Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von CarstenB »

HSVMichi hat geschrieben:Ok, verstanden. :D

Nur verstehen (technisch) tu ichs nicht. :confused:
Der Programmmanager sendet doch nicht ständig zum Sagemcom.... :confused:
Zwar nicht ständig, aber öfters als man denkt :wink: . Ich hatte auch mal so einen "komischen" Effekt. Da ich mir einen Film zwischenzeitig auf Blu-Ray gekauft hatte, habe ich die Programmierung nachmittags auf dem Sagemcom gelöscht. Am Abend war sie dann wieder da. Ich also noch mal gelöscht und siehe da, am nächsten Morgen war sie wieder da :D . Bis mir dann einfiel, dass ich den Film über den Programmmanager auf meinem IPad programmiert hatte. Und dort stand die Aufnahme noch als geplant drin. Nachdem ich sie dann auch dort gelöscht hatte, war endlich Ruhe :grin:
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter144 »

Siehst’d HSVMichi CarstenB hat’s wohl auf den Punkt gebracht.

Guß Peter :flöt:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von HSVMichi »

Das ist ja genial! :grin:
Würde man also nur noch über den Programm-Manager programmieren, stünde einem Komplettreset (inklusive Aufnahmen) nichts mehr im Wege. :D

Allerdings ginge das natürlich zu Lasten des Komforts der schnellen one click Programmierung über EPG.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Und das Löschen von Aufnahmen am Gerät wäre nicht mehr möglich...

Danke Peter. Ein vielleicht mal nützlicher Tipp.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von HSVMichi »

netjay hat geschrieben:Und das Löschen von Aufnahmen am Gerät wäre nicht mehr möglich...
Guter Einwand, der mir nun zeigt, dass ich Peters Verhalten nicht bestätigen kann... na, zumindest nicht in der Vergangenheit.

Habe sowohl vom PC als auch vom Smartphone aus ein paar Sendungen programmiert, um die Funktionalität zu testen.
Als die Aufnahmen jeweils auf dem Rekorder erschienen sind, hatte ich sie wieder gelöscht (weil ich die Sendungen ja nicht sehen wollte), und sie blieben gelöscht.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von VBE-Berlin »

HSVMichi hat geschrieben:Als die Aufnahmen jeweils auf dem Rekorder erschienen sind, hatte ich sie wieder gelöscht (weil ich die Sendungen ja nicht sehen wollte), und sie blieben gelöscht.
Wie weit in der Zukunft lagen denn diese Sendungen?
Bei Sendungen am nächsten Tag (> 1 Stunde?) muss die Programmierung wieder durchgeführt werden!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von HSVMichi »

Meine Testaufnahmen waren jeweils für den aktuellen Tag bestimmt.
Aber ich will mich jetzt nicht festlegen.... ich werde es einfach noch einmal nachstellen nachher. :)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von CarstenB »

HSVMichi hat geschrieben:Meine Testaufnahmen waren jeweils für den aktuellen Tag bestimmt.
Aber ich will mich jetzt nicht festlegen.... ich werde es einfach noch einmal nachstellen nachher. :)
Ja mach mal! Ich habe es gestern spaßeshalber nochmal probiert. Habe über die App das Relegationsspiel für heute programmiert. Nachdem ich dann gestern Abend den Sagemcom aus dem ESM aufgweckt habe, hatte ich ca. 10 Minuten später die Einplanung der Aufnahme auf dem Gerät. Diese habe ich dann gelöscht.
Heute Morgen vor der Arbeit noch mal schnell geschaut und siehe da, die Aufnahme war wieder da! Wie sollte es auch anders sein! Der Abgleich läuft ja nur in einer Richtung! Ansonsten müsste ich in der App bzw. im Internet ja auch die Aufnahmen sehen können, die ich auf dem Sagemcom programmiert habe?!
Aber jeder Mensch (Sagemcom) reagiert anders :wink: Mal sehen wie es bei Dir läuft...
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von HSVMichi »

Meine Erinnerung hat mich nicht im Stich gelassen.... :D

Ich habe für morgen abend "Wer wird Millionär" am PC (Programmmanager auf Website) einprogrammiert und dann die Website wieder geschlossen. Knapp fünfzehn Minuten später habe ich die Aufnahme in der Aufnahmeliste vorgefunden.
Diese habe ich gelöscht.

Die Aufnahme blieb auch nach 25 weiteren Minuten verschwunden (Receiver blieb eingeschaltet).

Anschließend habe ich den Receiver wieder ausgeschaltet (normales Standby) und nach 15 Minuten wieder eingeschaltet: Aufnahme bleibt verschwunden.

Ich vermute mal, dass diejenigen, die eine gelöschte Aufnahme erneut in die Aufnahmeliste bekommen, die App nicht richtig beendet haben (was ja leider oft der Fall ist, wenn man eine App schließt, dass diese im Hintergrund weiter werkelt; nicht umsonst gibt es die Taskmanager für Smartphones und Windows-Phones).

Ansonsten hätte ich keine Erklärung (außer einem Bug), bin aber der Meinung, dass sich das so verhalten sollte wie bei meinem Versuch: programmiere ich bewusst eine Sendung, so möchte ich, dass sie aufgenommen wird; lösche ich bewusst eine anstehende Aufnahme, so möchte ich die vorher programmierte Sendung nicht aufnehmen. Und genau so läufts bei mir.

Sollte die Aufnahme doch noch mal auftauchen, lasse ich es Euch natürlich wissen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter144 »

Hallo HSVMichi
Ich verlasse den Programm – Manager eigentlich immer mit „Ausloggen“ und er überträgt die Programmierung dennoch, wen sie im Sagemcom gelöscht wurde. Auch hier: „Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung“ Garantien gibt dafür keine. Jedenfalls nicht bei mir. Ich muss auch nicht immer Recht behalten. Das Leben ist voller Irrtümer da muss ich mit leben können.

Gruß Peter [ externes Bild ]
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.