Massive Umbelegungen in Berlin

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Das mit S04 und S05 find ich wirklich interessant... hätt ich nicht erwartet. Vor allem frag ich mich wo die Sender dort (hier sinds arte/TV5MONDE und Phoenix) dann hinkommen...
Hier sind ja bekanntlich Arte (S 04) und n-tv (S 05) zu sehen. Evtl. würde dann Arte oder n-tv auf S 23 (?) hinkommen, aber wo würde dann die Digitalen Sender von S 23 wechseln? Arte hat ja den "Must Carry Status" und muss hier in Berlin eingespeist werden. n-tv KÖNNTE man analog "opfern", aber ich glaube das wird nie passieren, eher wird ein Shopping-Spammer rausgeworfen und da hier in Berlin immer noch viel zu viele analog drin sind, wäre das kein allzu grosses Opfer. Lassen wir uns überraschen... :naughty:
Klasse innerhalb von 3 Tagen 3 verschiedene Zeiten, na das zeugt doch mal von Kompetenz, :oops:
Typisch KDG sage ich da nur... :suspekt:

EDIT:
Frag mich allerdings wirklich wie die das mit den 7 MHz machen wollen... naja wir werden sehen. Zuführungsparameter kann man ja verändern, insofern... dann haben diese Kanäle halt weniger Datenrate.
Ist es nicht möglich die Kanäle insofern "umzuwandeln", so dass es dann 8 MHz werden? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben: Hier sind ja bekanntlich Arte (S 04) und n-tv (S 05) zu sehen. Evtl. würde dann Arte oder n-tv auf S 23 (?) hinkommen, aber wo würde dann die Digitalen Sender von S 23 wechseln? Arte hat ja den "Must Carry Status" und muss hier in Berlin eingespeist werden. n-tv KÖNNTE man analog "opfern", aber ich glaube das wird nie passieren, eher wird ein Shopping-Spammer rausgeworfen und da hier in Berlin immer noch viel zu viele analog drin sind, wäre das kein allzu grosses Opfer. Lassen wir uns überraschen... :naughty:
Vielleicht triffts ja auch ein Drittes... :D

Ist es nicht möglich die Kanäle insofern "umzuwandeln", so dass es dann 8 MHz werden? :confused:
Wäre schwierig, weil S05 dann mit S06 ins Gehege kommt, insofern nicht zu erwarten.
S02 - 113 MHz (im Prinzip 109-117 MHz)
S03 - 121 MHz (117-125 MHz)
S04 - 129 MHz (125-133 MHz)
S05 - 137 MHz (133-141 MHz)

Auch wenn man nur S04 auf 8 MHz umstellt wäre es etwas problematisch. Insofern müssen die beiden Kanäle ja fast schon nur 7 MHz sein. S02 weiter nach vorn zu verlegen wäre nicht ratsam da man dann dem UKW-Bereich ins Gehege kommt.

Vermutlich wirds also so sein:
S02 - 113 MHz (109-117 MHz)
S03 - 121 MHz (117-125 MHz)
S04 - 128,5 MHz (125-132 MHz)
S05 - 135,5 MHz (132-139 MHz)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von TK1979 »

Hmm, das ist ja interessant, dass S 04 und S 05 digitalisiert werden. Hier im Netz sind es keine geringeren als RTL und SAT. 1. Und die wurden in Schleswig-Holstein in vielen Kabelnetzen beim Ausbau erst auf S 04 und S 05 verlegt. Das wird wieder einen Aufschrei geben. RTL und SAT. 1 sind weg. Was soll der Laie bloß machen? Wie stelle ich meinen Fernseher ein? :brüll: Was dafür weg fallen könnte: Ich tippe auf Das Vierte und sowas wie Channel 21 und euronews. Besser wäre es aber, BR, WDR oder MDR analog zu kicken.

Und zu eurer Programmteilung Eurosport/ 9 Live in Berlin. Beide in mono, da hat man sich wohl nicht viel Mühe gegeben. Hier im Netz hat man es ohne Probleme geschafft, Eurosport in Zweikanalton auszustrahlen, aber Bibel TV muss darunter nicht leiden, sendet in Stereo, wenn Eurosport in der Nachruhe sich befindet :wink: .
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nix da! Der BR bleibt schön analog beibehalten... Der muss überregional verfügbar sein - Bayern ist schließlich das wichtigste Bundesland(sagt ein Bayer :D )
Außerdem, wenn man da oben mal Ferien macht, möchte man schon über die Geschehnisse in seiner Heimat am laufenden sein. Möchte nicht extra meinen Digi-Receiver mitschleppen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben:Nix da! Der BR bleibt schön analog beibehalten... Der muss überregional verfügbar sein - Bayern ist schließlich das wichtigste Bundesland(sagt ein Bayer :D )
Außerdem, wenn man da oben mal Ferien macht, möchte man schon über die Geschehnisse in seiner Heimat am laufenden sein. Möchte nicht extra meinen Digi-Receiver mitschleppen.
Zur Not gibts das BFS ja zumindest in Hamburg und Schleswig-Holstein über DVB-T ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von TK1979 »

Wenn ein "Drittes" fliegen würde, würde ich auf MDR tippen. WDR und BFS sind einfach schön länger verfügbar hier :streber: .
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben:Wenn ein "Drittes" fliegen würde, würde ich auf MDR tippen. WDR und BFS sind einfach schön länger verfügbar hier :streber: .
Liegt in der Natur der Sache, ist hier ja genauso. Nur wenn man DDR 1 und 2 als Vorgänger des MDR sieht (bzw. DFF 1/2 bzw. die DFF-Länderkette), ist BFS das letzte dritte Programm das analog dazugekommen ist (und zwar im Sommer/Herbst 1986 ;) ).
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von TK1979 »

Hier war der MDR halt erst nach 1995 eingespeist, DDR 1(DFF1) und DDR 2(DFF 2) Über wurden hier auch eingespeist, allerdings vom Sender Schwerin. Über Sat wurde der MDR auch erst später verbreitet, so dass eben eine Verbreitung erst danach möglich war. Obwohl die Nachfrage bezüglich des MDR' s hier, und auch in Hamburg, sehr groß war. Gerade, weil das DDR Fernsehen auch bis nach Mittelholstein kam.
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von Zyco »

2rangerfan0 hat geschrieben:Nix da! Der BR bleibt schön analog beibehalten... Der muss überregional verfügbar sein - Bayern ist schließlich das wichtigste Bundesland(sagt ein Bayer :D )
Außerdem, wenn man da oben mal Ferien macht, möchte man schon über die Geschehnisse in seiner Heimat am laufenden sein. Möchte nicht extra meinen Digi-Receiver mitschleppen.
Deshalb hasst euch jeder - vor allem in Berlin. Wegen genau dieser Einstellung.

Übrigens: Warum sollte denn gerade der MDR fliegen? Nicht, dass ich diesen Sender jemals schauen würde, aber die Dritten haben doch so eine Art regionalen Charakter und da liegt das sogenannte Mitteldeutschland doch näher als BaWü, Bayern, Saarland, Rheinland, ...
Aber wegen mir könnte man analog eh alles abschalten, ausser vielleicht ARD, ZDF und rbb, früher vor dem Kabel- und Satellitenfernsehen war das in den meisten Regionen ohnehin der Fall. Und die immer angeführten Senioren, welche doch so sehr am analogen Empfang hängen werden zu einem enormen Teil über diese Sender eh nicht hinauskommen. Die Wenigsten aus dieser Fraktion interessieren sich für Topmodel, DSDS oder was sonst noch für ein Unfug auf den meisten privaten läuft. Und den Jüngeren ist ja wohl zuzutrauen, einen Umstieg auf DVB zu schaffen.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von 2rangerfan0 »

Danke für die Pauschalisierung "jeder hasst euch". Ich glaube kaum :nein: :motz: .
Abgesehen davon, wenn du aufgepasst hättest, hättest du den Smiley neben dem Satz "Bayern ist eh das wichtigste Bundesland" bemerkt. :umleitung:


Aber Back To Topic: Wenns nach mir ginge, wären die analogen Programme schon lange weg, aber wenn, dann sollte keine Region "vernachlässigt" werden.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01