KDG - Positives und Negatives aus eurer Sicht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Beitrag von amsp »

Man muss der KDG für die Einspeisung der franz. Sender ein Lob aussprechen, sie dürfen da ruhig noch weiter aktiv werden. TF1, M6, NRJ12, Europe2 TV. Ich wäre nicht abgeneigt.

Vielleicht ringen sie sich noch zu BVN-TV und RTBF SAT durch. KD Englisch sollten sie ebenfalls ausweiten. Bei den dt. Sender fehlt natürlich Bahn TV.

Das mit dem VT ist natürlich lästig, wird ja wohl nicht so schwer sein den bei allen Sender mit VT anzubieten.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Für mich persönlich sieht es so aus:

Schafft es die KDG, noch dieses Jahr

- weitere gute deutsche TV-Sender(z.B. Bahn TV, gotv, im1, Deluxe Music, Würfelzucker, Tier TV, TW1, ORF 2 Europe, SFinfo, DW-TV)
- weiteres HDTV(z.B. PRO 7 HD, SAT.1 HD, Anixe HD)
- weitere gute europäische TV-Sender(z.B. BVN, RTBF Sat, TF1, Rete 4, Canale 5, Italia 1, TVP 3, TVP Kultura, Ocko TV, France 24, Poker Channel, Real Madrid TV)
- den ARD-Radiotransponder
- weitere deutsche Radiosender(z.B. RTL Radio, JAM FM, Klassik Radio, Radio Melodie, Defjay, Radio Teddy, Truckradio, Radioropa Berlin, Ö1, Radio Wien, Ö3, FM4, DRS 1, DRS 2, DRS 3, Antenne Bayern, Rock Antenne, ffn, OldieStar Radio, Radio Deluxe, Comedy24FM)
- weitere europäische Radiosender(z.B. Radio Veronica, NL Radio 1, NL Radio 5, SKY Radio 101FM, RTBF International, Europe 1, Europe 2, RTL France, RTL 2 France, RMC Info, France Inter, France Culture, France Info, RFI, France Bleu, FIP, France Musique, DR P1-P4)
- regionale Sender in ihren Zielgebieten(z.B. ORF in Südbayern, DR 1/TV2 in Schleswig-Holstein etc.)
- überhaupt den totalen Simulcast, d.h. alle analogen Sender digital

einzuspeisen, wäre ich vollauf zufrieden.

Es ist wichtig, dass man es dieses Jahr schafft, ein noch breiteres Angebot zu schaffen, das auch wirklich attraktiv ist. Das was 2006 kam, sehe ich als Anfang an.
wacko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2007, 21:36

Schweiz und Österreich gestrichen

Beitrag von wacko »

die ganzen ausländischen Sender können die sich eigentlich sparen. Ich finde es wirklich richtig schwach, dass KD entgegen aller Proteste die Schweizer Sender rausgenommen hat und durch irgendwelche fremdsprachigen ersetzt hat!!! Jeder ausländische Mitbürger hat das Recht sich eine SAT-Schüssel zu montieren, die deutschen dürfen das aber nicht!!! Ein Empfang von Österreich und Schweiz ist so legal nicht möglich... :(
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schweiz und Österreich gestrichen

Beitrag von Heiner »

wacko hat geschrieben:die ganzen ausländischen Sender können die sich eigentlich sparen. Ich finde es wirklich richtig schwach, dass KD entgegen aller Proteste die Schweizer Sender rausgenommen hat und durch irgendwelche fremdsprachigen ersetzt hat!!!
Wo und wann haben die das?
Jeder ausländische Mitbürger hat das Recht sich eine SAT-Schüssel zu montieren, die deutschen dürfen das aber nicht!!! Ein Empfang von Österreich und Schweiz ist so legal nicht möglich... :(
Naja, die könnt dann aber auch nur regional erfolgen. D-weit? Null Chance.

Hoffe natürlich dass man sowas dann auch digital regional einspeist.
Zuletzt geändert von Heiner am 18.03.2007, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
wacko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2007, 21:36

Re: Schweiz und Österreich gestrichen

Beitrag von wacko »

Heiner hat geschrieben:
wacko hat geschrieben:die ganzen ausländischen Sender können die sich eigentlich sparen. Ich finde es wirklich richtig schwach, dass KD entgegen aller Proteste die Schweizer Sender rausgenommen hat und durch irgendwelche fremdsprachigen ersetzt hat!!!
Wo und wann haben die das?
keine Ahnung ob das jetzt direkt KD ist, aber genau so ist es bei KD gelaufen:
http://www.rettet-orf-und-sf.de/
http://www.blm.de/inter/de/pub/die_blm/ ... aq/sf1.cfm
Heiner hat geschrieben:
wacko hat geschrieben:Jeder ausländische Mitbürger hat das Recht sich eine SAT-Schüssel zu montieren, die deutschen dürfen das aber nicht!!! Ein Empfang von Österreich und Schweiz ist so legal nicht möglich... :(
Naja, die könnt dann aber auch nur regional erfolgen. D-weit? Null Chance.
und warum nicht? Warum geht dann Englisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Griechisch usw. Deutschlandweit?!? Was läuft da schief? Steckt da die Lobby dahinter, haben die Angst, dass man keine deutschen Schrottsender mehr schaut, weil die Programmqualität der ÖR von Schweiz und Österreich besser ist als die der privaten?

Angebot: ich würde wie die ausländischen Mitbürger bei KD sogar für "Kabel Digital international" bezahlen, wenn ich dafür Österreich uns Schweiz empfangen dürfte, obwohl es ja eigentlich auch deutschsprachige Sender sind und ich im regionalem Gebiet wohne, wo dies früher noch terristisch empfangen werden konnte... sehr schwach und sehr arrogant von KD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schweiz und Österreich gestrichen

Beitrag von Heiner »

wacko hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:
wacko hat geschrieben:die ganzen ausländischen Sender können die sich eigentlich sparen. Ich finde es wirklich richtig schwach, dass KD entgegen aller Proteste die Schweizer Sender rausgenommen hat und durch irgendwelche fremdsprachigen ersetzt hat!!!
Wo und wann haben die das?
keine Ahnung ob das jetzt direkt KD ist, aber genau so ist es bei KD gelaufen:
http://www.rettet-orf-und-sf.de/
http://www.blm.de/inter/de/pub/die_blm/ ... aq/sf1.cfm
Ahja. Das ist dann wohl schon etwas her... Die Petition ist uns bekannt, ist ja schließlich ein Partner von uns.
und warum nicht? Warum geht dann Englisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Griechisch usw. Deutschlandweit?!? Was läuft da schief? Steckt da die Lobby dahinter, haben die Angst, dass man keine deutschen Schrottsender mehr schaut, weil die Programmqualität der ÖR von Schweiz und Österreich besser ist als die der privaten?
Stichwort Rechtemafia. Würde man ORF und SF deutschlandweit einspeisen, würden deren Rechtekosten hochschnellen. Statt sagen wir 7 Mio. müssten die dann 87 Mio. zahlen, weil die ganzen Deutschen ja dazukommen. Bei Griechen, Italienern etc. fällt das nicht so ins Gewicht weil die entweder nur von einer Minderheit verstanden und/oder gesprochen werden oder internationale Sender anbieten.

ORF und SF bieten allerdings auch internationale Sender an: ORF 2 Europe, TW1 und SFinfo. Deren Einspeisung wäre schon machbar. Aber ORF 1 und ORF 2 bzw. SF 1 und SF 2 als Inlandsprogramme dürfte nur in Grenzregionen gehen, wo die jetzt analog empfangbar sind noch.

Hinzu kommt natürlich auch der Druck durch die deutschen Privatsender. Wie du vielleicht schon gehört hast bekommen ORF und SF viele ihrer TV-Rechte von RTL bzw. ProSiebenSat.1. Die verkaufen die Österreich- und Schweiz-Rechte praktisch weiter an den ORF bzw. SF. Außerdem sollen der ORF-Chef und der RTL-Chef sehr gute Freunde sein... schließlich ist der RTL Group-Chef Zeiler früher auch u.a. ORF-Chef gewesen.

Kabel BW hat lange Zeit den ORF digital eingespeist, beim SF tun sie es auch NOCH... aber beim ORF hats halt Anfang des Jahres Ärger gegeben und Kabel BW musste die Sender entfernen... eben weil sie landesweit drin waren auch.
Angebot: ich würde wie die ausländischen Mitbürger bei KD sogar für "Kabel Digital international" bezahlen, wenn ich dafür Österreich uns Schweiz empfangen dürfte, obwohl es ja eigentlich auch deutschsprachige Sender sind und ich im regionalem Gebiet wohne, wo dies früher noch terristisch empfangen werden konnte... sehr schwach und sehr arrogant von KD
Da würden sicher viele für zahlen... ich persönlich gehe eher von einer Einspeisung in Grenzregionen aus, wo sie jetzt schon empfangbar sind, und das dort im FreeTV-Paket. Deutschlandweit dürfte leider nicht machbar sein, da muss ORF/SF auch mitspielen.

Nicht umsonst verschlüsseln die ja auch über Satellit.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Schweiz und Österreich gestrichen

Beitrag von amsp »

wacko hat geschrieben:Was läuft da schief? Steckt da die Lobby dahinter, haben die Angst, dass man keine deutschen Schrottsender mehr schaut, weil die Programmqualität der ÖR von Schweiz und Österreich besser ist als die der privaten?
Ich würde eher Mafia sagen, eine Mafia die sehr paranoid ist. Setzen sie sich durch hat jeder Receiver bald einem GSM-Empfänger und wehe die geografischen Daten stimmen nicht - dann bleibt der Bildschirm schwarz. Letztendlich ist es Aufgabe der Politik den paneuropäischen Fernsehempfang zu ermöglichen.

Von den Verbraucherschützern ist übrigens keine Unterstützung zu erwarten, die sind für mediale Grenzen auf das der Deutsche vor bösen ausländischen Angeboten geschützt wird. :roll:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Da gibts schon gewisse Parallelen zur Vergangenheit... ich sag nur "Feindsender". :roll:
wacko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2007, 21:36

Re: Schweiz und Österreich gestrichen

Beitrag von wacko »

Heiner hat geschrieben:Hinzu kommt natürlich auch der Druck durch die deutschen Privatsender. Wie du vielleicht schon gehört hast bekommen ORF und SF viele ihrer TV-Rechte von RTL bzw. ProSiebenSat.1. Die verkaufen die Österreich- und Schweiz-Rechte praktisch weiter an den ORF bzw. SF. Außerdem sollen der ORF-Chef und der RTL-Chef sehr gute Freunde sein... schließlich ist der RTL Group-Chef Zeiler früher auch u.a. ORF-Chef gewesen.

Kabel BW hat lange Zeit den ORF digital eingespeist, beim SF tun sie es auch NOCH... aber beim ORF hats halt Anfang des Jahres Ärger gegeben und Kabel BW musste die Sender entfernen... eben weil sie landesweit drin waren auch.
das wird ja immer noch schöner... Mir ist eigentlich egal was ein privater RTL-Chef macht, ORF1 & ORF2, SF1 und SF2 sind ÖR Sender und wenn es da Absprachen mit einem deutschen Privatsender gibt ist das schon bedenklich (auf Schweizer und Österreichischer Seite - Stichwort Bestechung). Wo kauft RTL seine Lizenzen für deutschsprachige Produktionen und warum darf RTL diese an ausländische Sender weiterverkaufen?
Heiner hat geschrieben:Da würden sicher viele für zahlen... ich persönlich gehe eher von einer Einspeisung in Grenzregionen aus, wo sie jetzt schon empfangbar sind, und das dort im FreeTV-Paket. Deutschlandweit dürfte leider nicht machbar sein, da muss ORF/SF auch mitspielen.

Nicht umsonst verschlüsseln die ja auch über Satellit.
das verstehe ich ebenfalls nicht. Normal kann man in Deutschland alles für Geld kaufen, wenn es nicht gegen das Gesetz verstößt. Ausser eben, RTL gibt KD mehr Geld dafür, dass dies verhindert wird, als dass man mit der Ausstrahlung verdienen könnte oder droht damit, dass RTL nicht mehr eingespeisst werden darf (was nicht schlimm wäre - auf den Schrott kann ich langsam verzichten)
amsp hat geschrieben:Ich würde eher Mafia sagen, eine Mafia die sehr paranoid ist. Setzen sie sich durch hat jeder Receiver bald einem GSM-Empfänger und wehe die geografischen Daten stimmen nicht - dann bleibt der Bildschirm schwarz. Letztendlich ist es Aufgabe der Politik den paneuropäischen Fernsehempfang zu ermöglichen.

Von den Verbraucherschützern ist übrigens keine Unterstützung zu erwarten, die sind für mediale Grenzen auf das der Deutsche vor bösen ausländischen Angeboten geschützt wird. :roll:
Ja, sehr schwach - über Kabel analog sind alles Sender wie Pro7, RTL, SAT1 & Co unverschlüsselt, auf digital braucht man ein Pay-TV-24-Monats-Sparabo von KD - Jamba lässt grüßen... wenn man dies dann auf einem zertifizierten Festplattenreceiver aufnehmen möchte, dann kann man das natürlich nur bei sich zuhause ansehen - auf DVD brennen und bei Freunden schauen ist ein Verbrechen, jeder soll für KD zahlen

Früher war alles besser...
Zuletzt geändert von wacko am 18.03.2007, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schweiz und Österreich gestrichen

Beitrag von Heiner »

wacko hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Hinzu kommt natürlich auch der Druck durch die deutschen Privatsender. Wie du vielleicht schon gehört hast bekommen ORF und SF viele ihrer TV-Rechte von RTL bzw. ProSiebenSat.1. Die verkaufen die Österreich- und Schweiz-Rechte praktisch weiter an den ORF bzw. SF. Außerdem sollen der ORF-Chef und der RTL-Chef sehr gute Freunde sein... schließlich ist der RTL Group-Chef Zeiler früher auch u.a. ORF-Chef gewesen.

Kabel BW hat lange Zeit den ORF digital eingespeist, beim SF tun sie es auch NOCH... aber beim ORF hats halt Anfang des Jahres Ärger gegeben und Kabel BW musste die Sender entfernen... eben weil sie landesweit drin waren auch.
das wird ja immer noch schöner... Mir ist eigentlich egal was ein privater RTL-Chef macht, ORF1 & ORF2, SF1 und SF2 sind ÖR Sender und wenn es da Absprachen mit einem deutschen Privatsender gibt ist das schon bedenklich (auf Schweizer und Östereichischer Seite - Stichwort Bestechung). Wo kauft RTL seine Lizenzen für deutschsprachige Produktionen und warum darf RTL diese an ausländische Sender weiterverkaufen?
Tja. Ist aber leider so. RTL darf die wohl verkaufen weil sie eben die Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz gekauft haben. Die Österreich- und Schweiz-Lizenzen verkaufen sie eben (offenbar nicht-exklusiv, da es auch auf den A/CH-Versionen der Privatsender läuft) an ORF bzw. SF, teilweise vielleicht auch ATV bzw. 3+.

Natürlich ist das bedenklich. ORF/SF sind da eben in der Kneifzange. Wenn sie die Filme nicht zeigen und nur RTL bzw. PRO 7 oder SAT.1 die zeigen, wird der ORF/SF weniger geguckt. Es ist doch so: Der größte Vorteil bei ORF/SF gegenüber RTL&Co. ist doch, dass es keine Werbeunterbrechungen gibt. Hätten die die Filme nicht mehr würden die Leute wohl eher die Privatsender schauen.
Heiner hat geschrieben:Da würden sicher viele für zahlen... ich persönlich gehe eher von einer Einspeisung in Grenzregionen aus, wo sie jetzt schon empfangbar sind, und das dort im FreeTV-Paket. Deutschlandweit dürfte leider nicht machbar sein, da muss ORF/SF auch mitspielen.

Nicht umsonst verschlüsseln die ja auch über Satellit.
das verstehe ich ebenfalls nicht. Normal kann man in Deutschland alles für Geld kaufen, wenn es nicht gegen das Gesetz verstößt.
Ist auch ne Vertragssache. Leider ist das Medienrecht in einigen Bundesländern offenbar so, dass der Netzbetreiber Sender nur einspeisen darf, wenn man mit ihnen einen Vertrag hat. Das dürfte insbes. auch in Bayern der Fall sein. Wundert einen nicht, schließlich ist München/Unterföhring ein Medienstandort, da drückt man schon mal ein Auge zu und die BLM ist sowieso sehr privat-lastig, was Fernsehen angeht.

In anderen Ländern ist das ganze anders - schauen wir z.B. in die Schweiz. Die speisen sogar die BBC-Inlandsprogramme ein. In Deutschland wäre das undenkbar, obwohl man die Sender in Westdeutschland frei empfangbar über Satellit bekommen kann. Das allerdings auch nicht mehr lange, die wollen auch wieder verschlüsseln.

Jaja, das vereinte Europa. :evil:
Da kommen wir wieder zur Rechtemafia.

Ich glaube, ORF und SF würden schon gerne deutschlandweit senden, aber die Rechtelage verbietet das. Das wirft so zuviel Kosten auf. Für die deutschen Sender fällt sowas nicht ins Gewicht, weil 80 Mio. Einwohner ja schon recht viel sind, da fallen ca. 15 Mio. weitere auch nicht mehr auf. Wohl aber wenn man sonst die Rechte für 15 Mio. Österreicher und Schweizer hat und auf einmal die Rechte für 80 Mio. Deutsche dazukaufen muss.
Früher war alles besser...
Wie wahr, wie wahr...