FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sunday

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von sunday »

Wobei man bei diesen Lösungen wieder 2 Geräte benötigt.
Der Wegfall eines Gerätes war bei mir aber mit ein Grund für die 6360

Und somit dreht sich alles im Kreise
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Silverio »

Ja, ich sag ja, das sind eben so die Knackpunkte...
Aber wenn mir einer sagt: Zahl 60 Euro im Jahr für ein Gerät das evtl. nicht richtig funktioniert, kann ich mir überlegen, ob es mir das Wert ist und nach Alternativen suchen. Und ein Hauptargument ist eben immer, dass man ohne 6360 ja nur recht schnöde Analogtelefonie an 2 Leitungen hätte...
Bei mir ists einfach, da ich noch eine KD-Homebox, also eine 7270 habe.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von koaschten »

Das schlimmste ist, wenn du von 32/2 mit 7270 auf 100/6 upgradest die 7270 mit KDG Voip nicht behalten kannst wenn du willst. Man kann die ja ohne Probleme hinter einen potenten Router setzen und sie könnte sich immernoch die KDG Voip Daten holen. Wäre für viele hier die "angenehmere" Lösung.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Silverio »

Ja, das ist richtig, da weigert sich KD, wahrscheinlich meinen sie, es würden zuviel Supportanfragen dann auflaufen oder so...
Deswegen wäre ja auch meine Lösung eher, wenn möglich die Rufnummern einmalig zu einem VoIP-Provider zu portieren, dann ist man erst mal unabhängig vom Internetprovider und muss nicht bei dem Internetproviderwechsel "das Beste hoffen", dass es auch alles klappt.

Oder wenn einem die Rufnummern nicht sooo wichtig sind oder man eh in ein anderes Vorwahlgebiet zieht, einfach neue Nummern holen.

Ich schüttel auch imerm mit dem Kopf, wenn Leute mit jedem Providerwechsel all ihren Bekannten "die neue Mailadresse" bekannt geben müssen, weil sie sich bei jedem Provider auf Neue wieder einen Mailaccount des Providers einrichten. :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Kunterbunter »

koaschten hat geschrieben:die 7270 mit KDG Voip nicht behalten kannst wenn du willst. Man kann die ja ohne Probleme hinter einen potenten Router setzen und sie könnte sich immernoch die KDG Voip Daten holen.
Das gehört wohl mehr ins Reich der Fabel. Hast du mal an deinem Anschluss probiert, ob die TR-069 Fernkonfiguration noch funktioniert, wenn die Homebox hinter einem anderen Router hängt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Silverio »

Meine 7270 hing über ein Jahr hinter einem DLink DIR-655 (als exposed Host).
Das hat einwandfrei und jederzeit funktioniert. Mit den 2 KD-"Leitungen" als auch mit einer zusätzlichen SIPgate-Nummer.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Silverio hat geschrieben:(als exposed Host).
Das ist ja auch nicht wirklich "hinter", sondern mehr "neben". :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Silverio »

Eben... Aber habe ich für mich nicht als sicherheitsrelevant betrachtet, da die Box wirklich nur noch und ausschließlich Telefonie gemacht hat.
Gemacht habe ich das auch nur um es einerseits mal zu testen und andererseits weil der DIR655 doch einen Tick flotter ist (GBit-LAN sowie wesentlich höherer LAN-WAN-Durchsatz).
Würde also durchaus so klappen, nur KD macht das für einen 100er-Anschluss nicht mit. Die sagen eben: Entweder die 6360 oder Telefonie über das Kabelmodem. Alles andere ist nicht "vorgesehen"...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von noname_ »

Starfleet hat geschrieben:Es gibt auch HB2 die gut laufen, wie meine!
Leider weiss keiner wo es her kommt.
Ich hoffe nur das es mich nicht auch noch erwischt.
So ist es. 95% der Kunden mit 6360 haben bisher keine Probleme gemeldet. Die anderen 5% dafür um so häufiger. 1/3 der 6360 Kunden sollte demnächst Nachts etwas auf die Box bekommen. Ist das Feedback positiv, bekommt der Rest es 2 Wochen später.
joso437
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2011, 17:57

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von joso437 »

also bei mir gab es bis jetzt noch nie probleme, da hab ich wohl glück gehabt ;-)