Digitalisierung von Kanälen in 2007

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:Wer braucht das ganze denn überhaupt? Ich nicht...
Frag ich mich auch.
Zumal doch Premiere sowas schon bietet. Die Kapazitäten kann man echt besser gebrauchen. Oder KDG sollte eben mal mit Premiere kooperieren. Aber zweimal fast das gleiche PPV und VoD Angebot ist unnötig.
Naja, Das VoD Angebot braucht mehr Kapazitäten als übliche Sedner...dann müssten andere Sender darunter "leiden", oder?
Die Daten für VoD könnte KDG auch ganz einfach nachts auf S25 senden. Dafür wird dann Select Kino nachts nicht gesendet oder ein wenig runtergefahren. In der Nacht dürfte eh kaum einer einen Film bestellen.
Also letztendlich könnte man es so wie Premiere machen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Frag ich mich auch.
Zumal doch Premiere sowas schon bietet. Die Kapazitäten kann man echt besser gebrauchen. Oder KDG sollte eben mal mit Premiere kooperieren. Aber zweimal fast das gleiche PPV und VoD Angebot ist unnötig.
Und das auch noch vom selben Anbieter...Die SMS Nummer zum Filme bestellen ist die gleiche bei beiden!
Die Daten für VoD könnte KDG auch ganz einfach nachts auf S25 senden. Dafür wird dann Select Kino nachts nicht gesendet oder ein wenig runtergefahren. In der Nacht dürfte eh kaum einer einen Film bestellen.
Also letztendlich könnte man es so wie Premiere machen.
Richtig, so könnte es gehen...und dann würden die "neuen" auf S 24 nicht darunter leiden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von 23goalie »

Bei mir wurde anscheinend letzte Woche der Kanal S24 leergeräumt. Da läuft jetzt der KDG-Infokanal.
SuperRTL wurde von S24 auf S23 umgelegt
Arte und Euronews senden jetzt Zeitpatagiert auf S16
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Kabelsalat »

Ich habe im Videotext gelesen, das die KDG ihr PPV Angebot ausbauen will.
Das sieht doch sehr stark danach aus, das diese Erweiterungen auf S24 stattfinden werden.
Also hat sich doch der Traum schon wieder ausgeträumt mit der Erweiterung des Free Tv im Oktober.
Die KDG investiert anscheinend nur in Projekte, bei denen Sie zusätzlich Geld kassieren kann.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Kabelsalat hat geschrieben:Ich habe im Videotext gelesen, das die KDG ihr PPV Angebot ausbauen will.
Das sieht doch sehr stark danach aus, das diese Erweiterungen auf S24 stattfinden werden.
Glaub ich nicht. Das wäre selbst für KDG nicht sinnvoll. Eher gehe ich davon aus dass man auf S25 nen VoD-Stream aufschalten wird. Also so ähnlich wie Premiere Direkt+ glaub ich.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von twen-fm »

Bei SH stand das...die KDG "nur" ihr Erotik Angebot bei Select Kino erweitert (seit gestern abend übrigens) und nicht ihr "allgemeines" PPV Angebot um einen weiteren digitalisierten Kanal...Welchen Sinn hätte denn, den S 24-er Kanal auch für PPV zu nutzen? So hoch sind die Bestellungsquoten bei der KDG auch nicht...wenn schon "Brummiere" damit Probleme hat...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Kabelsalat »

Na, wenn Heiner und twen fm recht behalten, dann können wir ja weiter hoffen, das das Free Tv Angebot im Oktober erweitert wird.
Hoffentlich kommen nicht mehr Spam Sender dazu.
Vielleicht kommt ja sogar der ARD Radio TP oder Privatradios.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Also wenns nicht Free-/PayTV oder neue Radios sind, muss man schon sagen, dass die KDG eine falsche Politik hat. Es kann nicht sein, dass man im Jahr 2007 im digitalen Kabel noch immer kein Angebot hat, das alles wichtige abdeckt.

Wo bleiben öffentlich-rechtliche Radiosender? Wo bleiben die Regionalsender? Wo bleiben die restlichen brauchbaren FreeTVs die es schon über Satellit gibt?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von twen-fm »

Also wenns nicht Free-/PayTV oder neue Radios sind, muss man schon sagen, dass die KDG eine falsche Politik hat. Es kann nicht sein, dass man im Jahr 2007 im digitalen Kabel noch immer kein Angebot hat, das alles wichtige abdeckt.
Meine Rede...Ich verstehe es auch nicht, was die vorhaben... :mussweg:

Wo bleiben öffentlich-rechtliche Radiosender? Wo bleiben die Regionalsender? Wo bleiben die restlichen brauchbaren FreeTVs die es schon über Satellit gibt?
Die hätten wir schon längst, wenn bei der "Frühjahrserweiterung" einfach ÜBERFLÜSSIGE Sender nicht "Vorrang" gehabt hätten... :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Andererseits, muss KDG auch für jeden neuen Digitalkanal derzeit noch neue Transponder anmieten. Das wird auch so bleiben, aber die meisten Netze werden ja ausgebaut oder zumindest ans Backbone angeschlossen und eine Satellitenzuführung wird dort nicht mehr benötigt. Dann könnte man es ja so machen, über Sat nur noch das ausstrahlen was in nicht ausgebaute Netze eingespeist wird, und alles was für ausgebaute Netze bestimmt ist, direkt über Leitung laufen lassen. Dann kann KDG da auch flexibler reagieren.

Nach meinem Verständnis baut die KDG nichts anderes auf als es Unitymedia und Kabel BW schon getan haben.

Es wird wohl künftig genau wie bei Kabel BW 3 Arten geben:

1. "Unausgebaut"

- Nutzung nur bis 470 MHz
- keine Anbindung an das Backbone, stattdessen nur Empfang vor Ort über Antenne und Satellit, damit ein dezentrales Netz - meistens Netze wo es sich nicht lohnt es an ein zentrales Netz anzuschließen(z.B. welche, die nur ein kleines Bergkaff versorgen)

2. "Optimiert"

- Nutzung nur bis 470 MHz
- Anbindung an das Backbone, z.B. wegen Ausbau des Netzes in Teilen(träfe hier bald auf Dinklage, Diepholz und Großenkneten zu)

3. "Ausgebaut"

- Nutzung bis 630 oder 862 MHz
- Anbindung an das Backbone

Nach meinem Verständnis siehts das zentrale Netz so aus:
http://www.lfm-nrw.de/images/neue_struk ... lnetze.jpg

So in etwa sieht das bei Unitymedia aus. Setz dafür ein:
- statt NOC Kerpen, POC Frankfurt/Main
- statt 3 Regionalringen, 6 Regionalringe(wenn ich dem TKLM-Dokument folge zumindest), und zwar die Ringe Hamburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt, München und Nürnberg
- an diesen Ringen hängen diverse Kopfstationen(Content Hubs) - Cloppenburg z.B. dürfte an Hamburg hängen, während z.B. Ludwigshafen höchstwahrscheinlich an Frankfurt hängen wird
- von den Content Hubs gehts dann über die Primary Rings zu den Primary Hubs
- die Primary Hubs sind dann anscheinend frühere Kopfstationen - für meinen Fall z.B. Vechta-Langförden - früher ein eigenes Angebot, jetzt das gleiche wie in Cloppenburg. Hier kann die Belegung auch noch geändert werden, z.B. wenn der eine Netzteil ausgebaut wird(hier z.B. Vechta, Cloppenburg und Quakenbrück), der andere hingegen nicht(Dinklage, Diepholz, Großenkneten)
- von den Primary Hubs gehts über die Secondary Rings zu den Secondary Hubs
- die Secondary Hubs sind offenbar auch frühere Kopfstationen, die aber schon an anderen hängen, welche wiederum an einer zentralen Station hängen.

Die Primary und Secondary Hubs scheinen den "übergeordneten BK-Verstärkerstellen" zu entsprechen, die man in dieser Karte sieht:

Seite 5 von http://www.radiobremen.de/tv/_bild/Erwe ... Bremen.pdf

Danach gibts aber auch noch 3. Hubs, wie man beim Netz Oldenburg sieht... :suspekt:

Das dezentrale hingegen sieht wohl so aus:
http://www.lfm-nrw.de/images/bisherige_ ... lnetze.jpg

Demnach:
- wohne ich in Lohne, geht das Signal diesen Weg bzw. sollte es gehen:
POC Frankfurt -> RR Hamburg -> CH Cloppenburg -> PH Vechta-Langförden -> ...
- wohne ich hingegen in Diepholz, wird es wohl so sein:
POC Frankfurt -> RR Hamburg -> CH Cloppenburg -> PH Vechta-Langförden -> SH Diepholz -> ...
- wohne ich in Lemförde, dann so:
Kopfstation Lemförde -> ...

Natürlich gibts da Variationen. Aber wenn es um Einspeisungen geht die im ganzen KDG-Gebiet gleich sind, wirds wohl so sein oder wird es demnächst(ist ja eben noch alles im Aufbau).