MÜNCHEN NORD: Verbindungsabbrüche seit 16.04.2010

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

RcRaCk2k hat geschrieben: Wer weiß, wer weiß :-D Vielleicht ist auch ein Ingress auf der Leitung, der den Upstream so kaputt macht, dass am CMTS nur noch Schrott raus kommt... Das würde Sinn machen, wenn du sagst, dass beim Belasten des Upstreams die Verbindung zusammenbricht. Melde diesen Fehler doch mal per FAX an Kabel-Deutschland, vielleicht erreicht es die richtige Person.
Dann ist die Frage, warum es immer mal längere Zeit, auch mit belastetem Upstream läut, und dann plötzlich wieder auftritt. In dem Fall wäre es eine sehr sporadische Störquelle.

Sollte ein Techniker mit seinen Geräten nicht einen Ingress messen können? Sollte eine CMTS nicht solche Dinge feststellen und loggen?


Fax? Hm, kann ich nochmal machen. Allein, mir fehlt der Glauben, dass sich bei KD noch etwas bewegt. Wenn ich mir alleine diese Störung anschaue: seit über zwei Wochen besteht diese. Ich habe in dieser Zeit x-Störungsmeldungen abgeschickt. Einmal darf ich mir gleich anhören, dass ich mir das nur einbilde. Dann kommt ein Rückruf, dass man mein Modemlog gesehen hat, aber vollkommen ratlos ist und einen Techniker schickt.

Der kommt, hat einen "dubiosen" Auftrag, das Kabelmodem zu tauschen. Am Ende bekomme ich mit, dass man ohnehin dachte, man kann bei mir mit fünf Minuten Arbeit 100€ abkassieren, weil ich selbst der Depp bin. Alleine diese Arroganz sagt doch einiges. Der Techniker tauscht das Modem, Problem bleibt. Mit den Modemlogs kann er nichts anfangen, Schulterzucken.

Wo schult KD eigentlich seine Leute? Da liefert doch Google schon mehr auf den ersten Klick, als KD weiß. Wenn ich mir die Foren durchschaue, tritt dieser T4-Timeout wohl öfters mal auf. Es wird doch irgendwer in der Technik Erfahrung mit diesem Problem haben.

Und dies ist nicht das einzige Problem, bei dem es so läuft.

In der Anfangsphase gab es Probleme mit dem Internet, da wurde mir monatelang immer nachgewiesen, dass ich die nur zum Spaß melde und KD nichts finden kann. Dann hatte ich das Telefon anschalten lassen, wo es massive Probleme mit Aussetzern gab. Nach unzähligen Störungsmeldungen hat man doch mal gnädigerweise einen Techniker geschickt, des festgestellt hat, dass meine Modemwerte am Anschlag sind und die Verstärker der Hausanlage vollkommen schräg eingestellt sind.

Ich habe ja Verständnis, dass Probleme auftreten. Mich stinkt aber mittlerweile gewaltig diese Arroganz gegenüber den Kunden an, denen man erstmal nachweist, dass sie die Deppen sind und nach 100 Störungsmeldungen kommt man dann gnädigerweise unter der Androhung, dass man unter Umständen die Störungsbehebung bezahlen darf.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

Es tritt auch ohne Last auf.

Diese Nacht gab es lt. Log zwei T4-Timeouts.

Dazu gab es einmal die Meldung vom "Missing Symbol Sync". Also irgendwer baut am Netz, auch wenn KD das abstreitet.

Wahrscheinlicher geht aber irgendwer im Haus nachts um 3:00 auf den Dachboden und zieht die Kabel aus dem Verstärker. :D
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von RcRaCk2k »

Master2 hat geschrieben:Wahrscheinlicher geht aber irgendwer im Haus nachts um 3:00 auf den Dachboden und zieht die Kabel aus dem Verstärker. :D
So ein Schuft :-D

Ist Kabel-Deutschland bei euch NE-4 Betreiber? Wenn ja, dann schlag ihnen doch mal vor, Anzeige gegen Unbekannt zu machen :-D Weil sich jemand bei denen an der NE4 spielt, anscheinend jemand ohne Zugriffsberechtigung, sonst wär das dem System ja bekannt, dass Wartungsarbeiten stattfinden würden ;-)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

@snookerfly

Wie ist es bei Dir weitergegangen?

Ich habe nun seit einer knappen Woche ein neues Kabelmodem und immer noch diese Ausfälle.

Es dachte ich, es sind weniger. Aber nein, gestern spätabends gleich mal wieder zwei im Abstand von 15 Minuten. :kotz:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von RcRaCk2k »

Hast du eigentlich schon gekündigt? Du hast doch in Erwägung gezogen, Alternativen bei M-NET und Co. zu checken.

In deiner Kündigung könntest du ja auf die vielen Verbindungsabbrüche mit T4-Timeout seit Umstellung auf DOCSIS v3.0 hinweisen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

RcRaCk2k hat geschrieben:Hast du eigentlich schon gekündigt? Du hast doch in Erwägung gezogen, Alternativen bei M-NET und Co. zu checken.

In deiner Kündigung könntest du ja auf die vielen Verbindungsabbrüche mit T4-Timeout seit Umstellung auf DOCSIS v3.0 hinweisen.
Ich will meine Rufnummer portieren lassen, von daher kündigt mein neuer Provider. Ich glaube kaum, dass ich da noch einen "Zusatztext" angeben kann, den sie mit an KD schicken.

Und meine Rufnummer ist mir wichtiger als ein Ausscheiden bei KD mit viel Krach und Lärm, da habe ich nichts davon.
Wenn man mitbekommen will, dass im Netz was schiefläuft, dann bekommt man es auch so mit.

Ich habe mir mal Deinen anderen Beitrag durchgelesen und es könnte durchaus sein, dass mein Segment mittlerweile bis zum Rand ausgelastet ist. So wie KD Werbung macht und was im Wohngebiet an DSL-Geschwindigkeiten verfügbar ist, kann das schon sein. Vielleicht liegt es auch an DOCSIS 3.0, vielleicht ist es nur ein zeitlicher Zufall. Nur ist es nicht mein Problem, hier die Netzaufteilung bei KD zu planen und zu ändern. Das muss das Unternehmen schon selbst machen. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht mitbekommen, wenn die Modem die Synchronisation verlieren. Wie gesagt, wenn man es erfahren will, dann gibt es aus meiner Sicht Möglichkeiten. Wenn man natürlich nur arrogant auf die Kunden schaut, weil die ja nur Mist bauen, dann wird man es nie lösen können.

Wenn KD etwas interessiert, dann können sie gerne bei mir anrufen.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von RcRaCk2k »

Haste ja Recht :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
snookerfly
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2010, 08:03
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von snookerfly »

Also, nachdem die Probleme nun wieder massiv da sind (am vergangenen Samstag so um die 18 Abbrüche), habe ich KDG letzmalig eine Frist zur Störungsbeseitigung gesetzt. Darauf hat man noch nicht einmal reagiert.
Ich bin gerade dabei, das Kündigungsschreiben zu verfassen - sobald KDG mir dies bestätig geht der neue Auftrag an m-net raus.

Der Verein ist mir einfach zu blöd... Wenn man sein Netz aufrüstet, dann sollte man doch aus dem Testbetrieb gelernt haben und wissen, wo es Fehlerquellen gibt und diese dann auch beseitigen, bevor man in den regelbetrieb übergeht. Nur gut, dass ich ein Monitoring auf meiner Leitung habe und nachweisen kann, wann die Ausfälle stattfinden.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

@snookerfly:

Was gibt's neues bei Dir?

Nach einigen Tagen Ruhe geht es hier jetzt mit Timeout weiter.
snookerfly
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2010, 08:03
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von snookerfly »

Also, folgender Sachstand im Moment:

HelpUser hat mir freundlicherweise mal den System-Eintrag zu meinen Störungsmeldungen rausgesucht (Danke noch mal!):
Demnach soll die Störung bis zum 28.5.2010 durch kompletten Umbau der NE4 und Neuverkabelung unseres Wohnblocks bis hin zur Enddose behoben sein. Da hier noch nicht einmal eine Ankündigung / Terminvereinbarung durch KDG oder unseren Vermieter erfolgte, gehe ich jetzt einmal davon aus, daß die Stöung also auch bis dahin nicht behoben sein kann.
Persönlich galube ich allerdings auch nicht, daß hier ein Problem mit der Verkabelung besteht sondern eher ein anderes Problem durch die Einführung von DOCSIS3.0.

Fakt ist, dass ich pünktlich zum 29.5. meine fristlose Kündigung rausschicke und die mir entstehenden Kosten KDG in Rechnung stellen werde, da KDG ja vertragsbrüchig ist (deutliche Unterschreitung der minimalen Verfügbarkeit usw.). Erfahrungsgemäß geht eine solche Sache eh nur über einen Anwalt.

Besonders bedauerlich finde ich, daß die Hotline es noch nicht einmal schafft, sich mit mir in Verbindung zu setzen um mir den aktuellen Stand der Störung mitzuteilen bzw. das die Störung geschlossen und durch eine neue Störungsmeldung ersetzt wurde. Man könnte jetzt unterstellen das KDG dies tut um sagen zu können, was wollen Sie denn, wir haben die Störungen immer fristgerecht behoben...
Ich finde zwar immer Anrufe einer 030/5* Nummer die zum KDG Kundendienst gehören soll, aber wenn man da weder etwas auf den AB spricht oder es nur 5 Sekunden klingeln lässt tut es mir sehr leid. Wozu hab ich eigentlich einen AB oder solch moderne Dinge wie E-Mail und Handy?

Schlussendlich ist das Angebot der KDG schon super, wenn es denn funktionert. Aber sowohl Kundenservice wie auch Störungsbeseitigung gewinnen hier keinen Blumentopf. Wenn man dann sein Netz am Rande der Kapazitätsgrenzen gepaart mit ständigen Technikproblemen betreibt, braucht man auf die Katastrophe nicht lange warten. Was soll das nur werden, wenn man bis zum Endkunden 100Mbps anbietet und die Kunden es dann auch nutzen?