Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Steffen30muc
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 19.04.2010, 14:43
Wohnort: Würzburg

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Steffen30muc »

Pogo hat geschrieben:
Steffen30muc hat geschrieben:Was hat Du denn erwartet? Dachtest das gibt es für lau?

hier auch nochmal

http://satundkabel.de/index.php/nachric ... ostet-geld

Die packen die mit in das Homepaket, so wird Home attraktiver....nicht hauen ! :D
glaube ich ehr nicht man wird wie über Sat die 50 Euronen zahlen müssen
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
usebinflat
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 14.06.2010, 19:23

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von usebinflat »

Oder ein eigenes HD Paket mit REciever
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von exkarlibua »

Steffen30muc hat geschrieben:
Dinger hat geschrieben:Heute auf Stern.de:
Deshalb plant von Hammerstein Zusatzangebote, die mehr Kunden anlocken sollen. Anfang September soll ein digitaler Videorekorder ins Programm aufgenommen werden. Auch über zusätzliche HD-Angebote macht sich Hammerstein Gedanken. Mit den Fernsehsendern ProSiebenSat.1 und RTL verhandle er über die Einspeisung ihrer HD- Programme. Die Zuschauer müssten für den Service dann eine Extra- Gebühr bezahlen.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/kab ... 96443.html

Genau....eine Extra-Gebühr für Pro7/RTL in HD. Nicht mit mir. Dann können die HD für sich behalten. KDG ist so schon teuer genug.
Was hat Du denn erwartet? Dachtest das gibt es für lau?

hier auch nochmal

http://satundkabel.de/index.php/nachric ... ostet-geld
Wenn PSS und RTL gemeinsam mit Astra via Sat Extragebühren verlangen, würden sie sich ja ins eigene Bein schießen, wenn sie es im Kabelbereich "gratis" durchlaufen lassen würden.

Und KDG selbst kann man es nicht mal verübeln, wenn man das liest:
Bei seinem Börsengang im März hatte das Unternehmen zwar rund 760 Millionen Euro eingenommen. Die Einnahmen flossen allerdings komplett den Eigentümern zu, etwa der US-Beteiligungsfirma Providence.
Also kein Geld zum investieren und die Heuschrecken wollen ihren Einsatz wiederhaben PLUS Rendite.
Kein Wunder dass dann:
Die Anzahl der versorgten Haushalte schrumpfte von 8,901 Millionen Ende März auf 8,859 Millionen Ende Juni. Es gingen also 42.000 von der Stange. Im Vergleich zum Vorjahr war der Rückgang noch deutlicher, im Jahresvergleich sind es nämlich 210.000 Haushalte.
Die können sich freuen, dass sie wenigstens uns "treue" Zwangskunden haben, die ihnen zumindest die Butter aufs Brot geben. :x
rheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2009, 11:33

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von rheini »

Ja, ich bin auch Zwangskunde, da Schüssel bei uns absolut verboten ist. Aber HD werde ich vorläufig nicht nutzen, da ich immer noch nicht weiß, ob man sich nun auf HD oder HD+ einigt. Zur Zeit lohnt es sich ohnehin nicht, da die HD-Sender die meisten Sendungen in SD ausstrahlen. Zumindest sieht das so aus. RTL & Co. werden wohl so schnell nicht bei KDG eingespeist werden, sagt mein Gefühl. KDG eiert da mächtig rum.
Ein Glück, dass es noch Analog gibt, denn die vielen wetterbedingten Störungen auf den digitalen Kanälen gehen mir langsam auf den Keks.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von exkarlibua »

rheini hat geschrieben:Ja, ich bin auch Zwangskunde, da Schüssel bei uns absolut verboten ist. Aber HD werde ich vorläufig nicht nutzen, da ich immer noch nicht weiß, ob man sich nun auf HD oder HD+ einigt.
Da gibt es nichts zu einigen. "HD+" ist eine Vertriebsmarke von Astra und hat keinerlei technische Bewandtnis.
Dass die Sender so verschlüsselt werden, dass sie nur mittels CI+ Karten entschlüsselt werden können, ist dagegen nicht so unwahrscheinlich.
rheini hat geschrieben:Zur Zeit lohnt es sich ohnehin nicht, da die HD-Sender die meisten Sendungen in SD ausstrahlen. Zumindest sieht das so aus.
Die strahlen alle Sendungen in HD aus. Nur ist das wenigste davon momentan Original-HD-Material und wird daher hochskaliert. Aber selbst das sieht schon besser aus als die entsprechenden Ausstrahlungen auf den SD-Ausgaben. Wobei ich das nur für die ÖRAs sagen kann, wie das bei den Privaten via SAT aussieht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort ähnlich ist.

Nur ist es natürlich so, dass das native HD Material im Lauf der Zeit immer mehr werden wird. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.
rheini hat geschrieben: RTL & Co. werden wohl so schnell nicht bei KDG eingespeist werden, sagt mein Gefühl. KDG eiert da mächtig rum.
Welche Seite da mehr eiert ist noch unklar. Es geht letztlich ums Geld. Das heißt die feilschen wohl momentan, dass sich die Balken biegen
rheini hat geschrieben:Ein Glück, dass es noch Analog gibt, denn die vielen wetterbedingten Störungen auf den digitalen Kanälen gehen mir langsam auf den Keks.
Analog ist für mich keine Alternative mehr. Mag aber sein, dass bei euch die Analogversorgung so gut ist wie sie technisch sein könnte, dann kann man das durchaus ansehen. Bei uns ist es das aber nicht. Und wetterbedingte Störungen gibt es im analogen Bereich genauso, nur dass da die Sender nicht schlagartig verschwinden, und man daher weiß woran man ist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Knidel »

exkarlibua hat geschrieben:Wenn PSS und RTL gemeinsam mit Astra via Sat Extragebühren verlangen, würden sie sich ja ins eigene Bein schießen, wenn sie es im Kabelbereich "gratis" durchlaufen lassen würden.
Es ist ja nicht gratis. Wir Kabelkunden zahlen an KDG doppelt und dreifach Geld (analoger Anschluss, digitaler Anschluss und nun HD Anschluss?). Von dem Geld muss KDG zudem Urheberrechtsabgaben an die Privaten leisten. Die Privaten verdienen also jetzt schon. Daher wäre es aus meiner Sicht mehr als logisch gewesen, wenn wir im Kabel die HD-Sender ohne weitere Kosten bekommen hätten.

Aber ich hab schon damit gerechnet, dass die KDG es sich nicht nehmen lassen wird, für HDTV wieder mehr Geld zu kassieren.
Benutzeravatar
fcbfan1993
Kabelfreak
Beiträge: 1431
Registriert: 23.07.2009, 15:10
Wohnort: Regensburg

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von fcbfan1993 »

Knidel hat geschrieben: Aber ich hab schon damit gerechnet, dass die KDG es sich nicht nehmen lassen wird, für HDTV wieder mehr Geld zu kassieren.
Deswegen versteh ich ja ned, warum sich die SAT´ler über die 50€ im monat aufregen! Die bekommen sogar noch sky welt extra gratis dazu!
Was sollen den wir KDG´ler dazu sagen??
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Matty06 »

die 50 € für die privaten sind aber nur einmal jährlich zu zahlen. Also 4,16€ monatlich. Wäre ich Satnutzer würde ich es evtl zahlen. Billiger als Kabelanschluß ist es aufjedenfall.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von DarkNike »

Matty06 hat geschrieben:die 50 € für die privaten sind aber nur einmal jährlich zu zahlen. Also 4,16€ monatlich. Wäre ich Satnutzer würde ich es evtl zahlen. Billiger als Kabelanschluß ist es aufjedenfall.
Wären nicht diese Restriktionen, würde ich es mir evtl. auch überlegen. Allerdings zahle ich ungern für Werbung und hochskaliertes Geld.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Matty06 »

sicher ist einiges hochskaliert, aber das hast du bei den ÖR auch. Gerade Pro7 ist in HD schon ganz gut ausgestattet, PrimeTime Filme kommen dort fast immer in HD.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]