Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Kabelnetz mit Steuergeldern gefördert!.Soll eine HD-Einspeisung verbindlich vorgeschrieben werden?

Ja
93
89%
Nein
11
10%
Keine Ahnung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von VBE-Berlin »

Rolf_Elo hat geschrieben:KDG behält uns etwas vor, was wir alle bereits bezahlt haben.

Das hat nichts mit verrennen zu tun - sondern es ist unser gutes Recht, HD auch ueber Kabel zu empfangen!
Gleiches gilt dann auch für DVB-T.
Wieso regst Du dich darüber dann nicht auf?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Pogo »

chepri hat geschrieben:Aber ich denke, ihr habt euch da schon so verrannt, dass sich demnächst noch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte damit beschäftigen soll.
Betrachten wird das doch mal aus einem anderem Blickwinkel. Sich dem Fortschritt zu verweigern bedeutet doch einfach, das man auf Dauer technologisch abgehängt wird. Das allein, ist schon für Deutschland und seine Wirtschaft gefährlich, Arbeitsplätze darf man ruhig in die Überlegungen einbeziehen.

Wer denkt: brauch Deutschland überhaupt HDTV, der denkt falsch. Wenn man nur macht, was eben nur unbedingt nötig ist, denkt wenig visionär und ist über kurz oder lang, auf der Verliererstraße. Ein gutes Beispiel ist - glaube ich - Norwegen, die haben DVB-T direkt übersprungen und gleich DVB-T2 eingeführt. Die haben doch eine ganz andere Denke, besser gesagt die denken und überlegen fortschrittlich.

Technologisch war Deutschland immer führend, wo stehen wir jetzt in Wissenschft und Forschung !?. Kurz gesagt, es ist zwimgend erforderlich das zB. HDTV komplett eingeführt wird und nicht alles unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit gesehen wird. Leider ist das nicht ganz so einfach, weil alles was geht, schon privatisiert wurde. Eine klare Fehlentscheidung um kurzfristig Gelder in die maroden Staatshaushalte zu spülen. Wenn da nicht endlich umgedacht wird, werden wir noch unser blaues Wunder erleben.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von VBE-Berlin »

Dem vorigen Beitrag kann ich mich voll anschließen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Knidel »

Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom speist Das Erste HD und ZDF HD ein
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=57016
„Ich freue mich, dass wir unseren Kunden mit ARD HD und ZDF HD zwei in der Schweiz sehr bekannte und beliebte TV-Sender in bester Bild- und Tonqualität anbieten können – besonders im Hinblick auf das anstehende sportliche Großereignis“, so Koen Verwee, Vice President Marketing & Product Management, Cablecom.
Schon eine komische Situation. Wir (in Deutschland) müssen alle für diese Sender zahlen, können als dumme KDG-Kunden diese aber nicht empfangen. Die Österreicher und Schweizer zahlen nichts an ARD/ZDF und deren Kabelnetzbetreiber speisen die HD-Sender ein.

Wie schaffen die das nur? Zahlen ARD/ZDF Geld an diese KNB oder sind diese KNB jetzt hoch verschuldet? Ach nein, wahrscheinlich haben die einfach die Preise erhöht. Jedenfalls mit den normalen Kabelgebühren ist sowas niemals bezahlbar! Schon mal gar nicht, wenn man bedenkt, dass es in der Schweiz und in Österreich Kabelnetzbetreiber gibt, die geringere Kabelgebühren als KDG haben! Für Investitionen sind die Kabelgebühren ja schließlich auch nicht gedacht.
Auf jeden Fall ein Mysterium für die KDG, wie die das alle schaffen, sogar ohne vorher rumzuzicken.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von NURadio »

Knidel hat geschrieben:Auf jeden Fall ein Mysterium für die KDG, wie die das alle schaffen, sogar ohne vorher rumzuzicken.
Ich bin sicher, dass einige auch dafür wieder Gründe finden werden, um das Vorgehen der KDG zu rechtfertigen. :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Hulupaz »

Nunja, vielleicht liegt das Problem ja nicht an den Verbindungsmoeglichkeiten und eher an der Nichtverfuegbarkeit von HD-Receivern, vor allen Dingen kein HD-Aequivalent zum Humax 9900C - zudem muesste die dann KDG alle austauschen... *auweia* :fingerzeig: Ich selbst hab' hier immer noch keinen Fernseher, der HD koennte, aber ich wuerde mein Konto extrem ueberziehen und mir solch ein Geraet holen (hab hier eine doch recht kleine Wohnung, also einen LG mit 23 Zoll, aber Full HD). Habe vor ca. 3 Jahren schonmal bei KDG angefragt, wie sie denn zu HD stehen und eine eMail kam etwa 1,5 Monate spaeter, mit einem riesigen Textbaustein, mit folgend kurzem Sinn: "Wir sind in Verhandlungen...!" Ergo haben die Damen und Herren bis heute nichts dazugelernt :x
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Wikibear »

Naja, wie können sie auch was dazu lernen wenn sie nur am Verhandeln sind. Wenn eine Verhandlung mal zum Abschluss kommen würde, hätte man eine Erfahrung gesammelt. :D
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Darkstorm »

Naja, selbst die nicht-verfügbarkeit von KDG zertifizierten HDTV Receivern ist - vorrausgesetzt KDG setzt seine Marktmacht nicht wettbewerbswidrig ein - eigentlich kein Argument.
Für den Empfang der ÖR digitalen FTA Programme verlangt KDG (und darf dies auch nicht^^) keinen zertifizierten Receiver. Vielmehr sollen diese für jeden zu empfangen sein, welcher die technischen Vorraussetzungen dafür hat - und das ist im Zweifel ein jeder FTA DVB-C Receiver (genau deswegen ist im TKG vorgeschrieben, dass ("große") Fernseher über einen SCART Anschluss verfügen müssen) oder halt ein interner DVB-C Tuner.
Es gibt nun mittlerweile genug Fernseher mit internen, HD fähigen DVB-C Tuner und man muss unterstellen dass sich auch einige Analog Kunden einen FTA DVB-C HD Receiver gekauft haben um die ÖR (inkl. Digitalbouquets) empfangen zu können.
Ergo ist es für die ÖR in HD egal ob es KDG zertifizierte Receiver gibt oder nicht... Es hat die KDG gar nicht zu interessieren, denn die zertifizierung bezieht sich schließlich lediglich auf die Verschlüsselungstechnologie (inkl. Jugendschutz) - während öffentlich rechtliches TV einfach "durchgeleitet" werden muss...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Nibelungen »

Diese ganze Diskussion bringt mich auf eine Idee:

KDG verzögert den Start von HD-Programmen noch bis sie das CI+ - Modul anbieten können.

Klar, eigentlich haben (wie vorher schon ausgeführt) die beiden Dinge nix miteinander zu tun aber.....

Heute kaufen sich die Leute ein Gerät mit DVB-C - Tuner (und normalem CI-Slot) und denken sie können digital Kabel sehen. Das geht nicht - nur ÖR SD kriegen sie so erstmal rein. Dann kommt der Entrüstungsanruf bei der Hotline - welche natürlich auch nochmal Zeugs erzählt.... (sie brauchen ein CI+-Modul - und dabei gibts noch gar keines...).

Wenn jetzt sofort ARD/ZDF HD starten - im Kabel, werden "noch mehr" Leute sich geeignete Fernseher, leider ohne CI+ kaufen! Und immer mehr Leute werden (wie schon jetzt) die Beschränkungen umgehen (z.B. D02-Karte).
Daher stellt man erstmal auf stur, blind und doof.

Wenn dann die Kontroll-Maschinerie namens CI+ und HD+ erstmal richtig angelaufen sind - dann bieten sie diese HD Programme an und vielleicht die privaten HD auch gleich noch mit.
Dann kann man sagen "ja sie müssen halt ein CI+ - Gerät kaufen, dann ist alles gut, das Modul gibts natürlich auch bei uns, kostet...". Klar - ÖR HD darf eh nix mit dem Modul & Co. zu tun haben - sind aber schöne Aufhänger um den Rest durch die Hintertür einführen zu können.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:(sie brauchen ein CI+-Modul - und dabei gibts noch gar keines...).
Das wissen sie doch aber schon durch den Fachverkäufer, wo sie das Gerät gekauft haben.
Nibelungen hat geschrieben:Wenn jetzt sofort ARD/ZDF HD starten - im Kabel, werden "noch mehr" Leute sich geeignete Fernseher, leider ohne CI+ kaufen! Und immer mehr Leute werden (wie schon jetzt) die Beschränkungen umgehen (z.B. D02-Karte).
Ob der Kunde sich ein Ci oder CI+ Fernseher kauft, kann die KDG auch nach Einführung eines CI+ Moduls nicht beeinflussen.

Warten wir es ab.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)