Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von VBE-Berlin »

Genius1 hat geschrieben:USB-Gigabit Lan Adapter für 20€
Was alles für ein Quatsch hergestellt wird.
über usb2.0(480Mbit) 1000 Mbit zu konvertieren ist schon ein technische Wunder.

MB-berlin

PS: Für den KDG-zugang könnte es aber schnell genug sein.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von RcRaCk2k »

MB-Berlin hat geschrieben:über usb2.0(480Mbit) 1000 Mbit zu konvertieren ist schon ein technische Wunder.
Jetzt kommt aber der Knüller :-D Die Onboard-Netzwerkkarten schaffen aufgrund Ihrer Busbreite auch nicht mehr ...

Obwohl PCIe-x1 eigentlich 2000MiB/s (250MByte/s) übertragen kann, hab ich noch nie mehr als 384 MiBs (48 MByte/s) über das interne Netz bekommen... Per UDP gingen gerade mal so um die 464 MiB/s (58 MByte/s) durch. Somit reicht USB 2.0 vollkommen aus, solange man die Netto-Raten außer Acht lässt die USB 2.0 vielleicht gerade mal schafft.

Das Gigabit-Geschwafel ist echt nur Geschwafel :-D

Wer mehr hinbekommen hat, mit seinem Gigabit Network, der sollte sich hier mal verewigen :-D

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Matze88 »

Hier *meld*

Laptop Samsung X20 (PCI 1 Gbit Ethernet) 03:05.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet (rev 03)
Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd X20
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 32, IRQ 22

vs.

Asus M2A-VM Onboard Realtek RTL8111 (? der rechner ist grad aus, weiß net genau.). Per PCIe angebunden.

netio bringt 70-80 Mbyte/s. Allerdings war das ohne Jumboframes, welche hier der Schlüssel zum Erfolg sind. Wenn du möchtest kann ich das bis Mitte nächster Woche nochmal benchmarken, der PC ist zur Zeit allerdings nicht ganz Einsatzbereit (Ich bastel grad ein NAS zusammen und bin theoretisch - wenn ich nicht grad für meine Klausuren lerne^^ - dabei, zum 5. Mal in 2 Wochen das Betriebssystem zu wechseln)

Matthias
knaeusi
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2009, 23:01

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von knaeusi »

rein technisch gesehen, was muss kd eigentlich für voraussetzungen schaffen, um docsis 3.0 einzuführen?

kann jedes modem damit verwendet werden?

wie ich verstanden habe ist das protokoll um einiges effektiver, dann wäre es doch sicher sehr sinnvoll, bestehende anschlüsse damit recht schnell upzudaten, um engpässe in den netzgebieten zu unterbinden!? hier gibt es doch schon mit 32mbit probleme...
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von RcRaCk2k »

Und wer zahlt es?

Was sollen die mit den alten Modems anfangen?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von VBE-Berlin »

RcRaCk2k hat geschrieben:Was sollen die mit den alten Modems anfangen?
Die alten analog Modems wurden ja auch mal entsorgt.
Das wäre nicht so das Problem.

Hast Du Zahlen, was solch eine Umstellung KDG-seitig kosten würde?
So viele Komponenten sollten doch gar nicht ausgetauscht werden müssen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
knaeusi
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2009, 23:01

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von knaeusi »

ich hab mein modem schon 5mal bezahlt, aber das hier wieder aufzugreifen ist riskant, da krieg ich nämlich immer eins auf die mütze...

aber mal trotzdem: ich dachte, es ist größtenteils mit einem firmwareupdate getan?
bzw. ist es so, das man das zwar machen könnte, aber die "alten" modems gar keine 100mbit an durchsatz schaffen?
muss kd bei sich andere komponenten einsetzen?

sagen wir mal noch so: müssten alle kd-komponenten nicht eigentlich jetzt schon garantieren können, dass die leute, die 32mbit haben auch 32mbit bekommen???
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von noname_ »

Alle bisher ausgelieferten modems (ausser dem motorola sbg900e) erreichen eine brutto durchsatzrate von 55mbits, netto sind wir da bei ca. 40mbits. Jeder der 60/ 100mbit bestellt erhält deshalb ein neues (cisco)modem. Updatefähig auf docsis3.0 sind die älteren geräte nicht, zumindest ist mir nichts bekannt. Schätze mal, wenn es irgendwann für bestandskunden möglich sein wird 60/ 100mbit zu bestellen, wird das neue modem per post versendet. diese variante wird schon regelmäßig in den aufgekauften gebieten angewendet. dass alte modem wird bei einigen sicher zurückgefordert, siehe damalige auftragsbestätigung.

warten wir ab. :kaffee:
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von windsperling »

noname_ hat geschrieben:...Jeder der 60/ 100mbit bestellt erhält deshalb ein neues (cisco)modem....

warten wir ab. :kaffee:
wie sieht denn das (cisco)modem ueberhaupt aus? wie das von motorola oder
von arris(a) oder gar so aehnlich wie das von thomsen?

wieso wird denn nicht wieder auf produkte von audiovisuelle medien berlin (avm) zurueck gegriffen?
die wollen doch ne fritzbox mit integrierten kabelmodem auf den markt bringen,
dann kann man wenigstens das kabelchaos ein bisschen verringern.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neue Pakete 60MBit/4MBit - 100MBit/6MBit (DOCSIS 3.0)

Beitrag von Silverio »

knaeusi hat geschrieben: ....
sagen wir mal noch so: müssten alle kd-komponenten nicht eigentlich jetzt schon garantieren können, dass die leute, die 32mbit haben auch 32mbit bekommen???
Naja, für den einzelnen mag das sicher so sein.
Ich denke, wenn man einen einzelnen User (Anschluss) betrachtet, wird man die 32 MBit/s lässig mit allen Komponenten erreichen können.
Dummerweise tummeln sich aber mehrere Leute im Netz. :wink:
Und im Kabelnetz heißt das beispielsweise, dass sich die Anschlüsse die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit an den nachgeordneten Komponenten eben teilen müssen.
Das und auch die Tatsache, dass so viele Dinge wie Routing, DNS-Server etc... auch immer mit in die Performance rein spielen, macht es ja so schwer. Jede Kompontente für sich schafft sicher ein vielfaches der Leistung, es muss halt zusammen passen. Man merkt dsa ja auch daran, dass KDG mit der ständigen Neu-Segmentierung versucht zu steuern. Mit mehr oder weniger Erfolg... :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]