DSL-Anbieter solltest du die Einwahl vom Router durchführen lassen.
matb
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2010, 14:44

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von matb »

danke für den hinweis, und wie richte ich das hier ein?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Thyrael »

Wenn du einen DSL Zugang hast brauchst du diese Anleitung hier nicht, dann kannst du das interne Modem der Easybox benutzen.
Vinc_
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2010, 14:19

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Vinc_ »

Hallo,

toller Thread.

Ich habe dazu eine spezielle Frage. Ich möchte zwischen der EasyBox und dem Kabelmodem noch eine Fritz!Box schalten.
Die Fritz!Box soll dann als DHCP Server und WLAN Acces Point fungieren.
Die EasyBox soll die Telefonie über VOIP (ich nutze Unitymedia) ermöglichen.

Kann ich da wie folgt vorgehen?

1. Fritz!Box per LAN 1 an Kabel Modem
2. DSL Modem der EasyBox ausschalten und per LAN 1 an Fritz!Box
3. EasyBox auf Routing stellen, DHCP, WLAN etc.. deaktivieren

Viele Dank für die Hilfe.
Georg_
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2011, 12:08

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Georg_ »

Hallo,

ich benutze das Motorola Modem SB5102E an einem Unitymedia Anschluss. Ich bin nach Shadowmans Anleitung vorgegangen und es kam dadurch auch eine Verbindung von der EasyBox zum Modem zustande.
Allerdings hält diese Verbindung nicht lange. Ändere ich einige Einstellungen in der EasyBox (egal welche) verliert die Box die Verbindung zum Modem und zeigt an "Ethernet Uplink: Nicht verbunden".
Im Log kann man dennoch erkennen, dass die EasyBox mit dem Modem reden und von diesem auch ein ACK empfängt, also eine IP erhaltet.
Trotzdem ist keine Verbindung zum Internet möglich. Es hilft nur noch ein Reset der EasyBox und eine erneute Konfiguration.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Georg
CumTempore
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2010, 01:25

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von CumTempore »

Hallo,


@ dunkle_nacht:
und hats geklappt mit dem Analog Telefon an der Easybox anschließen?

@ all:
Ich bekomme mein Modem wohl im laufe der nächsten Woche von Kabel BW.

Funktioniert an der Easybox dann auch weiterhing WLan und Lan Verbindung Parralel, oder kann ich nur per Lan oder WLan nutzen?


Grüße,
Micha
dr schreber
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2011, 18:59

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von dr schreber »

hallo zusammen!

bisher konnte ich all meine technischen problem lösen indem ich in der weiten welt der foren recherchiert habe...
jetzt bin ich aber an einem punkt angekommen an dem ich einfach mal eine frage stellen muss und denke dass ich hier richtig bin.
vor allem da es bei einigen von euch schon geklappt hat.
mein erster eintrag in einem forum überhaupt, seit gnädig mit mir...

zum problem:
bin der beschreibung von shadowman (protokoll: routing) gefolgt und auch der von firsthuman (protokoll: bridging).
in beiden fällen komme ich über die easybox 602 und lan ins internet. will ich aber per wlan ins internet, öffnet sich das webinterface der eb und folgende meldung erscheint: "Ihre DSL Verbindung ist derzeit nicht verfügbar." mir wird angezeigt, dass ich verbunden bin und guten empfang habe. auch kann ich bei ausgestöpseltem lan-kabel über wlan aufs webinterface der eb zugreifen und änderungen vornehmen...

eigentlich doch nur ein kleiner schritt bis zum internet? wenn ich schon per wlan an der eb einstellungen vornehmen kann?
oder was meint ihr? kann man sagen was bei mir falsch läuft?

wäre euch wirklich dankbar für eure hilfe!
dr schreber

yeah! mein erster eintrag in einem forum...