Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von cable_guy »

brasstube hat geschrieben:KD wird sich aber nicht so leicht darauf einlassen, die NDS G0x Karten auszusperren.
Von NDS aussperren war und ist noch nie die Rede gewesen. NDS erfüllt alle Sicherheitsvorgaben.
(ob man diese "illegal" umgehen kann spielt keine Rolle, nur offiziell darf es keine Möglichkeit geben)
Kurz hat geschrieben:Was ist mit dem Humax Icord Cable?
Dieser hat Nagra CAK7 und erfüllt alle Vorgaben. (es geht immer nur um das was "auf dem Papier" vereinbart wurde)
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von merkur »

chama81 hat geschrieben: Das kann man so nicht sagen. Dank der gloreichen Erfindung des Videorekorders kann man schon seit den 80igern alles aufnehmen was man will. Und das hat nie gestöhrt.
Nur hat man beim digitalen aufnehmen den Vorteil, daß man soviele Kopien anfertigen kann wie man will, ohne das es eine qualitative Verschlechterung gibt. Das war beim glorreichen Videorecorder noch völlig anders, da hat man bei schlechter HArdware schon bei der ersten Kopie eine Verschlechterung gesehen. Wenn ich die digitale Aufnahme der Erstaustrahlung eines Blockbusters in HD aufnehme, brauche ich und meine Familie/Freunde keine BluRay mehr kaufen. Vorrausgesetzt man kann auf die zusätzlichen Tonspuren, und anderen Beigaben verzichten.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
chama81
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2012, 15:37

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von chama81 »

Die Aufnahme eines Blockbusters wird doch nie die gleiche Qualität wie eine BD erreichen allein schon mit 1080p statt 1080i. Und dann noch die 20.000 einblendungen während des Films (inzwischen sogar schon lautstark untermalt) was denn Demnächst für (achtung Ironie) Hammermördersupergeile Shows demnächst dort kommen.
Also gibt es auch ohne Restriktionen genug möglichkeiten Aufnahmen unattraktiv zu machen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von Maliboy »

KDNewbie hat geschrieben:Nicht-zertifizierte Receiver wie Dreambox etc. sind nicht automatisch illegal nur weil sie nicht von KDG zertifiziert wurden, sonst dürften diese ja garnicht frei verkauft werden. Der Großteil der Nutzer dieser Receiver hat ein gültiges Abo/Smartcard wie alle anderen auch. Ein Blick in diverse Foren zeigt auch dass User die nach illegalem Cardsharing etc. fragen, dort keine Hilfestellung bekommen.
Wieder einer der es NICHT kapiert. Der Receiver an sich ist nicht illigal. Aber die meisten der Receiver besitzen eben keine gültige Lizenz für das Entschlüsselungssystem. Sprich, sieh haben vielleicht einen DVB, MPEG2 und H264 Lizenz, aber KEINE Nagra, Beta oder gar NDS Lizenz. Und aus diesem Grund verstoßen sie gegen Lizenzrecht. Und da ist es vollkommen Egal, das man das Abo Legal hat. Einer der komponenten in der Kette ist halt NICHT Legal. Das wäre so wie, wenn Du Dir zwar Office kaufst, aber kein Windows.
KDNewbie hat geschrieben:Jeder sollte das Recht haben seinen Receiver frei wählen zu dürfen solange er ein gültiges Abo/Smartcard hat.
Hast Du, das Zaberwort (und Schimpfwort) heißt CI+. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum man von den Ermittlungen des Kartellamtes nichts mehr hört. Durch CI+ hat man nun 'freie' Wahl.
KDNewbie hat geschrieben:Ich lasse mir jedenfalls nicht vorschreiben wie lange ich etwas aufnehmen darf und ob ich vorspulen darf oder nicht.
Ich kann Dich ja verstehen. Das ist auch der Grund, warum mir die Privaten in HD gestohlen bleiben können, wenn sie nicht auf meiner D02 gehen.
KDNewbie hat geschrieben:Dann warte ich lieber ein bisschen und leihe mir den Film oder Serie eben an der Videothek um die Ecke - ohne Gängelungen.
Wobei das ja auch nciht stimmt: Hier gibt es 2 Probleme:
1. Wir Deutschen sind ja so DOOF, das wir gesplittete Staffeln akzeptieren und Doppelt so viel Kohle ausgeben
2. Auf DVDs und BluRays gibt es ja auch Restriktionen, wie das ich die Raubkopierer Spots nicht überspringen kann
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von merkur »

chama81 hat geschrieben:Die Aufnahme eines Blockbusters wird doch nie die gleiche Qualität wie eine BD erreichen allein schon mit 1080p statt 1080i. Und dann noch die 20.000 einblendungen während des Films (inzwischen sogar schon lautstark untermalt) was denn Demnächst für (achtung Ironie) Hammermördersupergeile Shows demnächst dort kommen.
Also gibt es auch ohne Restriktionen genug möglichkeiten Aufnahmen unattraktiv zu machen.
Geh einfach mal davon aus, daß das die Leute die es aufnehmen und vervielfältigen wollen nicht interessiert.

Mir hingegen würde es im Traum nicht einfallen, Aufnahmen aus dem Werbefernsehen archivieren zu wollen. Mir reichts völlig aus das man aufnehmen und vorspulen kann. Und ich gehe auch davon aus das es bei den RTL Sendern so sein wird wie bei den Pro7Sat1 Sendern.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
chama81
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2012, 15:37

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von chama81 »

merkur hat geschrieben: Geh einfach mal davon aus, daß das die Leute die es aufnehmen und vervielfältigen wollen nicht interessiert.

Mir hingegen würde es im Traum nicht einfallen, Aufnahmen aus dem Werbefernsehen archivieren zu wollen. Mir reichts völlig aus das man aufnehmen und vorspulen kann. Und ich gehe auch davon aus das es bei den RTL Sendern so sein wird wie bei den Pro7Sat1 Sendern.
Na da sind wir uns doch eigentlich einig, wir wollen dass TV Programm doch gar nicht ewig in unsere Filmsammlungen aufnehmen sondern uns nur nicht vorschreiben lassen wann wir was anzusehen zu haben.
Und da bin ich wieder bei dem glorreichen Videorekorder. Schon vor über 20 Jahren hat mein Opa sich das Traumschiff aufgenommen, weil er nicht so lange aufbleiben wollte. :)
Und da hat das ZDF auch nich gesagt. Nö! ;)
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von KDNewbie »

Maliboy hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Nicht-zertifizierte Receiver wie Dreambox etc. sind nicht automatisch illegal nur weil sie nicht von KDG zertifiziert wurden, sonst dürften diese ja garnicht frei verkauft werden. Der Großteil der Nutzer dieser Receiver hat ein gültiges Abo/Smartcard wie alle anderen auch. Ein Blick in diverse Foren zeigt auch dass User die nach illegalem Cardsharing etc. fragen, dort keine Hilfestellung bekommen.
Wieder einer der es NICHT kapiert. Der Receiver an sich ist nicht illigal. Aber die meisten der Receiver besitzen eben keine gültige Lizenz für das Entschlüsselungssystem. Sprich, sieh haben vielleicht einen DVB, MPEG2 und H264 Lizenz, aber KEINE Nagra, Beta oder gar NDS Lizenz. Und aus diesem Grund verstoßen sie gegen Lizenzrecht. Und da ist es vollkommen Egal, das man das Abo Legal hat. Einer der komponenten in der Kette ist halt NICHT Legal. Das wäre so wie, wenn Du Dir zwar Office kaufst, aber kein Windows.
Das ist nicht ganz richtig: z.B. laufen bestimmte Dreambox Modelle auch mit einem CI+ oder CI Modul.

Aber:
wenn die Grundverschlüsselung entfiele, so würden diese Receiver auch überhaupt kein Entschlüsselungssystem benötigen.

Back to topic pls.

KDNewbie
rincewind
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2007, 13:23

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von rincewind »

Maliboy hat geschrieben:
KDNewbie hat geschrieben:Nicht-zertifizierte Receiver wie Dreambox etc. sind nicht automatisch illegal nur weil sie nicht von KDG zertifiziert wurden, sonst dürften diese ja garnicht frei verkauft werden. Der Großteil der Nutzer dieser Receiver hat ein gültiges Abo/Smartcard wie alle anderen auch. Ein Blick in diverse Foren zeigt auch dass User die nach illegalem Cardsharing etc. fragen, dort keine Hilfestellung bekommen.
Wieder einer der es NICHT kapiert. Der Receiver an sich ist nicht illigal. Aber die meisten der Receiver besitzen eben keine gültige Lizenz für das Entschlüsselungssystem. Sprich, sieh haben vielleicht einen DVB, MPEG2 und H264 Lizenz, aber KEINE Nagra, Beta oder gar NDS Lizenz. Und aus diesem Grund verstoßen sie gegen Lizenzrecht. Und da ist es vollkommen Egal, das man das Abo Legal hat. Einer der komponenten in der Kette ist halt NICHT Legal. Das wäre so wie, wenn Du Dir zwar Office kaufst, aber kein Windows.
Sorry, aber das ist so Unsinn bzw. nicht 100%-tig richtig. Richtig ist, Dream und Co. haben keine Lizenzen für irgendein Entschlüsselungssystem. Brauchen sie auch nicht da überhaupt kein Entschüsselungssystem integriert ist. Wenn dem so wäre, wären auch alle aktuellen TVs mit CI+ Schnittstelle illegal. Technisch und Rechtlich ist da kein Unterschied zwischen. Die CAMs kommen von dritten und müssen vom Benutzer selber installiert werden. Wie hier ja geschrieben wurde, bei den neuen Modellen von Dream funktioniert sogar das CI+ Modul von KDG, das allseitsbeliebte AC eh. Es muss also nicht einmal illegal bzw. eine Grauzone sein. Richtig ist natürlich das die Nutzung eines SoftCams auf der Dream gegen Nutzungs- und Lizenzbedingungen verstößt. Wobei es dabei IMHO auch nicht 100%-tig sicher ist, ob der Benutzer sich wirklich strafbar macht, oder er wie beim AC nur gegen die Nutzungsbedingungen von KDG verstößt. Den das AC hat mit der "richtigen" Firmware auch keine Lizenz.

Und es soll illegal sein Office zu nutzen ohne Windows zu kaufen?!? Selbst wenn würde mich das nicht abhalten Office weiterhin unter Linux mit Wine zu betreiben ;) Selbst wenn das wirlich irgendwo im Lizenzvertrag drinstehen sollte, dürfte der Passus hier in D nicht gültig sein.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von Maliboy »

rincewind hat geschrieben:Die CAMs kommen von dritten und müssen vom Benutzer selber installiert werden. Wie hier ja geschrieben wurde, bei den neuen Modellen von Dream funktioniert sogar das CI+ Modul von KDG, das allseitsbeliebte AC eh. Es muss also nicht einmal illegal bzw. eine Grauzone sein.
Aber nur, wenn bei CI+ die Aufnahmesperre Aktiv wird, sonst verstößt die Box gegen die CI+ Bestimmungen (in wie weit die Lizenzsiert werden müssen, weiß ich nicht.
rincewind hat geschrieben:Richtig ist natürlich das die Nutzung eines SoftCams auf der Dream gegen Nutzungs- und Lizenzbedingungen verstößt. Wobei es dabei IMHO auch nicht 100%-tig sicher ist, ob der Benutzer sich wirklich strafbar macht, oder er wie beim AC nur gegen die Nutzungsbedingungen von KDG verstößt. Den das AC hat mit der "richtigen" Firmware auch keine Lizenz.
Das kannst Du nicht vergleichen. Das AlphaCrypt Modul hat eine gültige Irdeto Lizenz womit auch BetaCrypt entschlüsselt werden konnte/kann. Darum funktionieren D02 Karten ja noch (Hier arbeitet immer noch der Nagra/Betracrypt Tunnel). Bei K09/D09 Karten hatte Mascom einen Trick verwendet, um diesen Tunnel zu verwenden. Dieser Trick hat gegen eine Lizenz/Patent von Kudalski verstoßen und wurde entfernt. Darum darf diese Firmware ja auch nicht mehr Öffentlich Vertrieben werden.
rincewind hat geschrieben:Und es soll illegal sein Office zu nutzen ohne Windows zu kaufen?!? Selbst wenn würde mich das nicht abhalten Office weiterhin unter Linux mit Wine zu betreiben ;) Selbst wenn das wirlich irgendwo im Lizenzvertrag drinstehen sollte, dürfte der Passus hier in D nicht gültig sein.
Bei WINE versucht man ja, WINDOWS Nachzubauen, ohne WINDOWS Lizensierte Komponenten verwenden zu müssen. Und ob da die neusten Office Versionen laufen, weiß ich nicht. Aber WINE ist ja wohl auch ein Sonderfall. Außerdem sollte mein Beispiel nur zeigen, das ein Gültiges Abo halt nicht alles ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von kingscore »

Die KD Rechnung kam wieder pünktlich! .... und RTL HD ?? :D

Und mit Werbung in der Hauspost wird man auch bedient, das ach so tolle Premium HD buchen.... blablabla
sollen sich mal lieber um die restlichen HD Sender kümmern die A**en