KDG - Positives und Negatives aus eurer Sicht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
wacko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2007, 21:36

Beitrag von wacko »

hätte gar nicht gedacht, dass RTL gleich zwei Länder kaufen kann... aber wenn das so ist, dann kann KD ja nichts dafür. Wenn mein Vermieter es erlauben würde, dann würde ich mir trotzdem eine Schüssel in den Garten stellen, weil KD mich irgendwie nicht überzeugt, ich bin praktisch ein Zwangskunde - DVB-T gibts hier am Rande Bayerns nämlich noch nicht (nur 5 Sender oder so)

Heiner, Du schreibst, dass ORF oder SF Lizenzen für die deutschen zusätzlichen Empfänger zahlen müsste - ich bin der Meinung, dass dies Sache von KD wäre, da die das ja auch in Deutschland ausstrahlen und "verkaufen" würden
Zuletzt geändert von wacko am 18.03.2007, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

wacko hat geschrieben:hätte gar nicht gedacht, dass RTL gleich zwei Länder kaufen kann... aber wenn das so ist, dann kann KD ja nichts dafür. Wenn mein Vermieter es erlauben würde, dann würde ich mir trotzdem eine Schüssel in den Garten stellen, weil KD mich irgendwie nicht überzeugt, ich bin praktisch ein Zwangskunde - DVB-T gibts hier am Rande Bayerns nämlich noch nicht (nur 5 Sender oder so)
Naja, wenn du über Sat ORF haben willst bzw. SF, wirst du das legal nicht schaffen. Entweder du setzt technische Hilfsmittel ein(die ich nicht weiter erläutere, auch weil ich da nicht so die Ahnung hab) oder du hast Verwandte bzw. Bekannte in Österreich bzw. Schweiz, die dir eine Karte überlassen.

RTL kauft halt für 3 Länder ein. Kein Wunder warum die dann so stark sind und ORF/SF praktisch bedrohen können. Ist ja schließlich afaik der größte Privatsender Europas, zumindest noch.

DVB-T gibts hier aus fast allen Richtungen, aus Richtung Norden sogar mit Privatsendern. Allerdings ist da selbst das analoge Kabelangebot noch besser. DVB-T lohnt nur wenn man nur die wichtigsten Sender haben will.
Heiner, Du schreibst, dass ORF oder SF Lizenzen für die deutschen zusätzlichen Empfänger zahlen müsste - ich bin der Meinung, dass dies Sache von KD wäre, da die das ja auch in Deutschland ausstrahlen und "verkaufen"
Sicher könnte die KDG das machen. Aber wieviel wird das wohl kosten? Davon abgesehen werden RTL&Co. dann sicher groß rummeckern und dagegen vorgehen.

Naja, ich fänds ok, wenn man zumindest ORF und SF in Grenzgebieten einspeist. Das ist rechtlich auch definitiv möglich, Stichwort Overspill-Rechte.

Aber deutschlandweit wird man leider nur die International-Programme(ORF 2 Europe, TW1, SFinfo) wenn überhaupt erwarten können.
wacko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2007, 21:36

Beitrag von wacko »

- das Problem fängt ja schon damit an, dass ich überhaupt keine SAT-Schüssel aufstellen darf, da ich ja kein ausländischer Mitbürger bin und der Mietvertrag dies nicht erlaubt.

- Eine Originalsmartcard könnte ich als deutscher Bürger in Österreich oder Schweiz ebenfalls nicht legal erwerben. Ich bräuchte dazu eine Wohnadresse in A oder CH.

man wird richtig dazu getrieben, eine strafbare Handlung zu begehen - ganz richtig, wie in alten Zeiten, als man in Ostdeutschland Westfernsehen oder im Krieg die Radiosender der Aliierten sehen oder hören wollte (kenne ich nur aus der Schule und Erzählungen Betroffener).

Wie sieht das denn eigentlich aus? Würde ich eine in Deutschland strafbare Handlung begehen, wenn ich mir eine originale ausländische Smartcard besorgen und in Deutschland betreiben würde?

So, es ist schon spät, gute Nacht und danke für die Infos :)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wie sieht das denn eigentlich aus? Würde ich eine in Deutschland strafbare Handlung begehen, wenn ich mir eine originale ausländische Smartcard besorgen und in Deutschland betreiben würde?
Weiß ich nicht so genau. Es ist ja eine originale, und die hast du, vermutlich, von Bekannten aus Österreich. Das dürfte auf jeden Fall legaler sein als diverse technische Hilfsmittel.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Mir würde es ja schon reichen, wenn KDG ORF/SF direkt so wie sie über Satellit senden einspeisen würde. Also auch mit der Verschlüsselung.
Dann bekommen wenigstens Schweizer und Österreicher (die auch Zwangskunden sind, zu denen ich mich übrigens auch zähle) hier die Möglichkeit ORF/SF mit ihrer Smartcard, die sie mitbringen, sehen zu können.

Ich würde es gut finden, denn über Verwandte würde ich leicht an eine Smartcard vom ORF kommen.
wacko
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2007, 21:36

Beitrag von wacko »

absolute Zustimmung, originalverschlüsselt in ganz Deutschland einspeisen und damit ist alles erledigt. Astra darfs ja auch so senden..., aber dann kommt wahrscheinlich die Ausrede mit der Kanalknappheit - sollen sie RTL-Shopping kicken :lol:
Torsten

Beitrag von Torsten »

Knidel hat geschrieben:Mir würde es ja schon reichen, wenn KDG ORF/SF direkt so wie sie über Satellit senden einspeisen würde. Also auch mit der Verschlüsselung.
Dann bekommen wenigstens Schweizer und Österreicher (die auch Zwangskunden sind, zu denen ich mich übrigens auch zähle) hier die Möglichkeit ORF/SF mit ihrer Smartcard, die sie mitbringen, sehen zu können. Wo würden wir da denn hin kommen wenn wir das so für jedes Land machen würden. Zum anderem sollte das verbreiten von Programmen aus anderen Ländern im vereinten Europa kein Problem sein.

Ich würde es gut finden, denn über Verwandte würde ich leicht an eine Smartcard vom ORF kommen.
Für sowas habe ich ja überhaupt kein Verständnis. Wenn was eingespeist wird sollte es für jeden zugänglich sein. Auch wenn man dafür Abogebühren bzahlen muß. Aber nicht nur für eine bestimmte Gruppe die aus dem jeweiligen Land kommen.

@wacko

Nicht Astra sendet das Programm vom ORF/SF. Sondern der ORF/SF mietet Kapazität auf den Sat von Astra an um ihre Programme darüber zu verbreiten. Von sich aus dürfte SES Astra die Programme auch nicht so einfach über Sat verbreiten.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Für sowas habe ich ja überhaupt kein Verständnis. Wenn was eingespeist wird sollte es für jeden zugänglich sein. Auch wenn man dafür Abogebühren bzahlen muß. Aber nicht nur für eine bestimmte Gruppe die aus dem jeweiligen Land kommen.
Eigentlich hast du auch recht.
Aber ich persönlich hätte dennoch nichts dagegen. Wie gesagt, ich könnte leicht an die Smartcard kommen. Hätten wir Sat oder würden die Sender eingespeist, hätte ich das Angebot meiner Verwandten sofort angenommen.
Aber wenn die Mehrheit der Kunden nicht die Möglichkeit hat es zu abonnieren, dann ist es so wirklich keine gute Lösung. Stimmt schon.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich sehe das ganze aus "ausländischer Sicht", eigentlich dürften wir eine Schüssel nach deutscher Rechtslage aufstellen...aber wenn:

- 1. der Balkon nicht dazu geeignet ist...Zwar ist die Südrichtung vorghanden, aber ganz knapp auch nur...

- 2. Wieder weitere zusätzliche Kosten dazukommen würden (Montage, Kauf und dann "Abmelden" von Premiere, ja ich weiss es geht von Kabel auf Sat, aber warum meinen "Diginova" wechseln...bzw. KD Home und KD Italien, also den Stress möchte ich mir nicht mehr zumuten...da ich gesundheitlich auch nicht ganz Fit bin...), und dann die "Geldfrage", da wir im Moment nicht viel zur Verfügung haben und...

- 3. In spätestens 1-2 Jahren ich eh nach Italien gehen werde und meine Leben dort geniessen möchte, falls alles gut geht...

Wozu dann dann den ganzen Stress mit der Verwaltung auch noch auf sich nehmen, die ich davon ausgehe, das die Zustimmung dererseits ausbleiben wird, und inzwischen auch nicht (mehr) erlauben würden, da vor 2 Monaten die gesamte Haus-Fassade restauriert wurde, und ich da ganz schlechte Karten hätte...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Aktualisierte Liste,was noch verbessert werden sollte(kursiv = in Vorbereitung schon, wie es aussieht):

-Förderung neuer Techniken wie HDTV und DOCSIS 3.0
-ein modernes Netz mit vielen Möglichkeiten bieten
-ein noch umfangreicheres FreeTV-Angebot mit weiteren Sendern - keine weiteren Ramschsender!
-Video on Demand -> Select Kino+
-Möglichkeit, zwischen fester Programmierung von KDG und eigener Programmierung zu wählen
-bessere Informationspolitik(ist imho sogar noch schlechter geworden!)
-besserer Service
-bessere Verteilung der Sender durch Digitalisierung von Analogkanälen und Netzausbau
-Einspeisung des ARD-Radiotransponders
-Einspeisung von Musiksenderalternativen
-sinnvolle Preispolitik
-eine Preissenkung ist eher unwahrscheinlich - man kann fürs Geld aber noch mehr bieten
-Einspeisung der RTL-Sender und Animax
-digitale Einspeisung aller Programme aus Grenzgebieten - mindestens regional, bestens bundesweit; soweit es geht
-Videotext digital bei Sendern einspeisen wenn vorhanden und EPG bei allen Sendern
-baldige Digitalisierung des Hyperbandes
-EPGs mit richtigen Informationen(mittlerweile gibts bei einigen Sendern große Fehler!)