Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von zonk »

Weil wir keine adere Wahl haben - und nun Schluss mit dem laufenden Satelit ist schön gequatsche!!! :wand:
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Masterflok »

Es soll eigentlich nur aufzeigen wie bekloppt die Preispolitik von KD ist. Man kann gerne ein PayTV-HD-Paket schnüren, aber die privaten gehören ins DigitalFree-Paket, ohne Zusatzkosten. Oder ist das für knapp 20€/Monat zuviel verlangt? :roll:
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von maniacintosh »

Masterflok hat geschrieben:Ihr habt auch noch Verständnis dafür, dass KD gleich doppelt abkassiert? Sorry, aber ihr seit nicht mehr ganz normal!

Zum Sat:
Bei SD konnten sich auch viel mehr Sender einen Transponder teilen, sprich je Sender eine Einspeisgebühr x. Nun ist es jedoch so, dass nur noch 1/4 soviele Sender auf einem Transponder platz finden, Dies wiederum hat zur folge, dass die Sender auch das vierfache für einen Sender hinlegen müssen. Um die Kosten nicht alleine zu satteln, holt man eben auch die Kunden mit ins Boot. Da halte ich 4€ durchaus fair, vorausgesetzt natürlich es kommen von Zeit zu Zeit noch weitere Sender hinzu.
Demnach müssten die analoge Sat-Ausstrahlung verschlüsselt statt finden und pro Kunde dafür mindestens 150€ pro Jahr kassiert werden. Denn analog bekommt man auf dem Satelliten oder auch im Kabel nur 1 Programm auf 1 Kanal/Transponder statt 3 bis 5 HD-Programme! Abgesehen davon wird von SES Astra und den Sendern bei HD+ immer wieder behauptet, dass die 50€ eine Plattformgebühr für den Betrieb von HD+ und der Verschlüsselung seien. Im Kabel haben wir diese Plattform allerdings schon und bezahlen dafür auch schon!

Dadurch, dass demnächst die analoge Ausstrahlung beendet wird sparen die Sender auf der anderen Seite viel mehr ein, als die HD-Ausstrahlung an Kosten verursacht. Jeder der also Zusatzgebühren für HD gerechtfertigt findet, da mehr Bandbreite benötigt wird, sollte als erstes eine sofortige vollständige Analogabschaltung fordern, die analoge Ausstrahlung frisst nämlich weit mehr Bandbreite als HDTV!

Ein in meinen Augen angemessenes Gebührenmodell für HDTV im Kabel sähe übrigens so aus: Die "normalen" Privaten sollten ohne weitere Kosten im Kabel Digital Free-Paket freigeschaltet werden. Für die HD-Ableger der KD Home-Programme, wäre auch wünschenswert, wenn diese im KD Home-Paket enthalten wären, aber hier könnte ich mir auch einen Betrag von 14,90€ für KD Home inkl. HD vorstellen. Ein Betrag um 5€/6€ wäre in meinen Augen bei den momentan kursierenden Programmen angemessen, wenn nur diese Programme ohne das restliche KD Home abonniert werden sollten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Masterflok »

maniacintosh hat geschrieben:Ein in meinen Augen angemessenes Gebührenmodell für HDTV im Kabel sähe übrigens so aus: Die "normalen" Privaten sollten ohne weitere Kosten im Kabel Digital Free-Paket freigeschaltet werden. Für die HD-Ableger der KD Home-Programme, wäre auch wünschenswert, wenn diese im KD Home-Paket enthalten wären, aber hier könnte ich mir auch einen Betrag von 14,90€ für KD Home inkl. HD vorstellen. Ein Betrag um 5€/6€ wäre in meinen Augen bei den momentan kursierenden Programmen angemessen, wenn nur diese Programme ohne das restliche KD Home abonniert werden sollten.
Genau das ist es, was ich meine. Im Basis-Tarif sollten den privaten kostenlos zu empfangen sein, sei es SD oder HD. Immerhin werden dafür 17€ bzw. 18€ im Monat fällig. Gerne kann man darüberhinaus noch ein PayTV-HD-Paket anbieten, was dann natürlich auch etwas kostet. Aber auch hier sollte man auf dem Boden der Realität bleiben.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von DarkNike »

Private SD Sender = Unverschlüsselt
Private HD Sender = Verschlüsselt (für 2,90 € monatlich)

Solange HD+ sich durchsetzt, ist mein obiger Vorschlag mehr als rechtens.

Im Kabel wird ein Sender nach dem anderen verschlüselt ins Free Paket eingespeist. Warum sind Sender wie 9Live oder Astro TV überhaupt codiert? Und ich glaube nicht, dass Servus TV und Tele 5 verschlüsselt senden wollen.

Die Privaten sollen ja angeblich Anfang des nächsten Jahres kommen. Ich muss meinen "Kabel Digital" Tarif schon im Dezember umstellen. :| Mal hoffen, dass ich den Preis mit den Privaten auch jährlich zahlen kann.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Mangels
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 19.10.2009, 08:52
Wohnort: Leer, Niedersachsen

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Mangels »

DarkNike hat geschrieben:Private SD Sender = Unverschlüsselt
Private HD Sender = Verschlüsselt (für 2,90 € monatlich)
Mal hoffen, dass ich den Preis mit den Privaten auch jährlich zahlen kann.
Du wärst tatsächlich bereit für die Privaten in HD im Kabel extra zu bezahlen?

Du bezahlst doch schon eine monatliche/jährliche Kabelgebühr zu Unterhaltung des Kabelnetzes.
Etwas anderes sollen die 50,--€ für die HD+ Plattform ja auch nicht sein : Ein Obulus zur Unterhaltung der Plattform. Die Sender an sich sind laut Bekundungen der Sender ja Free-TV.
Nein, eigentlich sollten auch die 2,90 € für die Verschlüsselung der SD-Sender auf den Prüfstand.

Ich finde es sehr merkwürdig, wie leicht es anscheinend zu sein scheint, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass KDG, wenn es zu einer Einspeisung kommt, eher 5,--€/Monat für die "Bereitstellung" fordern wird und somit am Ende 10,--€ mehr einstreicht als SAT.
Und auch, wenn die Vergleiche mit SAT hier von einigen nicht gerne gesehen werden, muss man sich doch fragen, warum das Kabelfernsehen, was im Umfang deutlich eingeschränkter ist als das Sat-TV auch deutlich teurer sein muss.

Ich warte wirklich auf den Tag an dem die KDG dann ihr eigenes HD-Paket startet.
Da ich in einem unausgebauten Gebiet lebe, muss ich leider damit leben, dass mir von 7 Sky-HD Sendern im Kabel nur 4 zur Verfügung stehen. Immer mit der KDG-Begründung, das das unausgebaute Netz nicht mehr hergibt.
Warum dann evtl. im November bis zu 5 HD Sender aus dem KDG-Portfolio auch bei mir starten sollen (davon gehe ich bei Test 1-5) aus ist mir ein Rätsel. Dafür ist dann Platz. Wollen nur hoffen, das gleichzeitig die fehlenden 3 Sky Sender eingespeist werden. Wenn nicht, dann sind das schon recht fragwürdige Machenschaften.

Gruss
Mangels
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von DarkNike »

Wieso? Du glaubst doch nicht etwa, dass ich als 18-jähriger die Kabelgebühr bezahle. Ich zahle nur digital, analog geht über meinen Vater. :brüll:

Ich hoffe, dass die Sender kostenlos eingespeist werden. Wenn nicht, dann 3,90 € ohne Receiver
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Mira81
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2010, 21:38

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Mira81 »

Schulung zu HD Recorder fanden statt für die Mitarbeiter nur dummerweise mit alten Preisen.
Beim HD TV wirds wohl nun doch eher ein Kunde "Hallo ich hätte gerne ein HD programm" Mitarbeiter: "soweit ich weis haben wir sowas noch nicht moment ich schau mal nach, oh sie haben recht *such* *les* es kostet xyz Euro mit xyz Laufzeit" zumindest hab ich im Moment das Gefühl das es so kommt.
Schicke neue Werbetafeln mit HD Sender Werbung hab ich gesehen bisher mehr aber auch nicht, vllt kommt morgen der große Manitou und klärt uns auf wie man es uns Kunden begreiflich macht das es mehr kostet was im Grunde abzusehen war (siehe HD Rec,/CI+Modul/HD DVR)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von maniacintosh »

Viel wichtiger wäre, dass mal jemand dem grossen Manitou klar macht, dass die Kundschaft nicht bereit ist all zu viel mehr zu zahlen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von DarkNike »

Gibt's schon was neues dazu?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One