Das CI + Modul ist endlich da!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Maliboy »

[...]
diddi4 hat geschrieben:Hier nun auch noch das Kartellamt anzuschießen, ist nun völlig daneben. Wer dann sonst soll darüber "wachen", dass die Industrie nicht völlig in Geld und Gier abdriftet und dem Verbraucher vorschreibt, was er zu kaufen und damit zu machen hat, es ist ja schon schwach genug.
Das Problem was ich aktuell damit habe ist, das es in meinen Augen wirklich Baustellen gibt wo ein Eingreifen sinnvoll wäre. HD+ ist das aber in meinen Augen nicht.
1. Reden wir hier von einen Zusatzangebot was man ja nicht nehmen muss (Entavio war ja ne andere Geschichte)
2. Ist wie oben schon geschrieben verschlüsselung im Ausland üblich. Stellt sich halt nur die Frage, wie unabhängig das Unternehmen ist, was die Verschlüsselung etc. vornimmt (das sollte natürlich keine 100% Tochter von RTL und PRO SIEBEN sein). Hier würde ein Eingreifen seitens des Kartellamtes sinn machen. Evtl. geht es ja auch darum. Aber das kommt aus den Meldungen nicht so ganz heraus.
3. Zahlt man ja aktuell kein Abo sondern eine Infrastrukturgebühr. Das ist im Prinzip nichts anderes wie das Umlegen der Kosten für die Sender (SAT Gebühr, Verschlüsselung etc.) auf den Kunden. Angeblich bekommen die Sender davon ja keinen Cent (auf der gegenseite zahlen sie ja auch nicht für den Transponder).
4. Die Restriktionen kommen teilweise von höhere Stelle (Warner) und teilweise von den Sendern (Spulverbot bei Werbung). Aber das ist ja legitim. Jeder Sender darf doch was entwickeln und hoffen, das es angenommen wird. Und das man von seinen Dienstleister so etwas will ist auch nichts ungewöhnliches. Bietet der es nicht, geht man zum nächsten. Das nun beide Sendergruppen das gleiche wollen, kann eine Absprache sein, kann aber auch sein das man einfach nur abkupfert.

So sehe ich das auf jedenfall. Wie gesagt, die Grundverschlüsselung bei KDG sehe ich da viel Kritischer als die Verschlüsselung eines Zusatzangebotes über Sat, wo verschlüsselung eigentlich üblich ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Knidel »

Schon wieder Doppelpost. Benutz doch mal die Edit-Funktion!
Maliboy hat geschrieben:So sehe ich das auf jedenfall. Wie gesagt, die Grundverschlüsselung bei KDG sehe ich da viel Kritischer als die Verschlüsselung eines Zusatzangebotes über Sat, wo verschlüsselung eigentlich üblich ist.
Ich bin ja sonst nicht deiner Meinung, aber hier stimme ich dir zu.
Über Sat könnte eine Grundverschlüsselung wegen der europaweiten Ausstrahlung und der Rechteproblematik (gerade bei Sport) durchaus Sinn machen. Im Kabel ist dieser Grund nicht gegeben.
Deswegen sollte das Kartellamt endlich mal was gegen die Grundverschlüsselung im Kabel machen.
Dachfeger
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 22.02.2010, 20:27

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Dachfeger »

Knidel hat geschrieben:Deswegen sollte das Kartellamt endlich mal was gegen die Grundverschlüsselung im Kabel machen.
Stimme dir zu. :anbet:
Das könnte man jetzt auch als Abschluß der Diskussion betrachten. :fahne:
Wer hoch steigt, kann tief fallen. Darum: Immer schön auf dem Teppich bleiben.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Maliboy »

Knidel hat geschrieben:Schon wieder Doppelpost. Benutz doch mal die Edit-Funktion!
Wenn Du mit Doppelpost meinst, das ich zwei Mails schicke, dann Sorry. Aber ich habe aktuell mit dem Forum ein Riesen Problem, wenn ich so große Postings mache, das die nach dem Schicken (egal ob Vorschau oder direkt absenden) weg sind.
Evtl. liegt das an unseren Proxy hier, aber ich meine, das ich in anderen Foren mit so großen Nachrichten keine Probleme habe. Darum muss ich aktuell meine Beiträge immer splitten. Sorry.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Nibelungen »

Maliboy hat geschrieben:(weil nur damit geht es halt, wenn man sich an die Vorgaben der Contentindustrie halten will)
Und genau da drum geht es. Die Contentindustrie kriegt den Hals nicht voll vor lauter Gier nach Macht. Macht über den Kunden.
Es geht nicht darum die TV-Hersteller oder sogar KDG "eins auszuwischen" (bzw. nur oberflächlich hat das den Anschein) - es geht darum durch Konsumverzicht in breiter Masse der Content-Industrie auf die Finger zu hauen und denen klarzumachen dass es so halt nicht geht.

Wenn auf breiter Front diese Technik nicht angenommen würde (egal ob sie Kabel Deutschland oder Astra "einsetzen" bzw. "anbieten") hat die content-Industrie keine Wahl als auf den Dreck zu verzichten. Sie könnten aufhören irgendwas zu produzieren - aber das bringts auch nicht, dann gehen sie Pleite (mal überspitzt gesagt).

Klar, im Ausland haben die ihre Machtgier schon durchgesetzt - daher sehe ich schwarz dass Deutschland da ewig dagegenhalten kann. Aber sie könnten es sich nicht leisten ganz Dtl als Kunden zu verlieren.

Deshalb brauchen wir auch den ÖR - denn er bietet genug Konkurrenz zu den Privatsendern und hat gleichzeitig das Verschlüsselungsverbot. Sprich - wir haben eine gangbare Alternative. Die müssen die Kunden halt nutzen - und wenn sie es tun wird die Content-Industrie einknicken. Nur dann.

Das gleiche gilt für die TV-Sender in Bezug auf Werbung. Vorspultverbot. Die Menschen sind von Werbung doch eh schon so abgestumpft (sie ist normal geworden) dass sie da einstweilen auf Toilette gehen oder sonstwas - die glauben doch nicht durch ein Vorspulverbot die Umsätze hochtreiben zu können. Nada - wo kein Geld ist (in den Haushalten) wird auch keines ausgegeben werden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von NURadio »

Maliboy hat geschrieben:Ich denke, zu CI+ muss man ein paar Dinge klar stellen (wobei, evtl. habe ich auch nicht alle Information, also bitte nicht Steinigen).
Was ist ein Standard? Ein Standard ist etwas, was auf einen Papier festgelegt wurde und an das sich alle Halten. CI 1.0 wurde von einer Gruppe definiert und zum Standard erklärt. Da die gleiche Gruppe mit CI 2.0 nicht in die Pötte kam, aber die Contentindustrie strengere restriktionen gefordert hat, hat nun die Industrie selber einen Standard verabschiedet. Und ob es einige hören wollen oder nicht. Es ist ein Standard. In den papieren ist genau festgelegt wie etwas zu funktionieren hat. Nur das das diesmal halt von der Industrie kommt. Viele Standards kommen übrigens aus der Industrie. Nur weil uns dieser nicht passt, kann man aber nicht behaupten, es ist kein Standard. Es ist einer. Die CD wurde auch von SONY enwickelt und ist ein Standard, oder?
Du wirfst wieder Dinge durcheinander. Der Common Interface Standard v1.0 ist eine EU-Norm. Kannst du hier nachlesen.

http://broadcasting.ru/pdf-standard-spe ... n50221.pdf

Was aber noch viel wichtiger ist, dass CI 1.0 auch ein DVB-Standard ist, der in ganz Europa als standardisiertes Verfahren zur Übertragung von digitalen Inhalten offiziell anerkannt wurde. Ursprünglich wollten die 270 DVB-Mitglieder die neue Version CI 2.0 entwickeln, um den Forderungen der Contentmafia entgegenzukommen. Das ist aber gescheitert bzw. dauerte den bekannten sechs Spitzenunternehmen Panasonic, Philips, Samsung und Sony sowie der Kudelski Tochter smarDTV und Neotion zu lange, weshalb sie die DVB-Runde verließen und ihrerseits ein Kartell bildeten, um mit CI+ selbst einen Schein-Standard zu entwickeln. Und da müssen wir einfach den Unterschied beachten.

Das CI+ Konsortium selbst bezeichnet seine Erfindung als Spezifikation, wie Knidel oben belegt hat. Es sind die Marketingabteilungen, die aus dieser Spezifikation im Rahmen der PR-Offensive nun einen Standard machen wollen und du wie viele andere gehen dieser bewussten Irreführung permanent auf den Leim.
MfG NURadio
Likwit
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2009, 11:00

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Likwit »

Hallo. ist es normal dass ich ARD HD, ZDF HD und Arte HD plötzlich nicht mehr empfangen kann?
(Leipzig, Alphacrypt Light 1.16 im CI+-Slot eines Philliüs PFL8404)
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Matty06 »

*hüstel* http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=10993 *hüstel*

such mal auf 338 MHz
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Likwit
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2009, 11:00

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Likwit »

Ui, vielen Dank!
*duckundweg*