Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... tcount=710

Entweder macht er, wie üblich, die KDG nieder, oder es stimmt was dort steht.

Besonders hart finde ich folgenden Satz:
..., da KDG keinen Grund erkenne, weshalb man rb.TV und den Hörfunktransponder überhaupt digital verbreiten solle.
:x

Bei so etwas geht mir die Hutschnur hoch. Sollte die KDG wirklich so realitätsfern sein, dass sie keinen Grund sieht, RB-TV in Bremen(!!!) digital einzuspeisen?

Und an der Radiotransponderfrage messe ich auch die Ernsthaftigkeit der KDG in Sachen Digitalempfang. Solange der Radiotransponder nicht digital eingespeist wird, stelle ich in Frage, ob Kabel Digital wirklich ein ernstgemeintes Angebot ist. Solange der Radiotransponder nicht eingespeist wird, wird das Digitalangebot nie einem Angebot entsprechen, das im Jahr 2007 eigentlich üblich sein sollte.

Es ist an der Zeit :!:

Es wird Zeit für den
:radiotp: !

Wenn nicht jetzt, wann dann?
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

ARD-Radiotransponder ... wenn das nichts wird disqualifiziert sich KDG selbst und wird Kunden verlieren. Neueste Entwickung (wird auf der CeBit vorgestellt): "Devolo" will eine Lösung anbieten, die Bild- und Tonsignale (angeblich bis HD-Qualität) über das Stromnetz im Haus übertragen kann. Wenn das stimmt und störungsfrei funktioniert (ich habe da meine Zweifel), dann löst das bei sehr, sehr vielen Teilnehmern das Sat-Verkabelungsproblem!

Es wird Zeit, dass sich KDG einmal auf ein kundenorientiertes Angebot orientiert, und dazu gehört der ARD-Radiotransponder plus die anderen heute analog im Kabel verfügbaren Programme auf der digitalen Schiene. Das ist nicht irgendein "nice-to-have", sondern Grundbedarf aus der Sicht des Kunden. Wenn ich aber lese welches Chaos und mögliche Schrottsender wir im TV-Bereich ab 1.4. bekommen dann habe ich ernshafte Zweifel dass da jemals etwas draus wird..

Für einen rentablen Betrieb sind schließlich zwei Dinge notwendig: Anbieter und Kunden. Wenn KDG nur auf Einnahmen der Sender setzt und die Kunden ignoriert dann wird sich das böse rächen.

Ja, wenn nicht jetzt wann dann? Wenn keiner mehr Kabel hat, oder nur eine Minderheit der letzten 1% als Zwangskabelkunden besteht???

Gruß

-- Klaus
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

...Spätestens dann, ist "Schluss mit Lustig"... :twisted:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Eben. Der Radiotransponder ist eigentlich ein Muss.

Es soll jedenfalls nicht an mangelndem Kundeninteresse liegen. Das ist groß genug. Man braucht nur in die Wunschliste hier im Forum zu gucken. Der Großteil wünscht sich den ARD-Radiotransponder.

Dazu sollte man auch noch die Zahlen über Sat vergleichen:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_139218.html

45,6% der ASTRA-Digitalhaushalte nutzen digitales Radio über Satellit, darunter vor allem auch die ARD-Radiosender. Nur 6% wissen nichts davon!

Rechnet man das um, kommt man darauf, dass 4 Mio. Haushalte DVB-S-Radio nutzen. 4 Mio. sind mehr, als das digitale Kabel überhaupt an Haushalten hat.

Setzt man diese Zahlen nun aufs Kabel um, wird deutlich, dass die KDG(und darüber hinaus auch UnityMedia und teilweise Kabel BW) etwas tun muss. Ein ähnlicher Zuspruch des Digitalradios wäre schließlich auch im Kabel vorstellbar.

Ich finde, die Einspeisung des Radiotransponders ist sehr wichtig und sollte schnellstmöglich realisiert werden. Schließlich würde damit das Angebot sehr aufgewertet und Kabel Digital auch immer mehr eine Alternative zum Sat-Empfang.

Wir sind erst am Anfang. Es ist jedoch wichtig, dass die KDG jetzt die entscheidenden Weichen stellt!

Ich finde, die weiteren Ziele für 2007 neben der FreeTV-Erweiterung sollten so aussehen:
- Einspeisung des ARD-Radiotransponders und weiterer Radiosender(RTL Radio, JAM FM, Defjay, Klassik Radio, Radio Melodie, Antenne Bayern,...)
- Einspeisung der regional empfangbaren Sender auch digital, wenn möglich
- generell alles, was im analogen Kabel ist, auch digital anbieten
- Digitalisierung des Kabels noch stärker vorantreiben, auch durch weitere Analogabschaltungen

Wenn die KDG das schafft, kann man am Ende des Jahres durchaus sagen, dass die KDG ihre Hausaufgaben gemacht hat.

Nun warte ich erstmal ab, was uns im April erwartet. Sollten doch gute Sender wie Bahn TV, gotv etc. kommen, ist das schon mal von Vorteil.

Wie sagte Roland Steindorf, ehemaliger KDG-Chef, einmal sinngemäß: "Das digitale Kabel soll ein möglichst umfangreicher Kiosk sein."

Es ist Zeit, diesen Spruch zu erfüllen. Bislang ist man schon bei gefühlten 75%, nun gilt es, dies zu nahezu 100% zu schaffen.

----
Was ich auch noch hinzufügen möchte: Irgendwie passt das was bta98 sagt nicht mit dem zusammen, was der Winter von der KDG der Infosat gesagt hat.

Bei der Infosat hieß es, KDG will den Radiotp. einspeisen, und bei bta98 sehen sie auf einmal keinen Grund für eine Einspeisung?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Nun ja, "bta 98" muss früher wohl bei der Infosat gearbeitet haben, und dort zuständig gewesen sein, für alle Anti-Kabel-Kommentare...

Ansonsten teile ich deine ausführliche Meinung ebenfalls und die KDG sollte sich diese mal genau durchlesen :!: ...Ich füge noch hinzu, das die Kanäle S 39-S 41 nicht auf 256 QAM umgewandelt werden sollten, speziell nicht der RTL & Co. Transponder, der ja in Berlin auf 626 MHz sendet, damit würde der "alte-Hausverstärker-Overkill" ausgelöst... :evil: :!:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich meine man sollte jetzt erst einmal abwarten. Laut Infosat ist der Wille ja da. Wenn sich mit dem Radiotransponder bis Ende 2007 nichts getan hat dann man die KDG immer noch kretisieren. Man muß der KDG schon eine Chance geben.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Torsten hat geschrieben:Ich meine man sollte jetzt erst einmal abwarten. Laut Infosat ist der Wille ja da. Wenn sich mit dem Radiotransponder bis Ende 2007 nichts getan hat dann man die KDG immer noch kretisieren. Man muß der KDG schon eine Chance geben.
Natürlich. Ich gebe der KDG eine Chance. Nur finde ich aber, es ist an der Zeit. Wenn man es zumindest bis Jahresende schafft, bin ich zufrieden.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Es ist ja auch die Rede von im laufe dieses Jahres. Und da sind immer noch mehr als 9 Monate Zeit. Man kennt ja auch nicht die genauen Pläne was die KDG noch alles dieses Jahr vor hat.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Eben. Vor allem: Die Konkurrenz(UnityMedia) soll ja dies Jahr viel vorhaben, wie ich so in letzter Zeit gehört habe.

Spätestens wenn die auch den Radiotp. haben, wäre es für KDG höchste Zeit.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Der Rundfunkrat von Radio Bremen hat in seiner Sitzung am 9.3.2007 kritisiert, dass Radio Bremen TV in Bremen und Bremerhaven nicht im digitalen Kabel zu empfangen ist.

mehr: http://www.radiowoche.de/index.php?p=ne ... 261&area=7

Das hört sich zumindest angenehmer an als das was bta98 gesagt hat. bta98 sagte, KDG sähe keinen Grund RB überhaupt ins Netz einzuspeisen. Hier geht es nur darum dass sie keinen Sinn darin sehen RB nur in Bremen einzuspeisen.

Warum das dann aber beim SR so problemlos gehen soll ist mir rätselhaft.

"Hintergrund für die zähe Entwicklung ist offensichtlich die Position der KDG, die Frage der digitalen Programmeinspeisung nicht regional, sondern bundesweit regeln zu wollen, was den Vorgang juristisch, technisch und ökonomisch äußerst kompliziert macht."

-> Hinweis auf Radiotransponder, würd ich mal sagen.

Imho ist es kein Beinbruch, wenn die ARD hier eine Ausnahme macht und es zulässt, dass die TV-Sender auf dem Radiotransponder weggelassen werden können.

Solange die Radiosender alle dabei sind, und zumindest hier in regionalen Netzen wo es RB-TV bisher nur analog gab(wie unseres) auch dann RB-TV digital gibt, sind denke ich alle zufrieden.

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass SR und RB-TV bundesweit geblockt werden auf dem Kanal im Kabel, außer in den bestimmten Netzen(Saarland, Bremen/Umgebung).

Und selbst wenn das so kommt ist es ja ein Gewinn. Hauptsache alle Radiosender auf dem Kanal kommen ins Kabel, und das in allen Netzen. :)
Zuletzt geändert von Heiner am 12.03.2007, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.