Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Nibelungen »

Mir scheint der Ping ist bei KDG generell nicht so der Hit - viele Beschwerden hier drehen sich genau darum.

Klar, viel mehr Leute haben KDG HSI im Vergleich zu den "paar" Angemeldeten hier - aber nicht jeder spielt regelmäßig online. Viele surfen halt (E-Mail, Chat usw) und merken das nicht/legen keinen Wert drauf.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Silverio »

Ich glaube eher, dass das Netz von KDG nicht überall gleich / gleichwertig ist und entweder die verbaute Technik oder andere regionale Gegebenheiten zu großen Unterschieden führen.
Zudem wird derzeit noch ständig am Netz gebastelt, erweitert, neu segmentiert, so dass eine Aussage über Geschwindigkeit kaum möglich ist.

Ich habe nun seit etwa einem Kahr einen 32/2-Anschluss von KD.
Anfangs:
Volle Geschwindikeit, Ping zu "heise.de" immer zwischen 11 und 18ms; zu "www.swr3.de" eher um 7ms
Seit Oktober: Immer wieder mal leichte Geschwindigkeitseinbrüche
Seit November: Zusätzlich plötzlich von einem auf den anderen Tag: Ping zu "heise.de" konstant um etwa 10ms höher. Jetzt immer zwischen 22 und 28ms, zu "www.swr3.de" bei 12 bis 18ms.
Seit Januar: Ping bleibt erhöht, Geschwindigkeit nun aber quasi immer auf Vollausschlag, auch in den Abendstunden...
Gröbere Pingsprünge oder Packetlosses hatte ich allerdings in der ganzen Zeit selten.

Ich bin sehr zufrieden. Spiele auch keine Shooter. Mir ist die erreichte Downloadgeschwindigkeit wichtiger.
Aber es sieht noch ziemlich nach Flickwerk aus. Und ich wohne in Hamburg, da ists wahrscheinlich eh noch besser, als in so manch anderer Region.

Aber zurück zum Threadthema:
Ich fürchte auch mit der Erhöhung der Geschwindigkeiten wird sich erst einmal nicht viel an der Latenz ändern.
Die Geschwindigkeiten werden vielleicht besser werden, auch für 32/2-Paket-User, da die Leitungen im Backbone, Komponenten etc. auch ausgebaut werden.
Für Online-Gamer KANN KD durchaus gut geeignet sein, muss es aber nicht, da zu viele Dinge verhindern, dass man eine Aussage treffen könnte.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von amax »

Silverio hat geschrieben:.....................schnipp...........
Für Online-Gamer KANN KD durchaus gut geeignet sein, muss es aber nicht, da zu viele Dinge verhindern, dass man eine Aussage treffen könnte.
Erst einmal ist es wichtig WO du wohnst und wo du hin willst, davon ist das routing abhängig...und
von der Leistungsfähigkeit der Anbindung dieser. Gleiches Ziel muss aber auch nicht gleichen Weg bedeuten ( siehe ganz unten).

Aus über zwei Jahren Erfahrung weiss ich das vom gleichen Standort 18 oder auch 46 ms möglich sind, je nach zugehörigem Ip Bereich.
Seit KD 2009 weitere IP Bereiche erschlossen hat ( hier z.B 188.x.x.x) gibt kein entrinnen mehr.
Bescheidene 37 ms, aber zumindest keine großen Ausreisser ( 18 - 130 ms) aus Region 2 nach Frankfurt.

Zu einem Server in Finnland hatte ich z. B 188 ms ( einmal Holland-England-USA und zurück nach Finnland) wohingegen meine Kumpanen
(Alice , Versatel , Arcor) bei 38-47 ms lagen........... :shock:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Genius1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010, 18:22
Wohnort: Peine

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Genius1 »

Hallo
Wie sieht es überhaubt mit der Leitung im Haus aus muß da ein ganz spezielles Kabel liegen oder reicht das auch aus was 32000/2000 kann
ich meine mich zu erinnern das es doppelt geschirmt sein mußte,damals.(weiß jetzt aber nicht genau). :roll:

Ich wohne in Peine also nicht so weit weg von Hannover ich hoffe das die hier auch sehr bald auch ausbauen.
Mein System
Toshiba L550 11K
D-Link 615
Thomson thg 540
Kabel 32000/2000
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von windsperling »

Genius1 hat geschrieben:Ich wohne in Peine also nicht so weit weg von Hannover ich hoffe das die hier auch sehr bald auch ausbauen.
Ich glaube nicht das sie erhoehen werden, da sie wissen, das sie vorhandenen kapazitaeten erstmal ausbauen sollten, damit flaschenhalswochenenden wie im januar nicht nochmal auftreten. :kaffee: vielleicht bauen sie die kapazitaeten aus und bereiten schon alles fuer die flaechendeckende erhoehung vor, das kann moeglich sein.

ps. ich hab vor auf die diesjaehrige anga-cable nach koeln zu fahren, wer hat lust mit zu kommen,
von hannover aus, nach koeln messe/-deutz und zurueck, messekarte muss selbst organisiert
werden, mitfahrt erfolgt ueber laendertickets oder bei rechtzeitiger gruppengroesse ueber
gruppenticket buchung etc... und ja ich weiss, anga-cable ist fachbesucher, aber wird
anscheinend sooo lasch genommen. war am sonntag auf der eisenwarenmesse dort.
da liefen selbst U18 wie freiwild herum. selbst familien mit kinderwagen & co.
dort, obwohl nur fachbesucher messe waere. :kaffee: :confused: :wand:
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von molli2000 »

thork2 hat geschrieben:Moin,
ich bin echt bisher positiv überrascht:
Am Montag über Internet die 100er Leitung geordert, am Mittwoch kam der Techniker und alles läuft.
Download im Durchschnitt 75-80 mbit, Up 4-5.
Das alles in Hamburg Barmbek-Nord.
Ist schon eine echt andere Welt - hatte vorher die blonde Italienerin und von 16000er Leitung kamen hier nach Anfangs 14000 nur noch 4000 an.
Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.
Thor
Hab Dir ne Mail geschrieben... :grin:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
thork2
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.02.2010, 19:28

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von thork2 »

Moin molli,

klaro, gar kein Problem - musst nur sagen wann.

Thor
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von molli2000 »

Hier eine Mail von KD, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Da ich ledigleich 5 km außerhalb Hamburgs wohne, hatte ich
die lokale 100 Mbit Verfügbarkeit erfragt:

Sehr geehrter Herr XXX
wir hätten Ihnen sehr gerne Ihren Wunsch erfüllt. Aber leider können wir Ihnen die Produkte mit den neuen Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s noch nicht anbieten.
Vorerst bieten wir die neuen Geschwindigkeiten nur in Hamburg an.
Berlin, Hannover und München folgen innerhalb des ersten Halbjahres 2010.
Aber schon bis Ende August 2011 soll das schnelle Internet dann für nahezu alle verfügbar sein, die im Internet und Telefon-Verbreitungsgebiet wohnen.
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Kunterbunter »

molli2000 hat geschrieben:Hier eine Mail von KD, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Genau das gleiche steht in der Pressemitteilung, die im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt ist. Insofern nichts neues.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich hoffe, dass K.D. den Ausbau schneller vorantreibt und so für Schlagzeilen sorgen wird, dass nun doch vor 2011 alle Kabel-Kunden mit 100MBit surfen können.

Mal sehen, was sich tun wird. :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs