ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von Wikibear »

natürlich war davon die rede. ich konnte ja immer den trailer auf ard hd gucken, mit dem mann der da über die technik, geschichte, hd einstieg... labert, er sagte: Mit dem Start von ARD, ZDF und EinsFestival HD, sowie Arte HD, in den Regelbetrieb....
Das hat ARD aber in einem Interview vor über einem Monat oder länger revidiert (Dezember November, DF Berichtete)

Juhuuuuuuuuu HD fein fein. Auf ARTE freue ich mich schon.

Nun hat KD doch kalte Füße bekommen. Der wahre Bewegungsgrund wäre jetzt aber mal echt interessant zu erfahren.
Die Privaten senden übrigens in 1080i.
Was ich als Nachteil sehe.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von Matty06 »

digitalfan hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben:die kosten über Astra belaufen sich auf 50€/ Jahr, egal wieviele Sender HD+ nutzen, die nennen es "Servicepauschale"
Der Unterschied ist, dass man ansonsten keine Gebühren fürs SAT-TV zahlen muss. Wir schon, also wird es wohl (hoffentlich) billiger werden.
Die Privaten senden übrigens in 1080i.
Im Kabel müssen die Kosten eigentlich mit über den Kabelanbieter abgetreten werden. Also wir werden nie an HD+ zahlen müssen, ich glaube PrimaCom speißt inzwischen ohne zusätzliche Gebühren die Privaten HD ein.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von Wikibear »

Matty06 hat geschrieben:
digitalfan hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben:die kosten über Astra belaufen sich auf 50€/ Jahr, egal wieviele Sender HD+ nutzen, die nennen es "Servicepauschale"
Der Unterschied ist, dass man ansonsten keine Gebühren fürs SAT-TV zahlen muss. Wir schon, also wird es wohl (hoffentlich) billiger werden.
Die Privaten senden übrigens in 1080i.
Im Kabel müssen die Kosten eigentlich mit über den Kabelanbieter abgetreten werden. Also wir werden nie an HD+ zahlen müssen, ich glaube PrimaCom speißt inzwischen ohne zusätzliche Gebühren die Privaten HD ein.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_875708.html
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von VBE-Berlin »

Wunderbar, dass eingespeist wird.

Ich frage mich nur, wie sich KDG, ARD und ZDF einigen konnten, wenn sie, wie es die ÖR behaupteten, gar nicht verhandelt haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von Pogo »

MB-Berlin hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie sich KDG, ARD und ZDF einigen konnten, wenn sie, wie es die ÖR behaupteten, gar nicht verhandelt haben.

Wenn sie nicht verhandelt haben, brauchen sie jetzt auch nicht erklären, was die Einigung gekostet hat 8)
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von NURadio »

MB-Berlin hat geschrieben:Wunderbar, dass eingespeist wird.

Ich frage mich nur, wie sich KDG, ARD und ZDF einigen konnten, wenn sie, wie es die ÖR behaupteten, gar nicht verhandelt haben.

MB-Berlin
:roll: :roll: :roll:

Und ich frage mich, warum die KDG einer Einigung zugestimmt hat, die ihrer und deiner Auffassung nach gegen geltendes Recht verstößt.
MfG NURadio
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von Wikibear »

Der DF Text liest sich bald, als würden ARD und ZDF gar nichts bezahlen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von Matty06 »

am Ende ist es doch auch egal wer was zahlt, für mich ist nur wichtig das die Sender drin sind, wie das nun zustande gekommen ist, ist mir egal. Ich fande es auch nicht richtig das die Kunden unter der Sturheit der KDG solange leiden musste, von mir aus können die Jahrelang verhandeln, aber bitte nicht auf Kosten ihrer Kunden !
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von VBE-Berlin »

Wikibear hat geschrieben:Der DF Text liest sich bald, als würden ARD und ZDF gar nichts bezahlen.
Das steht dort eben nicht! Kommt aber dabei heraus.

Stehen tut da:
Aufgrund der von Kabel Deutschland im Hinblick auf HDTV implementierten Preisstruktur
Man kann ja seine Preisliste ändern, z.B. Bundlerabatte bei gleichzeitiger analoger, SD und HDTV-Einspeisung aushandeln etc.
wie dem auch sei: Es wurde verhandelt, man hat eine, hoffentlich gesetzeskonforme, Lösung gefunden.

Das ist das wichtige!

Das man in Verhandlungen Lösungen findet, sich auf einander zu bewegt ist ja auch normal. Das man nicht verhandeln will, jedoch nicht!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: ARD, ZDF, Arte und KD einigen sich über HDTV-Einspeisung

Beitrag von Pogo »

Was oder kann sich da noch etwas ändern, wenn KDG verkauft wird ? muß dann neu verhandelt werden ?. Vielleicht steht der Verkauf an einen bestimmten Bieter schon fest, weshalb man einen Imageschaden vermeiden wollte und mal schnell zugestimmt hat.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09