Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Kabelnetz mit Steuergeldern gefördert!.Soll eine HD-Einspeisung verbindlich vorgeschrieben werden?

Ja
93
89%
Nein
11
10%
Keine Ahnung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Pogo »

NURadio hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass die Kunden so dusselig sind, nicht zu begreifen, dass die KDG mit ihrer Forderung nach höheren Einspeisegebühren, um ggf. einen Anstieg der Kabelgebühren zu verhindern, die Leute an der Nase herumführen will..
Ich kann deinen Optimismus nicht teilen, die meisten Nutzer blicken garantiert nicht durch und finden das Gebotene wahrscheinlich auch noch gut. Wach wird man doch erst, wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat, oder eben die Möglichkeit - wie hier - sich zu informieren. Ich behaupte, viele KDG Nutzer sind nur aus Uninformiertheit Kabelkunden. Möchte nicht wissen, wieviel KDG Kunden die Möglichkeit haben eine Schüssel aufs Dach oder sonstwo hinzupacken, es aber nicht wissen...oder sich etwas darunter vorstellen können. Die Zwangsverkabelten mal aussen vor.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von NURadio »

Pogo hat geschrieben:Ich behaupte, viele KDG Nutzer sind nur aus Uninformiertheit Kabelkunden.
Für die analog-Kunden mag das zutreffen. Aber diejenigen, die sich bewusst für digital und HDTV-Endgeräte entschieden haben, werden 1 und 1 schon zusammenzählen können. Wobei ich zugebe, dass ich von dem öffentlichen Druck, der in letzter Zeit aufgebaut worden ist, durchaus beeinflusst bin. :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Darkstorm »

Das Problem ist doch eigentlich, dass die meisten Leute leider wirklich keinerlei Interesse an HDTV haben.
Entweder wissen sie gar nicht, dass es so etwas gibt - und es interessiert sie auch nicht, weil sie Röhren TVs haben... oder sie haben sich vor einiger Zeit einen HDready (meinetwegen auch FullHD^^) TV gekauft und gehen davon aus, dass sie seit dem Zeitpunkt auch HD gucken. - auch wenn dem nicht so ist.
Viele Leute merken doch noch nicht mal den Unterschied zw. HD und PAL Auflösung - ist traurig, aber leider wahr... ich kenne da genug Leute.

Dazu kommt, dass der großteil der Deutschen wohl noch nicht mal von ARD und ZDF HD gehört hat... diese Sender sagen ihnen überhaupt nix... wenn diese dann während den olympischen Spielen aufgeschaltet werden, bekommen die es frühestens nach 1 Woche mit, freuen sich dann dass sie das besondere Sportereignis in besonders guter Bildqualität gucken können - und wenn das ganze dann vorbei ist und die HD Sender wieder abgeschaltet werden, fällt dem Großteil der Leute gar nichts besonderes auf, die olympischen Spiele sind ja schließlich vorbei - damit dann (nach deren selbstverständnis) die HD Übertragung auch - war ja schließlich nach der Leichtathletik WM auch so...

Ich finde das ganze ja genau so traurig und bescheiden wie ihr - aber so ist das leider nunmal. Ich fände es auch schön, wenn die Bevölkerung geschlossen hinter uns stehen und HDTV fordern würde - aber fakt ist nunmal, dass es den meisten Leuten hier einfach egal ist.

Das GEZ Argument zieht leider auch nicht wirklich, denn ein großer Teil der Deutschen verweigert sich der GEZ Zahlung, einem anderen großen Teil ist es ziemlich egal was mit den Gebühren gemacht wird (zahlt aber, weil mans ja schließlich muss) und nur der kleinste Teil kommt wirklich auf die Idee sich benachteiligt zu fühlen.

Die Deutschen Kabelkunden sind doch schon zu faul sich digitalisieren zu lassen, bzw. wollen sich mit der Thematik nicht beschäftigen - da hat HDTV wohl leider wirklich noch einen weiten Weg vor sich.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von diddi4 »

@ MB Berlin

Bist Du etwa mein Medienberater für Berlin, der mir auf Emails noch nie geantwortet hat bzw. zrückgerufen hat? Ich habe seit über 20 J ahren (noch als Telokom-Kunde angefangen) Kabelfernsehen, in dieser Zeit sind die Gebühren immer nur in eine Richtung gegangen, nach oben. Würde gerne mal wissen, wie ich meine Gebühren (bei gleicher (schlechter) Leistung) vermindern kann.

ich glaube, das für den "Normalgucker" der Unterschiede wirklich nicht so groß ist. Wenn ich eine DVD bei mit in 4 m Abstand auf meinem 37" Full-HD schaue, hat die für mch ein scharfes und gutes Bild. Der gleiche Film auf Blue-Ray sieht bis auf etwas intensivere Farben für mich gleich aus. Wenn ich mich natürlich in einm Meter Abstand vor den Fernseher stelle, ist da natürlich ein Unterschied, Das Blue-Ray Bild dann ist immer noch gestochen scharf und kleinste Einzelheiten sind zu erkennen. Aber schon ab zwei m Abstand relativiert sich das alles. Es sei dann, jemand hat "Fernglasaugen"

Es lässt sich auch physikalisch genau begründen, warum das so ist.

Bei einem TV über 42" oder sogar 50" sieht das schon alles wieder anders aus
Zuletzt geändert von NURadio am 27.01.2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
HenVal
gesperrter User
Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2010, 13:43

Weitere Politiker wollen gegen Kabel Deutschland vorgehen

Beitrag von HenVal »

Die Protestwelle gegen die Kabel Deutschland geht weiter!
Immer mehr Politiker sehen eine Zwangseinspeisung von ARD und ZDF in HD
als Ausweg für genervte Kabelkunden



LINKE:
"HDTV ist der neue technische Standard", so Gebhardt. "Mit welchem Recht werden hiervon die Kabel-Deutschland-Kunden abgeschnitten, obwohl sie über HDTV-taugliche Empfangsgeräte verfügen?" Die Entwicklungen von Das Erste HD und ZDF HD seien mit Gebührengeldern realisiert, "also müssen sie auch von allen Gebührenzahlern genutzt werden können", findet der Sprecher.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_877420.html

GRÜNE:
Rößner: Wenn sich die Kabelnetzbetreiber mit ARD und ZDF nicht einigen können, muss die Politik eingreifen, um den Zuschauern die entsprechende Bildqualität zu liefern.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876621.html

SPD:
Dörmann: Kurzfristig sehe ich deshalb keinen Handlungsbedarf. Der wäre möglicherweise in der Zukunft unter Diskriminierungsgesichtspunkten zu prüfen, wenn eine Mehrheit der Fernsehnutzer vorwiegend HD-Programme nutzt.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876355.html

Und zu dem ganzen noch passend:
HDTV von RTL und Pro Sieben Sat 1: "Kabelzuschauer vergessen"
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876030.html

Es wird echt mal Zeit, dass die Politik in diesen Sauladen reinhaut! In Sachen HD bewegt sich die KDG keinen Millimeter und nur weil dort ein Betonkopf sitzt müssen 8 Millionen (ist die Zahl noch aktuell, oder ist die schon wieder gesunken?) Kunden leiden. Das kann es nicht sein! Wenn unsere Politik den Ar$ch in der Hose hätte, dann würden die sich morgen treffen, HD-Zwangseinspeisung beschließen zum 1.2.2010 und gut wäre es. Alles was die KDG dann noch machen müsste wäre die Filter (ein undemokratisches Instrument übrigens) abzuschalten, denn KDG könne ja sofort einspeisen, so beteuert sie es jedenfalls immer.

Doch zumindest tut sich mal was und nicht nur die Kunden sind sauer auf die Kabel Deutschland, sondern auch die Politiker. Immer weiter so, immer feste druff uff den Laden! Vielleicht wird dieser Monopolverein gleich mit zerschlagen und die Sinnlosverschlüsselung von Free TV abgesägt. Ich denke so langsam ist ein Punkt erreicht, wo die Leute in der Politik den Handlungsbedarf erkennen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von VBE-Berlin »

@Henval:

Dann bitte auch das zitieren:
Kabel Deutschland verweist auf die Bundesnetzagentur, die Einspeiseentgelte für jeden Sender vorschreiben würde. Darin sieht der medienpolitische Sprecher der Linken in Sachsen-Anhalt, Stefan Gebhardt, gegenüber DF einen Verstoß gegen die Vertragsfreiheit zweier Parteien. "Der Umfang des öffentlich-rechtlichen Angebots darf nicht von den Einspeiseentgelten abhängig gemacht werden", fordert Gebhardt.
Die Linken finden das TKG also einen Verstoß gegen die Vertragsfreiheit!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von nexusle »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Linken finden das TKG also einen Verstoß gegen die Vertragsfreiheit!
Seit wann kann man denn "die Linken" ernst nehmen? :)

Allerdings fände ich einen Kampfslogan á la:

"Zwangseinspeisung für Zwangsverkabelung"

ganz zutreffende für diesen Thread :)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von VBE-Berlin »

nexusle hat geschrieben:Seit wann kann man denn "die Linken" ernst nehmen?
auf jeden Fall ist es schon einmal ein Politiker der merkt, dass hier TKG und Vertragsfreiheit gegeneinanderstehen und man nicht so einfach die Argumente der ARD übernehmen kann.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Pogo »

nexusle hat geschrieben:Seit wann kann man denn "die Linken" ernst nehmen? :)
Seit dem die Mövenpickpartei mit an der Regierung ist.

Was glaubst Du warum die Börsenjunkies so einen Aufwind haben und KDG uns HDTV vorenthält, das ist einfach die Biene Maja Koalition, mit ihrem Superslogan - der Markt regelt das alles selbst - , wie es klappt erleben wir ja.

Und wo die Linke recht hat, hat sie recht...
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von NURadio »

MB-Berlin hat geschrieben:auf jeden Fall ist es schon einmal ein Politiker der merkt, dass hier TKG und Vertragsfreiheit gegeneinanderstehen und man nicht so einfach die Argumente der ARD übernehmen kann.
Das ist aber wiederum kein Argument, das Verhalten der KDG zu rechtfertigen. Denn das TKG ist nach wie vor nur vorgeschoben. Das solltest du endlich mal zur Kenntnis nehmen. Die KDG misst doch mit zweierlei Maß. Knidel hat das ja schon x-mal durchgekaut. Ich darf ihn noch einmal aus einem anderen Thread zitieren.
Knidel hat geschrieben:Welches Interesse hat denn z.B. LTV World ins deutsche Kabel eingespeist zu werden? Und wenn sie zahlen, warum haben die sich nicht gleich zu Beginn beschwert, dass KDG von diesem Sender lange Zeit die falsche Kennung (LTV2) und dann auch noch überall die falsche Sprache (lettisch statt litauisch) angegeben hat?
Oder warum nimmt KDG einfach mal so Phoenix InfoNews oder OBE TV raus?
Oder warum soll Luxe TV zahlen, damit nur der englische Ton eingespeist wird, obwohl der Sender doch sogar auch eine deutsche Tonspur hat? Und warum wurde lange Zeit fälschlicherweise der französische Ton eingespeist, wenn sie doch offenbar den englischen eingespeist haben wollen/dafür zahlen?
Die KDG will hier nur ein Scheininstrument nutzen, um zusätzliche Einnahmen zu erzwingen. Dabei müsste sie nur ihre Technik endlich auf den aktuellen Stand bringen, um im Rahmen der bestehenden Verträge, die ÖR-HDs einspeisen zu können. Und kannst du uns allen mal bitte erklären, wie die Bundesnetzagentur regulierend eingreifen will, wenn die KDG keine zusätzlichen Einspeiseentgelte erhebt? Die Bundesnetzagentur ist doch in diesem Fall dazu angehalten, zunächst zu prüfen, wie die Marktsituation ist. Und dann wird man feststellen, dass jeder andere das ohne Entgelt-Tamtam gebacken kriegt und sogar das Ausland es hinkriegt. Wo also soll da etwas reguliert werden?
MfG NURadio