Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JanT
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2010, 10:26

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von JanT »

Das ist ja richtig, laut dem Helpdesk wohne ich ja im ausgebautem Gebiet und sollte auch 7 HD Sender empfangen. SKY hat mir das auch angeboten...
Laut Kabel Deutschland müßte ich auch die ÖR HD empfangen können...Woran kann es liegen??

Gruß

Jan
Benutzeravatar
DesGehtDiNixO
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2010, 19:16
Wohnort: Plattling, Bayern

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von DesGehtDiNixO »

Schon mal Kabeldose und Kabel überprüft? Das Antennenkabel von der Dose zum Receiver kann so einiges bewirken. Sollte auf jedenfall ein gutes sein, welches sich schlecht biegen lässt und filter drin hat..3 fache dämpfung, goldkontakte,...

Bei meiner Odyssee wegen dem S02/S03 Problem probierte ich einige Dosen, zusätzlich noch ein Kabel von Hama (so ein schwarzes mit goldenen kontakten, 1,5m 20€ glaub ich), da fand ich schon einige sender mehr...zusätzlich dann HAV eingebaut = ohne das teure kabel auch alle sender, die mit dem teuren gefunden wurden, aber ohne störungen...usw. und so fort ;) letztendlich brachte bei mir ne neue dose (Schwaiger RDS 30, welche bei anderen ja anscheinend gar nicht geholfen hat?!) in verbindung mit nem HAV alle verfügbaren sender her...mit nem schlechten kabel kann das aber auch nix nützen. vllt. auch mal die verstärkung regeln, falls das geht...

Abos: Astra HD+ || Kabel Internet & Phone 32
Samsung - BD-P1580 BluRay || LE40B653 Full HD (100 Hz)
Humax - HD nano
Extras: Internet@TV | Xbox 360
JanT
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2010, 10:26

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von JanT »

ne neue Dose wäre noch ne Option. Wenn ich am HAV die beiden vorhandnen Regler verändere, verändert sich das Bild in keinster Weise... :( Hab auch schon gedacht, das der HAV defekt ist.
Wenn ich eine neue Dose einbauen möchte (die vorhandene hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel) worauf muss ich denn achten?
Benutzeravatar
DesGehtDiNixO
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2010, 19:16
Wohnort: Plattling, Bayern

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von DesGehtDiNixO »

das mit dem kabel schon ausgeschlossen? Weil eigentlich hat ne dose keinen bemerkbaren einfluss auf die hohen frequenzen, sondern nur auf die niedrigen, die im bereich der Radiofrequenzen liegen. Gute dosen sind von Hirschmann und Kathrein. die sollten möglichst wenig durchgangsdämpfung haben, und den frequenzbereich von 47-862 MHz abdecken...denke aber eher, dass es am Kabel liegt.

Abos: Astra HD+ || Kabel Internet & Phone 32
Samsung - BD-P1580 BluRay || LE40B653 Full HD (100 Hz)
Humax - HD nano
Extras: Internet@TV | Xbox 360
JanT
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2010, 10:26

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von JanT »

Das Kabel von der Dose zum Receiver ist ein hochwertiges, damals gekauft für 100 Hz Empfang. Oder gibt es da noch bessere?? Hat damals glaube ich so 15 € gekostet. Wie entscheident ist denn die Verkabelung der Hausanlage. Diese Kabel haben ja auch schon so einige Jahre aufm Buckel...
In einem anderen Thread habe ich gekesen das es auch ein Problem am Übergabepunkt sein kann, das das dortige Coax Kabel zu alt ist, oder ein Filter gesetzt ist ?? Keine Ahnung ob das Möglich ist...
JanT
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2010, 10:26

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von JanT »

Habe gerade mal bei Amazon gestöbert nach einer Kabelverbindung Dose - Receiver. Da gibt es spezielle Kabel für HDTV 5fach geschirm 120 DB. Sollte so etwas weiterhelfen, da ich so etwas noch nicht habe...
Kitosch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2010, 11:43

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von Kitosch »

Ich hänge mich mit meiner Anfängerfrage mal hier ran. Im Moment besitze ich einen Röhrenfernseher mit analogem Tuner und eine uralte d-box 1. Mir ist klar, dass ich damit nicht in den Genuss der HD Sender kommen werde. Aber müssten die HD Sender bei der ollen d-box in der Kanalliste auftauchen, wenn es an meinem Wohnort eingespeist wäre? Laut Liste des Forums sollte dies der Fall sein, die dbox zeigt mir die Kanäle aber auch nach Suchlauf nicht an. Bevor ich mir vorschnell einen HD-Fernseher kaufe, möchte ich sicher gehen, dass das Fehlen in der d-box nicht automatisch bedeutet, dass ich die Sender (aus welchen Gründen auch immer, HAV...) sowieso nicht empfangen kann.

Vielen Dank.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von Knidel »

Die dbox1 zeigt die HD-Sender nicht in der Senderliste an (zumindest nicht mit der Original-Software).
Kitosch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2010, 11:43

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von Kitosch »

Okay, danke. Meine dbox ist noch mit der Originalsoftware ausgestattet. Dann sehe ich also erst nach dem Kauf von HD-Equipment...
Leo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2010, 11:55

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von Leo »

Hallo Leute

Bei mir werden die 3 HD`s von den ÖR’s angezeigt
Nur bekomme ich immer die Meldung das ich mein Antennenkabel prüfen soll.
Der Witz ist aber alle anderen HD Programme laufen (SKY),
auch bei der WM liefen die beiden ARD und ZDF HD ohne Probleme.

Folgendes habe ich schon gemacht,
1. Sendersuchlauf kein erfolg wieder die Meldung
2. Werkseinstellung und Sendersuchlauf wieder die Meldung
3. Antennekabel direkt an TV angeschlossen kein erfolg

Ein Signal liegt an, mein Humax TV LDE HD32C hat ja ein HDTV Tuner

Bin KD Kunde und auch ausgebaut Wohne in Rostock Schmarl ich habe auch Internet und Telefon von KD sowie KD Home und SKY Komplet also auch HD

Hatte hier ja gelesen das einer es ja aus mein Stadtteil sehen kann.

Nur warum ich dann nicht? :cry: