Kosten des digitalen Empfangs

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Charmedfan
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 25.01.2010, 19:58

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von Charmedfan »

Wieso??

Der analoge ist bei mir grotte.... weil der fernseher meiner sis und von mir am wohnzimmer angeschlossen sind. Und meiner an dem meiner schwester....

Bei digitalem empfang kommen doch die signale aus der 2luft" oder nicht?? Da ist doch egal, wie das analoge ist, oder??
Und bei digital ist doch IMMER besserres bild??
Oder was kann ich machen, damit analog besser ist OHNE verteiler?
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von cpt. crunch »

DVB-T ist nicht DVB-C. Dein digitales Signal von KDG kommt selbstverständlich über Kabel. Also Fernseher mal auf Kabeleingang und DTV stellen...
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Charmedfan
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 25.01.2010, 19:58

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von Charmedfan »

""" Also Fernseher mal auf Kabeleingang und DTV stellen... """

Wie/Wo macht man das?

Ich hab Samsung 32 B 530

Also T ist allgemein besser wie C (analog) von der Bildqualität.. Nur hat man weniger Programme...
Man kann also ca. sagen, dass T zwsichen C analog und C digital ist und T hat weniger Programme..

Morgen bringt ein Kumpel mal Antenne mit.. Und wir schauen mal :)

Aber wenn Digital (c) besser ist wie antenne (nur der preis der nachteil ist) dann ist das kein problem :)
Also Digital (C = Kabel) ist besser von der bildqualität als Terrisctich (T) [AUCH wenn ANALOG eine katastrophe ist, weil mein fernseher an den von meiner sis angeschlossen ist, und der am wohnzimmer angeschlossen ist :)]

Oder lohnt es sich nicht Digital zu bestellen, weil es nicht besser wird als T (wegen dem schlechten ANALOGEN) ===> damit es klappt, müsste man analog verbessern....

OMG Fragen über fragen :):)
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von cpt. crunch »

Die digitalen Sender der Öffentlich-rechtlichen Sender findest du auch ohne Smartcard zum Empfang.

Da steht der Weg für den digitalen Kabelempfang auf Seite 2 in Englisch, sollte aber selbsterklärend sein.
http://downloadcenter.samsung.com/conte ... g-0602.pdf
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von Darkstorm »

Du scheinst von der Materie - mit verlaub - nicht wirklich Ahnung zu haben^^

Der Analoge Empfang - egal ob nun über Kabel oder Antenne (was es aber in der BRD nicht mehr gibt) oder Satellit, gilt - v.A. auf Flachbild-TVs als die schlechteste aller Lösungen!
Der Digitale Terristrische Empfang (DVB-T), also Digital über Antenne, bietet die nächstbeste Bildqualität - allerdings gibt es in den meisten Regionen eher wenige ausgestrahlte Fernsehsender.
Dann kommt der Digitale Empfang über Kabel (DVB-C - und NUR DAS ist DVB-C), welcher eine anständige Sendervielfalt und generell auch eine vernünftige Bildqualität bietet - aber halt auch am teuersten ist.
Letztlich gäbe es dann noch DVB-S - also digitaler Satelitenempfang, welcher im allg. die höchsten Bitrates (und damit die beste Bildqualität) und ausserdem die größte Sendervielfalt bietet.

Beachten MUSST Du aber folgendes: Wenn selbst Dein Analoges Kabelsignal zu einem schlechten Bild führt, dann wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch massive Bildstörungen beim oder u.U. gar keinen Digitalempfang (DVB-C) haben.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Charmedfan
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 25.01.2010, 19:58

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von Charmedfan »

Also mein Fernseher hat einen DVB C UND T Tuner..

Also hab ich praktisch den DVB T Tuner und eine Zimmerantenne (10€) einen digitalen empfang UND das ist genauso wie DVB C Tuner (mit Modul + Smartcard) ?

Für mich ist halt die Frage, ob ich die 1. Methode nimm oder die 2., weil mein analoges TV über Kabel grottig schlecht ist!!

Aber ich kann mir nicht vorstellen das digitales T "nur" 10 € kostet (=Zimmerantenne) und man für Kabel C so viel mehr zahlen muss?

Mein problem ist haltnauch, weil ich nicht weiß, ob normaler digitaler empfang genauso gut ist (bei mir mit schlechtem analogen..) wie diogitaler empfang (Ohne analoge probleme)

Hoffe ihr versteht mich :)
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von Darkstorm »

Lies Dir doch bitte noch mal alle Antworten hier durch, denn auf so ziemlich jede von Dir gestellte Frage gibt es in diesem Thread schon eine adäquate und ausführliche Antwort von irgendjemanden.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Charmedfan
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 25.01.2010, 19:58

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von Charmedfan »

tut mir leid, aber ich hab alles 2xm durchgelesen und versteh es nicht :)

Ich weiß nicht, warum ich das nicht checke... es ist zum jammern
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von cpt. crunch »

Was genau verstehst du denn nicht?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Charmedfan
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 25.01.2010, 19:58

Re: Kosten des digitalen Empfangs

Beitrag von Charmedfan »

naja ich fasse mal alles zusammen:

wir empfangen über kabel.. und MEIN fernseher ist eh IMMER mit der schlechtesten qualität, weil mehrere fernseher angeschlossen sind über einen verteiler...
Meiner ist an dem meiner Schwester angeschlossen... Wenn sie da dran dreht, ändert sich die qualität von meinem Fernseher und ihrer ist am wohnzimmer angeschliossen

Im Wohnzimmer ist das bild am besten; nicht super scharf aber es geht; bei meiner Schwester schon deutliche defizite an manchen sendern und bei mir an jedem! Meine sis hat auch neuen fernseher gekauft: samsung synch master 2033 (hat NUR 200€ gekostet.. der reicht ihr)

und ich will einfach besseren empfang, und jetzt mit einem teuren LCD fertnseher sowieso! und deswegen dachte ich, einfach analog auf digital "auftunen". Einfach so ein Modul kaufen (50€) und eine smartcard bestellen und einfach "Digitaler Empfang" bestellen, das andere sofort kündigen......
Ich dachte halt, jetzt hab ich für 2,90€ im monat super geiles schardfes Bild, wie einige fernseher im saturn :):)

Jetzt hab ich den fernseher vor mit und sehe wie schlecht dfer is, also der analoge empfang. Vort kurzem hab ich gelesen, dass manchmal der digitale empfang GAR NICHT BESSER wird sondern gleich bleibt wie analog. Und oben hab ich gelesen, dass je schlechter der analoge E. ist, auch der digitale schlechter wird.....

Und ein Kumpel meinte vorhin, dass man einfach mit antenne empfangen könnte. Wir haben beide einen dvb t tuner. Aber ich kann nicht verstehen, dass der t tuner (0€) und zimmerantenne (10€) genauso gut sein können wie c tuner (0€) mit modul (50€).

Jetzt weiß ich das DVB T schon digital ist. Also digitaler Antennen Empfang... Jetzt ist für mich halt eine große Frage, was jetzt besser ist? Digitaler Antennen Empfang oder digitaler kabel Empfang? Und spielt für digitalen kabel empfang die Qualität vom analogen auch eine Rolle? Denn wenn Analog schon so schlecht ist, ist digital auch NICHT VIEL BESSER..