Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von tabak »

quiddjes hat geschrieben:Den Teil verstehe leider nicht.
bei qsc: (sdsl)
2mbit/s up und die tatsächliche geschwindigkeit lag zwischen 240 und 256 kbit/s.
pings/latenzen 10-15 ms zu heise.de + heute.de.
das ganze unter last (gleichzeitigem download) mit 15-25 ms.

zu den werten kann ich nun leider, mangels anschluss, keine werte posten.

bei kdg: (cable)
2mbit/s up und die tatsächliche geschwindigkeit liegt (zumindest bei mir) zwischen 175 und 200 kbit/s.
die pings hier gerade durchgeführt...

ohne last
heise
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=246
heute
Antwort von 91.197.28.69: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=116
Antwort von 91.197.28.69: Bytes=32 Zeit=78ms TTL=116
Antwort von 91.197.28.69: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=116
Antwort von 91.197.28.69: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=116

mit last
heise
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=186ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=189ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=276ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=191ms TTL=246
heute
Antwort von 91.197.28.69: Bytes=32 Zeit=241ms TTL=116
Antwort von 91.197.28.69: Bytes=32 Zeit=217ms TTL=116
Antwort von 91.197.28.69: Bytes=32 Zeit=312ms TTL=116
Antwort von 91.197.28.69: Bytes=32 Zeit=220ms TTL=116

bin selbst gerade etwas von den socken ^^
ich habe zwei downloads von testfiles als last laufen lassen und nicht mit solch schlechten werten gerechnet. :shock:
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von quiddjes »

tabak hat geschrieben: bei kdg: (cable)
2mbit/s up und die tatsächliche geschwindigkeit liegt (zumindest bei mir) zwischen 175 und 200 kbit/s.
die pings hier gerade durchgeführt...
bin selbst gerade etwas von den socken ^^
ich habe zwei downloads von testfiles als last laufen lassen und nicht mit solch schlechten werten gerechnet. :shock:
Das heißt, das bei dir nur 10% der Nennleistung ankommen? Oder wie habe ich das zu werten?

Ralf
knoedelmann
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2009, 19:16

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von knoedelmann »

warum läd man eigentlich während dem zocken was runter? das war für mich anno 2000 schon ein no go und ists für mich heute auch noch.
hab mal eben getestet. unter vollast (4mb/sec) pinge ich mit 30ms. bei 2mb/sec pinge ich ganz normal mit 10-20.
wie man sieht ist das also sehr subjektiv und nicht am provider festzumachen.
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von silent_silver »

Da das Thema VDSL vs Kabel wieder eine lustige eigendynamik entwickelt, rollen wir das Feld mal von hinten auf. Ich finde, die Technik ist und wird immer zu anfällig bleiben um Pauschalaussagen treffen zu können, deshalb:

-es zwei verschiedene Technologien. Kabel geht komplett über IP(Internet tot -> Telefon tot) und VDSL soweit ich weiß hat zumindest noch ne Bombensichere ISDN Leitung im Umfang
- Desweiteren ist es schwer zu beurteilen wieviel der versprochenen/bestellten Leistung wirklich bei dir als Endkunde ankommt (meine Erfahrung mit Kabel ist nach der Umstellung auf das DOCSIS 3.0 Protokoll durchweg positiv, es liegen 24/7 die 32Mbit down und knapp 1,7 MBit Up an) und dein Nachbar kann, muss aber nicht representativ für deinen potentiellen VDSL-Anschluss sein. Faktoren wie PC konfiguration, Entfernung zum Kabelverzweiger oder HVT spielen u.a. eine wesentliche Rolle
- Wir arbeiten teilweise zu dritt über eine 2Mbit Synchronleitung über RDP und da gibts keine laggs, also sollten die 6Mbit dicke ausreichen...Vielmehr spielt da der Router bzw. VPN Konfiguration eine entscheidende Rolle
Wo ist der Punkt, wo das WLAN den Zugriff ausbremst? Ich hab mal was von 26 MBit/s gelesen... Dann würde ja VDSL 25 reichen (wenn das dann auch wirklich ankommt). Oder verteilen sich die 100MBit/s gleichmäßig auf die Clients, so dass z.B. 26MB/s * 3 bedeutet, dass wir die Leitung mit gut 75 MBit/s auslasten könnten.
Der 802.11g-Standard Überträgt erfahrungsgemäß netto um die 19Mbit.

Draft-N ist nicht gleich Draft-N ! 802.11n kann sowohl wie b/g auf dem ISM-Band funken (2,4GHZ) oder auch auf dem "neuen" 5GHZ-Frequenzband, das ist abhängig vom Hersteller bzw. Gerät das bei einem zuhause steht. Generell ist der Standard bis 600Mbit konzipiert, aktuelle Geräte unterstützen aber meines Wissen bisweilen nur 150 und 300Mbit. Unter guten Bedingungen sollten so rund 75 Mbit drüber gehen, wenn nicht x andere Wlans auf den benachbarten oder gleichen Kanälen dazwischen funken(bezieht sich auf 2,4GHZ, bei 5GHZ ist es etwas besser geregelt). Die WLAN Bandbreite wird durch alle Netzwerkteilnehmer geteilt !!

Im End effekt isses Risiko, so oder so und keiner kann und wird dir da nen 100%iges Versprechen geben..
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von tabak »

quiddjes hat geschrieben:Das heißt, das bei dir nur 10% der Nennleistung ankommen? Oder wie habe ich das zu werten?
nein.
die 2 mbit sind 2048 kbit und ich muss mich korrigieren ich meine natürlich 175 - 200 kbyte/s. ;)
das ganze schwankt sehr stark und geht teilweise runter auf unter 150 kbyte und steigt manchmal aber auch auf über 200 kbyte.
knoedelmann hat geschrieben:warum läd man eigentlich während dem zocken was runter?
es gibt tatsächlich haushalte in denen mehr als eine person lebt. :D
silent_silver hat geschrieben:es zwei verschiedene Technologien.
richtig zum einen das shared medium und zum anderen point to point aber das führt zu weit.


ich vertrete hier nur meine persönliche meinung und teile gewisse sachen mit, ich bin nur nicht zufrieden mit dem upstream und den pings, dass übrigens schon von anfang an.
über die qualität eines gewissen teil des kdg-personals brauche ich wohl nichts zu schreiben.

wenn ich das nötige kleingeld hätte würde ich wieder sdsl wählen, aber naja ... die tarife sprechen für sich.
als alternative gibt es hier bisher nur adsl wo ich zwar bessere latenzen aber einen geringeren upstream habe, ich habe mich vorläufig daran gewöhnt und mein nutzverhalten dementsprechend verändert.
mal abwarten was vdsl noch kostet wenn es hier verfügbar ist. (nein ich mach die wahl nicht in erster linie vom preis des ganzen abhängig)

ich bin hier erstmal raus.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Wobei Point2Point beim Kupfer auch nicht so ganz richtig ist, denn IP wird vorher abgezwackt und dann ebenfalls geshared. Phone läuft noch etwas weiter als P2P bis es ebenfalls zu IP wird und über den Datenstrom muss. Exklusive Bandbreiten oder Leitungen gibts zumindest im Privatsektor für kleine Preise nirgends mehr. Bei zunehmenden IP Traffic werden Betreiber also aktiv Drosseln müssen um die Telefonie nicht zu gefährden oder immer ausreichend Bandbreiten nachsteuern müssen.
Bei DOCSIS 3.0 sehe ich einen Versuchsballon, zum einen ob der Netzbetreiber das stabil für die laut AGB koscheren Protokolle bieten kann und zum anderen welche Zielgruppe es dann noch anspricht. Ohne Drosselungen wäre es der Honeypot für alle Sauger.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von theoradicus »

Von den 5GBit die man im Koaxkabel übertragen kann (800MHz / 8MHz Kanalbreite ~100 Kanäle mit 50Mbit) bleiben nach analogen und digitalen Fernsehsendern nur ~2.3 GBit übrig.
Das bezieht sich allerdings auf den Fall, dass QAM256 im Downstream verwendet wird. Aufgrund schlechter Leitungswerte kann es aber auch QAM16 sein ( -> 1Gbit Restbandbreite).
Angeblich ist das in einer ähnlichen Region wie die Bandbreite in den VDSL Segmenten (Seltsamerweise wird dort nicht gedrosselt).
(Euro)Docsis 3.0 bietet den Vorteil von Kanalbündelung und somit kann dann über die billige Infrastruktur 440Mbit Down/ 120Mbit Upstream mit dem Cisco Model EPC3212 (falls es das KDG Modem ist) realisiert werden. Das KDG so hohe Aktionen macht (200€ Conrad Gutschein) verwundert deshalb nicht wenn man Anschlusskosten von ~130€ betrachtet (steht irgendwo in einem KDG Geschäftsbericht). Von den technischen Daten her ist die maximale Datenrate pro Kanal genauso hoch wie beim Vorgänger. Volle Segmente müssen also weiterhin segmentiert werden (den Verteilbaum näher am Kunden in 2 Teile aufspalten).

Meiner Meinung nach gibt es keine Webseite die selbst die mikrigen 32Mbit garantiert (!) den Endkunden zusichert. Geteiltes Webhosting, geteilte Switche, geteilte Upstream und geteilte Bandbreiten bei der Internet Exchange führen viel früher zu Engpässen (bei normalem Traffic in der Hauptverkehrszeit) - und das bevor die Daten überhaupt im KDG Netz angekommen sind. Zusammenschalten von Leitungen (=P2P Technik) sind somit die einzigen Techniken die Bandbreite ausreizen können. Es gibt nicht ohne Grund Mirroring bei Linuxdistributionen oder Caching bei Streamingseiten. Das Internetnet ist ein unsicheres Medium in dem normalerweise Paketverluste bei Überlastung auftreten und die Zulieferung eben nicht garantiert ist.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von wittmann »

Oh man, hier entstehen wieder Urban Legends:
theoradicus hat geschrieben:...Das bezieht sich allerdings auf den Fall, dass QAM256 im Downstream verwendet wird. Aufgrund schlechter Leitungswerte kann es aber auch QAM16 sein ( -> 1Gbit Restbandbreite).
Woher hast du denn diese Information? Sie ist leider falsch. Im Downstream unterstuetzt DOCSIS und EuroDOCSIS (in allen Versionen) fuer die Modulation nur 64QAM und 256QAM!
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:...Exklusive Bandbreiten oder Leitungen gibts zumindest im Privatsektor für kleine Preise nirgends mehr. Bei zunehmenden IP Traffic werden Betreiber also aktiv Drosseln müssen um die Telefonie nicht zu gefährden oder immer ausreichend Bandbreiten nachsteuern müssen.
Sofern Du Dich auf Kabel-Phone beziehst, so sei gesagt dass der RTP-Traffic fuer die Voice-Pakete im eigenen Netz der Kabel Deutschland bleibt und somit QoS-Eigentschaften Ende-zu-Ende eingesetzt werden. Hierzu habe ich auch schon mal die Mechanismen in einem anderen Thread beschrieben und moechte darauf verweisen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von theoradicus »

wittmann hat geschrieben:Oh man, hier entstehen wieder Urban Legends:

Woher hast du denn diese Information? Sie ist leider falsch. Im Downstream unterstuetzt DOCSIS und EuroDOCSIS (in allen Versionen) fuer die Modulation nur 64QAM und 256QAM!
Sorry da hab ich mich verschrieben! Du hast Recht. (siehe auch Specs @ http://www.cableeurope.eu/index.php?pag ... ecs#cl-ed3 )
Bei 16QAM dachte ich wohl an eine mögliche Upstream-Modulation.

Scheinbar konnten sich die Hersteller auf eine Verbindlichkeit von höheren QAM nicht einigen ("MUST" im Standard) - Die Datasheets der CPUs, CableModems und CMTS weisen teilweise auch auf 256QAM Upstream und 1024QAM Downstream hin (zb ein Motorola CMTS).
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von quiddjes »

Kommando zurück. Der Vermieter hat unser Haus extra in Zusammenarbeit mit Kabel Deutschland umverkabeln lassen, mit dem Ergebnis: Alles über 32 MBit/s ist NICHT lieferbar.

Tschüss KDG, ich bestell VDSL.


Ralf