FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von VBE-Berlin »

PillePalle hat geschrieben:Oder einfach nur ein Netzwerkkabel verlegen und eine 2 fach-Aufputzdose zu nutzen?
Bei Gigabit-Lan reichen die Adernpaare dazu nicht aus.
PillePalle hat geschrieben:Was ist sinnvoller, die 2 PC´s im Arbeitszimmer per LAN Kabel zu verbinden
wenn es dauerhaft bei den 2 Geräten bleibt, würde ich das machen. Erspart ein Gerät und die Stromkosten.
Netzwerktechnisch wäre der Switch ohne belang.
PillePalle hat geschrieben:einen Switch oder Router ins Arbeitszimmer
von einem Router würde ich absehen. Sonst kannst Du evtl. nachher nicht auf alles in Deinem Netzwerk zugreifen, da Du Dir mehrére Netzwerksegmente schaffst.
Ein Switch wäre von Vorteil, wenn man später erweitern will. NAS-Festplatte, LAN-Drucker...

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
PillePalle
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2011, 17:37

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von PillePalle »

Danke für deine Antwort, ich wollte es zwar so einfach wie möglich machen aber dann muss ich eben zwei Netzwerkkabel ziehen.

Kann ich auch folgendes machen?

Zwei Aufputzdosen nehmen und von der FB zur Aufputz(2xRJ45), durch die Wand Verlegekabel und an der anderen Seite wieder eine Aufputzdose (2x RJ45) anbringen? Problem ist nämlich, dass ich keinen Stecker durchs Loch bekomme.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von guenter24 »

JA, so wirds auch ordentlich gemacht gemacht.
Wenn Du das so machst und alle 8 PIN belegst, kannst Du alles über diese Dosen schalten/patchen, also auch analoge- oder ISDN-Telefone.
Achte aber darauf, daß Du die Pins auch normgerecht belegst, also daß dann auch die Adernpaare stimmen.
mansen
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2011, 11:45

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von mansen »

Du kannst auch nur ein Netzwerkkabel legen und dann einen Switch dort anschließen. Eventuell hats du ja einen alten Router über, den man gleichzeitig als wlan-Acess-Point nutzen kann und die haben ja meist auch einen vierfach Switch. Oder ein Kabel und zwei Netzwerkdosen mit je aber nur 100mbit.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von guenter24 »

mansen hat geschrieben:Du kannst auch nur ein Netzwerkkabel legen und dann einen Switch dort anschließen. Eventuell hats du ja einen alten Router über, den man gleichzeitig als wlan-Acess-Point nutzen kann und die haben ja meist auch einen vierfach Switch. Oder ein Kabel und zwei Netzwerkdosen mit je aber nur 100mbit.
Das würde ich nicht machen.
Netzwerkkabel ist ja nicht so teuer und eine Direktverbindung ohne zusätzlichen Switch ist immer die bessere Lösung.
Vom Arbeitsaufwand her macht es keinen Unterschied ob ich ein oder zwei Kabel verlege (bei gleicher Kabelführung).
Die Kosten sind überschaubar und fallen nur einmal an.
Bei der "Switchlösung" fallen aber über die gesamte "Einsatzzeit" Stromkosten an.
PillePalle
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2011, 17:37

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von PillePalle »

Ich danke euch, eine Frage habe ich aber noch.

Ich werde es mit den Aufputzdosen machen, muss ich für eine Dose (2xRJ45) ein Kabel verlegen oder zwei?

Also nochmal ganz kurz:

2x LAN in die RJ45 und zweimal durch die Wand und zweimal LAN zu den PC´s

oder

1x LAN in einen RJ45 und ein Kabel durch die Wand und beide LAN Kabel an die Dose?

Nicht lachen, habe mit damit noch nie beschäftigt.
Deufel
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.11.2011, 21:11

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Deufel »

100mbit lan benötigt 2 adernpaare und für gigabit sind 4 adernpaare notwenig.

willst du 2x 100mbit reicht es ein kabel zu verlegen, willst du 2x gigabit musst du 2 kabel verlegen.
PillePalle
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2011, 17:37

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von PillePalle »

Ich habe davon echt keine Ahnung :lol:

Ich möchte auf dem einfachsten Weg vom Wohnzimmer (dort Fritzbox) ins Arbeitszimmer zwei LAN Anschlüsse. Geplant hatte ich ja:

Zweimal LAN Kabel zur Doppeldose und von dort Verlegekabel (2x) durch die Wand an die nächste Aufputzdose und dann wieder mit zwei LAN Kabel zu den PC`s.

Unser Anschluß ist (vorerst) 32000 Leitung.

Je einfacher, desto besser :wink2:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Silverio »

PillePalle hat geschrieben:Je einfacher, desto besser :wink2:
Wenn es einfach sein soll, könntest du auch 2 Kabel einfach direkt legen, also durch die Wand und dann an jedes Ende entsprechende Stecker crimpen (lassen).
Eine sehr gute Crimpzange ist zwar schweineteuer aber evtl. hat jemand im Bekanntenkreis sowas oder man kauft sich eine billige Crimpzange, für 3 oder 4 mal crimpen im Jahr reicht die auch...
Gute Dosen sind ja auch nicht gerade umsonst und man braucht evtl. noch ein Auflegewerkzeug.

Beispielsweise sowas hier:
http://www.amazon.de/InLine-Modular-Cri ... 179&sr=8-2

Und dazu noch ein Set Stecker und Ummantelung:
http://www.amazon.de/Cat-RJ45-Crimpstec ... 662&sr=1-6
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Deufel
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.11.2011, 21:11

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Deufel »

ich habe für ein set mit crimpzange, 25 stecker und 100m cat5e ftp patchkabel 35 euro bezahlt. das reicht für ottonormaluser...

und ich hab die ganze wohnung damit verkabelt, sprich von hinterm fernseher einmal ein schlafzimmer, einmal in den flur, einmal zum pc der frauf und zweimal an meinen schreibtisch. die kabel liegen in einem kleinen aufputzkabelkanal (im sichtbaren teil, ansonsten hinter schränken. weils nur ne mietwohnung ist).
Zuletzt geändert von Deufel am 27.11.2011, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.