Digitalisierung S04 und S05

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von exkarlibua »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Seit gestern ist die Signalstärke auf der 130MHz in HH deutlich angestiegen (bisher 8-10%, jetzt 60-67%), allerdings die Signalqualität weiterhin bei 0%, also eigentlich nichts auf dieser Frequenz. Bin mal gespannt, wann die KDG diese Frequenz nutzen wird und vor allem, womit!!
Also bei uns ist bereits seit Tagen volle Signalstärke UND Qualität.

Die 4 "Platzhalter" konnte ich bei mir auch speichern. Hab ich allerdings erst gemerkt, als ich bei einem Suchlauf gestern spät abends auf einmal die 3 sky HD Sender auf 626 MHz empfing, die bis dato bei mir noch nie da waren. Letzteres hatte ich auf unsere Hausanlage geschoben. Zu Unrecht wie es jetzt aussieht. Gleichzeitig waren auch die Sender im 3. Fremdsprachenpaket (610 MHz) mit deutlich besserer Qualität zu empfangen, die bisher im Grenzbereich zur Klötzchenbildung lagen. Nach 20 Minuten war alles wieder wie vorher. Das zeigt, dass da - mitten in der Nacht - irgendwas getestet wurde und dass Bewegung in die Sache kommt.

Die 4 Platzhalter auf 130 MHz tauchen in der Senderliste bei mir zwar nicht auf, weil keine Kennung gesendet wird, ich kann sie aber über die jetzt erkennbare Programmnummer (weil dahinter die für mich neuen sky HD Sender liegen) direkt aufrufen, und kann sehen, dass die eben "voll da" sind.
Benutzeravatar
kingsley
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2010, 10:18
Wohnort: Potsdam

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von kingsley »

Hallo zusammen,

bei mir liegt bei 130Mhz (Digital) noch nichts an. Kann es eine Störung sein und ist das Netz einfach noch nicht ausgebaut? :confused:

VG

Kingsley
Kabel digital free, home inkl. HD, Sky Welt & Film inkl. HD
Humax PR-HD 2000 C
DBox 2 mit LinuxImage
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Keanu »

Was ist eigentlich mit S 05 (138 MhZ)? Da könnten doch jetzt auch HD Sender eingespeist werden?

Weis jemand Bescheid?

Keanu :D
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von maniacintosh »

Solange S06 nicht abgeschaltet wird, ist S05 nicht mehr nutzbar. Ursache für dieses Problem ist das 7 MHz-Raster der Kanäle in diesem Bereich, sprich die Kanäle S02, S03, S04 bis hin zu S10 sind nur 7 MHz breit. Digital genutzte Kanäle werden aber bisher immer mit 8 MHz Bandbreite genutzt, sind also breiter. Grund dafür ist die Tatsache, dass viele DVB-C-Tuner einfach nur 8 MHz-Kanäle sauber empfangen können. Ich weiss gar nicht ob der DVB-C-Standard überhaupt 7 MHz-Kanäle vorsieht. Deswegen hat man schon bei der digitalen Nutzung von S02 und S03 diese Kanäle nach "unten" verschoben, damit diese 8 MHz breit sind. Dies ging, da gerade noch genug Platz zwischen dem UKW-Band bis 108 MHz und dem "neuen" S02 bleibt, der nun den Bereich von 109 bis 117 MHz belegt. Da der Platz zwischen UKW und Sonderkanälen nun aber schon verbraucht ist, konnte man diesen Trick bei der Digitalisierung von S04 und S05 nicht wiederholen. Daher wird momentan praktisch nur der S04 genutzt, da zwischen S03 und S06 nur 14 MHz frei waren, hat sich KDG nämlich entschlossen nur einen digitalen 8 MHz-Kanal auf 130 MHz (also von 126 bis 134 MHz) einzurichten, auch D130 genannt. Über dem D130 bleiben dann bis zum S06 5 MHz frei (und 1 MHz zwischen S03 und S04/D130).
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Heiner »

Ich weiss gar nicht ob der DVB-C-Standard überhaupt 7 MHz-Kanäle vorsieht.
Sollte es normalerweise... DVB-T jedenfalls tut dies.