Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
heinrichcarsten
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2010, 20:03

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von heinrichcarsten »

2rangerfan0 hat geschrieben:NEEEEEEEIIIIIIIN!!! FINGER WEG VOM 2000C! IM VERGLEICH ZUM 1000C EINE KATASTROPHE! DAS BILD HAT GRAUSCHLEIER!!! LIEBER WIEDER DEN 1000C!

DER 2000C IST BEI MIR NACH NICHT MAL 24 STUNDEN BACK TO VERKÄUFER GEGANGEN. DARAUF HIN HAB ICH MIR WIEDER DEN 1000C BESORGT.
Scheint aber dann doch eher ein Montagsprodukt gewesen zu sein, hab mich durchrecherchiert und private Rezessionen sowie Tests haben mich eigentlich positiv gestimmt!

Mein 1000C ist vor einer Woche dunkel geworden, wie bei zig anderen auch nach ca. 2 Jahren, ist ein bekanntes Leiden.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von 2rangerfan0 »

ich weiß. aber wenn man einmal einen gscheiden Receiver gehabt hat(z.B. den 1000C), dann ist der 2000C ein Abstieg.

Außerdem merkt man, dass am 2000C gespart worden ist:

- keine Komponentenausgänge
- keine CI-Schächte
- billiges Plastik(der 1000C hat noch Metall dabei)
- kein Alphanumerisches Display


Das mit dem Grauschleier soll am Graphikchip im 2000C liegen. Der 1000C hat einen anderen. Mit dem vom 1000C solls Bewegungsunschärfen geben - mir is da noch nix aufgefallen.

Lieber nicht ganz so scharf, als einen Dauergrauschleier.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
alexl
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 31.07.2010, 16:22

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von alexl »

2rangerfan0 hat geschrieben: Mit dem vom 1000C solls Bewegungsunschärfen geben - mir is da noch nix aufgefallen.
Bewegungsunschärfen nicht, aber diese Farbverlaufsringe.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von 2rangerfan0 »

fas verstehst du unter "Farbverlaufsringe"? Würd mich wirklich interessieren...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Blccdy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2010, 20:44

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von Blccdy »

Also kann man jetzt einfach bei KD anrufen und eine andere seriennr. angeben? Oder hab ich die Kanäle dann im Humax trotzdem nicht frei?
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von Bäri »

heinrichcarsten hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:NEEEEEEEIIIIIIIN!!! FINGER WEG VOM 2000C! IM VERGLEICH ZUM 1000C EINE KATASTROPHE! DAS BILD HAT GRAUSCHLEIER!!! LIEBER WIEDER DEN 1000C!

DER 2000C IST BEI MIR NACH NICHT MAL 24 STUNDEN BACK TO VERKÄUFER GEGANGEN. DARAUF HIN HAB ICH MIR WIEDER DEN 1000C BESORGT.
Scheint aber dann doch eher ein Montagsprodukt gewesen zu sein, hab mich durchrecherchiert und private Rezessionen sowie Tests haben mich eigentlich positiv gestimmt!

Mein 1000C ist vor einer Woche dunkel geworden, wie bei zig anderen auch nach ca. 2 Jahren, ist ein bekanntes Leiden.
Das Problem liegt bei ausgetrockneten Kondensatoren, kann man relativ leicht austauschen, wenn man des Lötens mächtig ist. Bei mir werkelt der Humax seit 4 Jahren, einmal wie eben beschrieben repariert, und er ist ok! Ich habe auch den 2000er, und dieser ist ebenfalls klasse! Neben den schon bemerkten "Nachteilen", die aber bei einem HDMI Anschluss nicht wirklich interessieren, ist es das bessere Gerät, weil:
1. Im Standby wesentlich weniger Strom
2. das bessere Bild (im Vergleich zum 1000er) - und jedenfalls keinen Grauschleier!
3. schnellere Umschaltzeiten
4. mehrere Favoriten, etc.

Für einen reinen HDTV Receiver kann ich den 2000er nur empfehlen!

Viele Grüße

Bäri
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von 2rangerfan0 »

Weniger Strom: Stimmt

Schnellere Umschaltzeiten: mir nicht aufgefallen

Das bessere Bild?! Wie bitte?! Das is ne Katastrophe gewesen!

Favoritenliste: was will ich mit so vielen Favoritenlisten. Die wichtigsten Sender werden abgespeichtert - fertig.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
heinrichcarsten
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2010, 20:03

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von heinrichcarsten »

Bäri hat geschrieben:
heinrichcarsten hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:NEEEEEEEIIIIIIIN!!! FINGER WEG VOM 2000C! IM VERGLEICH ZUM 1000C EINE KATASTROPHE! DAS BILD HAT GRAUSCHLEIER!!! LIEBER WIEDER DEN 1000C!

DER 2000C IST BEI MIR NACH NICHT MAL 24 STUNDEN BACK TO VERKÄUFER GEGANGEN. DARAUF HIN HAB ICH MIR WIEDER DEN 1000C BESORGT.
Scheint aber dann doch eher ein Montagsprodukt gewesen zu sein, hab mich durchrecherchiert und private Rezessionen sowie Tests haben mich eigentlich positiv gestimmt!

Mein 1000C ist vor einer Woche dunkel geworden, wie bei zig anderen auch nach ca. 2 Jahren, ist ein bekanntes Leiden.
Das Problem liegt bei ausgetrockneten Kondensatoren, kann man relativ leicht austauschen, wenn man des Lötens mächtig ist. Bei mir werkelt der Humax seit 4 Jahren, einmal wie eben beschrieben repariert, und er ist ok! Ich habe auch den 2000er, und dieser ist ebenfalls klasse! Neben den schon bemerkten "Nachteilen", die aber bei einem HDMI Anschluss nicht wirklich interessieren, ist es das bessere Gerät, weil:
1. Im Standby wesentlich weniger Strom
2. das bessere Bild (im Vergleich zum 1000er) - und jedenfalls keinen Grauschleier!
3. schnellere Umschaltzeiten
4. mehrere Favoriten, etc.


Für einen reinen HDTV Receiver kann ich den 2000er nur empfehlen!

Viele Grüßee
e
Bäri
e

also löten kann ich, welche Kondensatoren da gebraucht werden,ist nicht zufällig bekannt?

Ja also das klingt mir auch realistisch bzgl. des 2000c, die wertigkeit ging ein wenig verloren und keine uhranzeige im Display, aber sonst ist der im vergleich zum 2000er schon in Ordnung.



@all: Wer hat die Seriennummer jetzt schon eines anderen Receivers angegeben und mit Erfolg dann die Freischaltung erhalten. Dann geb ich die Seriennummer meines alten hd1000c an und kann mir so zwischenzeitlich mit meinem 3000c die Kanäle anshen.

Mfg
Carsten
Blccdy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.08.2010, 20:44

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von Blccdy »

würde mich auch brennend interessieren, ob es mit einer anderen sn geht?
heinrichcarsten
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2010, 20:03

Re: Probleme mit Humax PR-HD3000C Receiver

Beitrag von heinrichcarsten »

So Leute, gestern ich nochmal bei KDG angerufen und hatte ursprünglich vor die SN von meinem alten Humi 1000C anzugeben, aber die gute Frau hat mich einfach nur gefragt, ob die Smartcard auf den hier im System gespeicherten Humax laufen soll und mein kurzes und knackiges Ja brachte dann 10 min. später die Dig. free Sender auf meinen 3000C und meiner G02 Karte zum laufen. So einfach kanns gehen.

Hab dann nochmal recherchiert da der 3000c die Sky HD Sender nicht fand, und da hab ich gelesen, das inunserem Netz man einen manuellen suchlauf mit auf 72MHZ starten lassen muss und siehe da alle Sky HD Sender gefunden.

Heute hab ich noch zwei Kondensatoren von meinem HD1000C gewechselt welche aufgebläht waren, der ist ja seit zwei Wochen dunkel und hoffe dass ich den wieder zum laufen bekomme, da ich zwar jetzt endlich alle Sender zum laufen gebracht habe, ich mit der Handhabung und der Qualität des 3000C nicht zufrieden bin.

Nun weiß ich nur nicht ob die Smartcard G02 welche ja jetzt endlich alle Sender freigeschaltet hat auf meinen alten Humax 1000C wiederum läuft, sofern der denn wieder läuft?

Fragen über Fragen? - Jedenfalls bin ich jetzt schon ein gutes Stück weiter!

Mit freundlichen Grüßen