Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Gassi2106
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2010, 20:02
Wohnort: Ludwigshafen(Rhein)

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Gassi2106 »

Hallo,

Ich habe heute meinen Sagemcom erhalten. Soweit guter erster Eindruck sendersuchlauf update ausgeführt alles in orndung. Nun hab ich aber eine Frage....

Ich habe auf Pro7,RTL,Sat1 etc. massive Störungen im Fernseh über den neuen Receiver(Pro7 starke Bildstörungen, Sat1 leichte Bildstörungen, RTL leichte bis mittelstarke Tonstörungen). Auf MTV Dance z.b. habe ich garkeine Probleme. Mit dem alten Humax 2000c hatte ich auch keine Probleme beim Empfang.

Hier folgend mal meine Netzwerkdaten:

TV-Sender: 243
Radio: 111

Signalstärke

Tuner1: 71db, BER 2,0E-7
Tuner2: 72db, BER 1,0E-7
Tuner3: 70db, BER 2,0E-7
Tuner4: 72db, BER 2,0E-7

Wie gesagt mit dem alten Receiver llief alles supi aber davon hab ich leider keine Signalstärken.

Hat jemand das selbe Problem oder eventuell ne Lösung für mich?

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
elmandingo
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2006, 12:18
Wohnort: coburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von elmandingo »

bei mir sinds nur 61-62db, keine probleme...
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Gassi2106 hat geschrieben: Tuner1: 71db, BER 2,0E-7
Tuner2: 72db, BER 1,0E-7
Tuner3: 70db, BER 2,0E-7
Tuner4: 72db, BER 2,0E-7
Hm, die Stoerungen koennten Deinerseits durch das zu starke Signal sein. Das ist wie, wenn Du Deine Stereoanlage aufdrehst und alles verzerrt klingt - das ist vielleicht Dein Problem. Wenn Du die Moeglichkeit hast, leih' Dir einen Daempfer (lokal an die Multimediadose anstecken) oder Du sagst das Kabel Deutschland und das gesamte Haus wird gedaempft (nein, nicht wie das Kochen :wink:), aber wenn andre im Haus keine Probleme haben, ist der lokale Daempfer vorzuziehen (Kostenpunkt um die 30 Euro leider, wenn Du Dir keinen leihen kannst). Ich selbst habe hier 62-65db, das ist der "Normbereich".
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von vincecrue72 »

Hulupaz hat geschrieben:
Gassi2106 hat geschrieben: Tuner1: 71db, BER 2,0E-7
Tuner2: 72db, BER 1,0E-7
Tuner3: 70db, BER 2,0E-7
Tuner4: 72db, BER 2,0E-7
Hm, die Stoerungen koennten Deinerseits durch das zu starke Signal sein. Das ist wie, wenn Du Deine Stereoanlage aufdrehst und alles verzerrt klingt - das ist vielleicht Dein Problem. Wenn Du die Moeglichkeit hast, leih' Dir einen Daempfer (lokal an die Multimediadose anstecken) oder Du sagst das Kabel Deutschland und das gesamte Haus wird gedaempft (nein, nicht wie das Kochen :wink:), aber wenn andre im Haus keine Probleme haben, ist der lokale Daempfer vorzuziehen (Kostenpunkt um die 30 Euro leider, wenn Du Dir keinen leihen kannst). Ich selbst habe hier 62-65db, das ist der "Normbereich".

Servus Hulupaz, ich glaube nicht das es am Signal liegt, ich habe 77-80 db und ein super Bild, habe mir auch so einen Dämpfer zugelegt wie du mir auch schon geraten hast, aber muss sagen das er beir mir rein garnichts gebracht hat, dann habe ich ihn wieder entfernt (vielleicht brauch ich ihn irgendwann doch!!!). Das einzige was mir aufgefallen ist, das die BER Werte auf allen Sendern mit dem Dämpfer von -6 auf -7 gestiegen waren bzw sind, und die Zahl vor dem Minus ist bei weitem nicht so geschwankt wie jetzt halt wieder ohne Dämpfer das wär eigentlich so besser oder? Aber warum sollte ich den Dämpfer ranmachen wenn ich kein Bildproblem habe? Und die Aufnahmefehler waren auch mit dem Dämpfer genauso wie jetzt also kein Unterschied.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

vincecrue72 hat geschrieben:[...]ich glaube nicht das es am Signal liegt, ich habe 77-80 db und ein super Bild, habe mir auch so einen Dämpfer zugelegt wie du mir auch schon geraten hast, aber muss sagen das er beir mir rein garnichts gebracht hat, dann habe ich ihn wieder entfernt (vielleicht brauch ich ihn irgendwann doch!!!).
Nun, das kann bei Dir passen, aber bei Gassi2106 kann es deswegen zu Fehlern kommen. Bei ihm ist auch der BER doppelt so hoch, ergo ist eine Daempfung, vielleicht auch nur zu Testzwecken, eine Empfehlung wert.
Und die Aufnahmefehler waren auch mit dem Dämpfer genauso wie jetzt also kein Unterschied.
Die Fehler in der Aufnahmen ruehren in diesem Fall auch nicht vom Signal, sondern, wie wir alle wissen, vom Receiver und seinen Problemen mit der Leistungsverwaltung und vielleicht auch einem Flaschenhals, der hier zu Aussetzern fuehrt.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von vincecrue72 »

Hulupaz: Nun, das kann bei Dir passen, aber bei Gassi2106 kann es deswegen zu Fehlern kommen. Bei ihm ist auch der BER doppelt so hoch, ergo ist eine Daempfung, vielleicht auch nur zu Testzwecken, eine Empfehlung wert.

vincecrue72: Doppelt so hoch? wegen dem BER 2,0E meinst du??? Bei mir schwankt der gewaltig aus auch höher mit Kommazahlen sogar, wär es besser wenn der Wert immer auf BER 1,0E stehen würde, mit dem Dämpfer wars auch besser und leichter!!! Ich habe aber keine Bildprobleme dann ist es doch egal eigentlich oder, weil Du sagst ja das das mit den Aufnahmefehlern ja Sache vom Reciever ist, ich habe nur mit dem Dämpfer hantiert weil ich dachte das die Werte bei mir mit den Aufnahmefehlern zu tun hatten.
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

So nun für diejenigen die das PDF der heutigen Veranstaltung nicht gelesen haben,
ein paar Dinge zum Sagem.
Besonders toll finde ich den zweiten Absatz:

HD:
Free HD: all public channels in cable; private channels under negotiation
Sky HD: 7 channels in cable, additional 3 channels under negotiation
Launch own HD Pay TV, including SyFy, TNT Film, TNT Serie, Sport1+

DVR:
New HD DVR launched on September 6, 2010
Extensive user test results very encouraging, especially early usage and customer satisfaction :suspekt: :confused:
HD DVR includes 320 Gbit HDD, 4 tuners for simultaneous multi-recording, :brüll: HTML-browser and VoD-readiness
HD MPEG4
4 Tuners
320 Gbit hard disc
VoD enabled
HTML browser
Series recording :brüll:
Automatic buffering for ‘Live pause’
HDMI
USB 2x
Ethernet
NDS CA and smartcard
DVB-C2 upgradable :shock:


VoD:
Project on track to meet launch timing within this fiscal year
First cable MSO to transmit all VoD (SD & HD) in MPEG4 with upgrade path to DVB-C2
Launch planned with 40 partners (TVoD, Free VoD, SVoD)
2,000 titles already secured

Ansonnsten viel schöngerede umd Aktionäre milde zu stimmen :suspekt:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Doc. Brown hat geschrieben:So nun für diejenigen die das PDF der heutigen Veranstaltung nicht gelesen haben,
ein paar Dinge zum Sagem.
Besonders toll finde ich den zweiten Absatz:

HD:
Free HD: all public channels in cable; private channels under negotiation
Sky HD: 7 channels in cable, additional 3 channels under negotiation
Launch own HD Pay TV, including SyFy, TNT Film, TNT Serie, Sport1+

DVR:
New HD DVR launched on September 6, 2010
Extensive user test results very encouraging, especially early usage and customer satisfaction :suspekt: :confused:
HD DVR includes 320 Gbit HDD, 4 tuners for simultaneous multi-recording, :brüll: HTML-browser and VoD-readiness
HD MPEG4
4 Tuners
320 Gbit hard disc
VoD enabled
HTML browser
Series recording :brüll:
Automatic buffering for ‘Live pause’
HDMI
USB 2x
Ethernet
NDS CA and smartcard
DVB-C2 upgradable :shock:


VoD:
Project on track to meet launch timing within this fiscal year
First cable MSO to transmit all VoD (SD & HD) in MPEG4 with upgrade path to DVB-C2
Launch planned with 40 partners (TVoD, Free VoD, SVoD)
2,000 titles already secured

Ansonnsten viel schöngerede umd Aktionäre milde zu stimmen :suspekt:
Mein Gott - Extensive user test results very encouraging, especially early usage and customer satisfaction.
Aber nach so einigen Posts wundert mich nichts mehr. Wer weiß welche Leute da befragt wurden. Vermutlich Leute, die das Gerät als Receiver nutzen und es toll finden, theoretisch vier Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können.
Ziege
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2010, 09:52

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Ziege »

bin jetzt auch neu hier.

hab schon viel mitgelesen. auch dass soviele probleme mit dem sagencom haben. bisher hatte ich die nicht. hab gestern gemerkt, dass wenn ich mehrere aufnahmen hab und gleichzeitig schaue, dass dann bei der wiedergabe probleme sind, aber dass wurde ja auch schon mehrmals hier genannt. aber mit den meisten problemen kann ich mich irgendwie abfinden. die kann ich umgehen, indem ich sie halt an einem anderen tag, wenn ich nicht drei aufnahmen gleichzeitig hab, aufnehme. wiederholungen kommen ja ständig (von sky).

wichtig ist mir einfach nur, dass die festplatte funktioniert, da ich fast nur aufgenommene filme bzw. sendungen sehe, live programme schaue ich meistens nie (ausser fußball natürlich).

vermutlich bin ich einfach mit weniger zufrieden als ihr, die meisten sachen kenn ich allerdings auch eh nicht :wink:

was mir einfach nur aufen kecks geht, ist das vorspulen und rückspulen. dass war beim humax viel schneller.
wenn ich allerdings jetzt den humasx 9900c mit dem sagencom vergleiche, dann ist der neue um längen besser, alleine schon wegen der hd aufnahmen.
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Rolf_Elo »

Gassi2106 hat geschrieben: TV-Sender: 243
Radio: 111

Signalstärke

Tuner1: 71db, BER 2,0E-7
Tuner2: 72db, BER 1,0E-7
Tuner3: 70db, BER 2,0E-7
Tuner4: 72db, BER 2,0E-7

Wie gesagt mit dem alten Receiver llief alles supi aber davon hab ich leider keine Signalstärken.

Hat jemand das selbe Problem oder eventuell ne Lösung für mich?

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
Hallo Gasi2106,

nur um das mal klar zustellen: dB Angaben stellen keinen Leistungspegel dar, sondern ein Leistungsverhältnis.

D.h. hier kann sich um den Signal-/Rauschabstand oder um den Verstärkungsfaktor handeln; sollte woll der Signal-/Rauschabstand sein. Passt dann auch besser mit der BItfehlerrate BER zusammen.

Nur zur Klarstellung

so long