Digitalisierung S04 und S05

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von twen-fm »

Ist hier ja nicht viel anders. WDR war von Anfang (1986) an dabei da der hier auch über Antenne empfangbar war, und das Bayerische FS kam im Sommer/Herbst 1986 dazu, als man die Empfangsmöglichkeiten wohl u.a. auf 60°Ost erweitert hat. 13°Ost wird wegen RTLplus und SAT.1 von Anfang an empfangen worden sein.
Das war wohl mehr oder weniger in allen Kabelpilotprojekten der Fall. Habe hier ein Buch von 1988, wo alle Sender stehen die von Anfang an dabei waren...
Sicher, dafür haben die ÖR aber auch ordentlich digitale Kanäle dazubekommen. Früher waren es nur 3 Kanäle (S32/S34/S36 bzw. später S02/S03/S26), mittlerweile sinds 6 (S02/S03/S25/S39/S40/S41), ohne dass ein analoger Kanal der ÖR dafür weggefallen ist.
Außerdem sind die digital ja FTA, insofern ist das wohl zu verschmerzen.
Ja, das ist schon wahr...die Öffis haben inzwischen sehr viele Kapazitäten im Kabel...das reicht wohl aus.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von DarkNike »

Also hier in Kempten haben wir auf:

S04: Phoenix
S05: Tele 5

Bin mal gespannt, was sich alles ändern wird. Ich hoffe ja weiterhin, dass die KDG die Regionalsender hier auf einen Kanal packt (TV Allgäu, RTL Allgäu, Sat. 1 Bayern, ORF 1, ORF 2).
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Maliboy »

Sascha-S hat geschrieben:Was könnte dann hier fliegen der MDR nach dem KiKa ?
Am besten 9Live raus und dahin dann KiKa :party:
Da haben wir hier durch OK Andernach/OK Neuwied und TV Mittelrhein/wwtv ein arges Problem...

Ich glaube an NDR und BR3.
Weil, TV5 darf IMHO in RLP nicht ausgespeist werden (Must Curry) und das Kika/Arte ausgepseist wird glaube ich auch nicht. OK, evtl. legt man eine anderes Drittes als Timeshift mit KiKa zusammen.
Wobei, ein Shopping Sender oder 9Live wäre mir auch lieber (am besten HSe/Channel21 in Timeshift und 9Live komplett raus).

:oops: Da sieht man mal, wie selten ich Analog schaue. Habe nur auf meine Verfügbarkeitsliste geschaut und gar nicht gesehen, das Channel21 schon im Timeshift mit ARTE sendet.

Aber, vielleicht packt man TV Mittelrhein und wwtv auf einen Frequenz. Ist ja über Sat auch so. Und da die sowieso ein 1 Stunden Repeat Programm haben, könnte man die Nacheinander senden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von TK1979 »

Hier sind auf S 04 und S05 RTL und Sat. 1. Die wurden erst vor etwa 4 Jahren umgelegt, nachdem hier KI und KP möglich wurde. Ein fremdes Drittes wird gehen müssen. Von der Entfernung müsste es Bayerisches Fernsehen sein, denke aber eher, dass das am Ende der MDR sein wird. Allerdings teilt sich der MDR im Hamburger Umland und in Lübeck einen Kanal mit den NDR Regionalmagazinen aus M-V und HH, die müssten dann vielleicht zum BR oder WDR gelegt werden. arte also 24 Stunden, dann fliegt BBC World News nun auch, wie ja auch noch bis Ende Juli TV 5 Monde. Das 2 Programm das noch fliegen müsste, sind wohl entweder euronews/Channel 21 oder DMAX/HSE 24. Ich würde ersteres wählen.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von HH-TV-Fan »

Ich bin ja auch sehr gespannt, was für Sender dafür rausfliegen werden, bisher sind die Frequenzen wie folgt belegt:
S04: TV5 (fliegt analog eh), QVC und zu Zeiten der Regionalprogramme NDR MV
S05: n-tv

n-tv müsste also auf eine neue Frequenz wechseln. Arte teilt sich bisher eine Frequenz mit Bibel TV, der vermutlich fliegen könnte?! Gern darf natürlich auch "Das Vierte" aus dem analogen Kabel fliegen. Aber da ja wohl ein Drittes Programm weniger analog eingespeist werden wird, wird es hier in HH spannend, denn als "fremde" Dritte Programme haben wir ja Bayern, WDR und MDR. Ich vermute, es wird entweder Bayern oder MDR treffen.

Lassen wir uns überraschen, wann es losgeht, denn die Website der KDG, die hier verlinkt wurde, ist ja wieder weg...

Achso, und die Hauptfrage ist natürlich, was wird auf S04 und S05 neu kommen?! Umbelegung der drei HD-Sender von Sky wurde ja schon auf der ersten Seite geschrieben. Und auf der zweiten Frequenz? Die drei neuen Sky-HD-Sender? Und was kommt auf die freiwerdende Sky-HD-Frequenz? Spannende Wochen und Monate (wenn das wirklich bis November dauert...) kommen auf uns zu!! Ich bin sehr gespannt!!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Strotti »

Ich tippe mal, dass die Select-Programme wieder nach unten verlegt werden, damit sie auch den Nicht-Ausgebauten wieder zur Verfügung stehen. Nett wäre, wenn das auch mit den verschobenen KDH-Programmen passiert.

Strotti
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Maliboy »

Möglich ist das. Stellt sich die Frage, ob die 600 MHz Frequenzen dann noch verwendet werden.

Wenn nicht würde das alles nichts bringen.
Stellt sich die Frage, warum man die Sky Sender noch Vorne zieht. Die neuen wäre (durch Sky Sport 2) doch Interessanter.

Aber zur Zeit ist das alles sowieso Spekulatius...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von 2rangerfan0 »

Da kann man geteilter Meinung sein.
Mir persönlich sind die Dokusender History HD und NatGeo HD wichtiger, als zig Sportsender...

Aber mal abwarten, ob die hier angeführten Tatsachen überhaupt stimmen.

Ich würde es der KDG aber durchaus positiv anmarkern, wenn sie langsam aber sicher die Analog-Kanäle abschalten.
Dann wird die Digitalisierungs-Quote auch steigen, weil für manche sind dann die Sender, die analog wegfallen, überlebenswichtig, ergo müssen sie auf Digital umsteigen, um sie weiter empfangen zu können.

Die Umbelegungsmaßnahmen sind aber vermutlich auch nur nötig, weil viele Gebiete entweder noch gar nicht oder nur auf 630MHz ausgebaut sind
( :wand: )


EDIT: Das Jenaer Kabelnetz ist ja jetzt auch ausgebaut: http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 72010.html

Auf 862MHz oder auch nur auf 630MHz?
Ich tippe eher auf Letzteres, weil sonst könnten die ja mit bis zu 100Mbit/s surfen, oder?
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 05.07.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Heiner »

Naja, die Digitalisierung von S04 und S05 ist aus Sicherheitsgründen nötig (Flugsicherung!), und die Frist läuft dieses Jahr ab...

Hab S05 und S04 schon mal ans Ende meiner analogen Programmierung gepackt :D
31. S05
32. S04
33. S24
34. S25
35. E02
36. E03
37. E04

Alles ehemals analog belegte Kanäle. ;)
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Maliboy »

2rangerfan0 hat geschrieben:Da kann man geteilter Meinung sein.
Mir persönlich sind die Dokusender History HD und NatGeo HD wichtiger, als zig Sportsender...
Mir auch.
Aber Sky sieht es anders.
Und dann muss man bedenken, das auf den neuen Transponder mehr Sky eigene Sender untergebracht sind (SKy Sport 2 HD, Sky Cinema Classic HD, Sky Action HD). Auf dem 'alten' sind ja 'nur' Fremdsender.
2rangerfan0 hat geschrieben:Aber mal abwarten, ob die hier angeführten Tatsachen überhaupt stimmen.
Kommt drauf an, was wirklich passiert. Wenn nur verschoben wird könnte ich auch drauf verzichten...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de