Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Pakete 4/60MBit - 6/100 MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von VBE-Berlin »

Das hätte man aber schon lange auf 29,90 Euro umstellen können.
Neue Vertragsbindung dann 12 Monate.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Neue Pakete 4/60MBit - 6/100 MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von REMchen »

Ronnenberg hat geschrieben:Meine sorge wird, dass (bei mir läuft Internet und Telefonie eig. ohne Probleme), wenn da viele Neukunden kommen, das die gefahr riesig wird, das das Netz überlastet wird, und wenn noch Altkunden wechseln können, das dann ein Kollaps im Hannover1 Netz auftaucht, und ich will ja nicht wie in Hamburg keine richtige Kommunikationsmöglichkeit über Fernmeldegeräte stattfinden kann....
Hm, ich glaub nicht, dass diese Gefahr besteht. Die neuen Zugänge sind doch (noch) eher was für Freaks bzw. vielleicht die eine oder andere WG. Die meisten dürften mit "doppelter DSL-Geschwindigkeit" bis auf weiteres mehr als zufrieden sein. Und selbst wenn erhöhter Upload lockt, so schätze ich, dass die Preisdifferenz vielen Leuten zu hoch sein dürfte.

Damit die Leute massenhaft auf 50 oder 100mbit umsteigen, dafür müssen dann erstmal großflächig auch entsprechenden attraktive Anwendungen kommen, die diese Bandbreite benötigen.

Gruß,
REMchen
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Pakete 4/60MBit - 6/100 MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von VBE-Berlin »

REMchen hat geschrieben:Und selbst wenn erhöhter Upload lockt, so schätze ich, dass die Preisdifferenz vielen Leuten zu hoch sein dürfte.
Den erhöhten Upload kann man schon gut für VPN-Anwendungen gebrauchen. Oder wenn man kleine FTP-Server für den Datenzugriff von unterwegs hat. Die dieses machen, zahlen auch gerne den Aufpreis, wenn es sich dann durch kürzere Zugriffszeiten auszahlt.
Die andere Gruppe, die gerne mehr Upload hätte, sind die Filesharer. diese werden hoffentlich nicht upgraden, weil es ihnen zu teuer ist ;-)
REMchen hat geschrieben:Die meisten dürften mit "doppelter DSL-Geschwindigkeit" bis auf weiteres mehr als zufrieden sein.
Viele würden auch ein Produkt 6 Mbit mit Telefonflat buchen, wenn es preislich unter dem 32 Mbit-Produkt läge. Die 32 Mbit nutzen die meisten User nicht aus!
REMchen hat geschrieben:Damit die Leute massenhaft auf 50 oder 100mbit umsteigen, dafür müssen dann erstmal großflächig auch entsprechenden attraktive Anwendungen kommen, die diese Bandbreite benötigen.
Siehe oben. Ich sehe nur den erhöhten Upload als Wechselgrund.Ich schätze auch, dass die meisten ihre Infratruktur komplett wechseln müssen, da Router, Switches, PC's evtl auch etc. keine GBit-Netzwerk haben. Da ohne läßt sich die Bandbreite eh nicht nutzen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Gin
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 10.01.2009, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Neue Pakete 4/60MBit - 6/100 MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Gin »

Gibt auch Leute die bei Rapidshare laden und für die sind die 100mbit schon interessant, mich eingeschlossen.


Es gab ja mal einen Zeitungsartikel in dem geschrieben wurde, dass KD ihre Segmente aufrüstet, bis 18.März (in Berlin).
Mal schauen obs dann ab April 100er Leitungen zubuchen gibt.
Benutzeravatar
Endgegner***
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 16.02.2009, 18:02
Wohnort: Wietmarschen

Re: Neue Pakete 4/60MBit - 6/100 MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Endgegner*** »

Die [zensiert] ham ja noch nichmal ein Plan wann welcher Bezirk geschaltet wird! :D
Find ich ehrlich gesagt dumm! wenn dann alle Bezirke oder keine :P
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von RcRaCk2k »

Habe jetzt das Thema geändert, da immer wieder Leute neue Topics aufmachen, obwohl dieser Topic hier läuft.

Zuerst Download und dann Upload nennen, das hat sich so eingebürgert.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Genius1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010, 18:22
Wohnort: Peine

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Genius1 »

Hallo

Ich bin neu hier und grüße euch alle :fahne:

Ich habe auch gleich eine Frage zu der neuen 100MBit Leitung von KD,ich habe in einigen Beiträgen hier gelesen das man einen Gigabit lan braucht um den vollen Speed nutzen zu können.

Da auch nun meine frage,mein Laptop Toshiba hat nur einen 100MBit/s Lan anschluß also warum sollte da die 100MBit/s die von KD angeboten werden nicht gehen dann ist halt der Netzwerkanschluß zu 100% ausgelastet wenn die 100MBit/s auch ankommen sollten oder liege ich falsch wenn ja wieviel MBit/s würden denn mein Laptop wiedergeben können?
Mein System
Toshiba L550 11K
D-Link 615
Thomson thg 540
Kabel 32000/2000
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von amax »

Na, so einfach ist das nicht. Die Daten kommen nicht wie aus der Wasserleitung in einem Strom.
Um überhaupt die Leistung einigermassen zu erbringen, müssen die Schnittstellen Im Full Modus laufen und die Kabel müssen entsprechend sein

Bei Halbduplex wirst du dann im walkie-talkie mod effektiv nur 50 Mbit haben.( Push to speak... :D )
So wie KD die Daten liefert ( time slot modus) kann es gern zu einem peaK von der doppelten Geschwindigkeit kommen und das ist das
100 Mbit device am Ende. Mehr als 100Mbit in eine Richtung sind nicht drin.

Kleiner Test, verbindet mal zwei eurer Rechner und schaut , was das an Transfer möglich ist.
Wenn gut geht, 8-11 MB/Sek.
Es sind aber weit über 12 MB/Sek nötig.


Die Hardware Hersteller wird es freuen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Matze88 »

Ich halte es für völligen Schwachsinn, noch Geld für Gigabithardware auszugeben, wenn man das nicht unbedingt benötigt. Selbstverständlich wird man über 100Base-T keine 100 MBit/s Download aus dem Internet erreichen, auch die Vollduplexproblematik (welche heute keine mehr ist, wer bitte hat denn noch 100 MBit/s Hubs zu Haus?!) spielt natürlich da rein: Wenn man zusäztlich zu dem Downstream auch noch was hochlädt (was gleichzeitig eh kaum möglich ist, da 6 MBit/s auf der Gegenrichtung bei 100 MBit/s auf der Hinrichtung zu großen Teilen alleine durch Ack-Pakete ausgenutzt werden), so muss man dies natürlich mit Kollisionsoverhead ebenfalls abziehen, sodass man dann vielleicht noch auf 50 Mbit/s kommt.

Ein geswitchtes 100 Mbit/s Vollduplexnetzwerk schafft aber normalerweise locker ~10-10,5 Mbyte/s über FTP bzw. 9-10 Mbyte/s über HTTP. Dies entspricht somit etwa 70-90 MBit/s.

Ob es sich nun lohnt, Geld auszugeben um da noch etwas mehr rauszuholen? Ich glaube kaum, dass KDG großflächig dauerhaft 100 Mbit bereitstellt. Ihr kriegt dann eh meistens nur 50-70 MBit/s mit Glück und dazu reicht dann auch 100Base-T :)

Das "Time-Slot" Argument möchte ich mal direkt mit Sendepuffern seitens des Kabelmodems aushebeln. Die Timeslices sind übrigens so klein, dass dies keine merkliche Verzögerung ergibt (max. einstelliger ms-Bereich). Ich wollte gerade nochmal entsprechend aus der Docsis 3.0 Spezifikation zitieren habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Du kannst aber davon ausgehen, dass ein Timeslot keinesfalls länger als 5-10 ms ist, eher wird er in den µs Bereich gehen. Ein maximal gefüllter Ethernet Frame dauert übrigens 1,25 ms; Somit ist bereits bei Nutzung von 10 Sendepuffern dieses Problem vollkommen aus der Welt; Handelsübliche Switches (5-8 Ports, Consumerbereich) haben 30-200 Puffer...

Hoffe für etwas Aufklärung gesorgt zu haben, sonst bitte einfach weiter fragen.

Matthias
Genius1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010, 18:22
Wohnort: Peine

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Genius1 »

Hallo
Danke für die Antworten,ich hätte ja nicht gedacht das dieses Thema so kompliziert ist.
Zur not würde ich mir so ein USB-Gigabit Lan Adapter für 20€ kaufen ist ja nicht die Welt.

Ich habe mal mein etwas genauer hingeschaut als ich mein Popcorn Hour peer Filezilla gefüttert habe,am anfang sind es so 10MB/s geht aber schnell runter auf 7,5-7,7MB/s und da bleibt es auch und mein Tool "Network Traffic" sagt es sind so 57-60 Mbit/s und der Windows Task Manager sagt so ~ 64% Netzwerkauslastung alles mit CAT6 kabel,die Duplex sache ist auf Auto.

Mehr scheint nicht drin zu sein aber normalerweise ist das auch völlig ausreichend,die User die auf dem Land wohnen(und mein Vater,dsl 2.000)die wären schon über eine 16.000 dsl Leitung mehr als Dankbar.
Mein System
Toshiba L550 11K
D-Link 615
Thomson thg 540
Kabel 32000/2000