KD-keine Regionalprogramme Digital

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Stollestreeter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2010, 11:37

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von Stollestreeter »

Problem gelöst - der Fehler lag im Transportstrom von KDG!

Nachdem ich einen Reparaturauftrag bei SONY ausgelöst hatte, tauchte ein Techniker bei mir auf und hat das Board des TV gewechselt. Ergebnis: keine Änderung, die Programme des S41 blieben dunkel. Der TV war also nicht defekt. Der Techniker meinte dass es an KDG liegt, er hatte schon mehrere solche Fälle. Es tritt nur bei bestimmten wenigen SONY-TVs auf.

Schließlich habe ich mich an den Chief Technology Officer von KDG gewandt. Am nächsten Tag wurde ich von mehreren Technikern angerufen. Diese waren kompetent und hatten die Macht Änderungen am System durchzuführen. Nach kurzer Zeit waren nach einem Suchlauf die Sender wieder hell.

Erklärung des Technikers: "Die Ursache war eine SDT (Service Description Table) die auf der Frequenz 130MHz
übertragen wurde. In dieser SDT wurde ein Transportstrom signalisiert, der die
gleiche TSID (Transport Stream Identifier) hatte wie der Transportstrom auf der Frequenz 466MHz.
Beim Sendersuchlauf werden die Frequenzen von unten nach oben analysiert, da
nun bei 130 MHz ein Transportstrom gefunden wurde, wird ein Transportstrom mit der gleichen
TSID, der im Frequenzband weiter oben liegt ignoriert."

Es ist fast unglaublich was für Effekte bei Digital TV möglich sind...
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von exkarlibua »

Stollestreeter hat geschrieben:Problem gelöst - der Fehler lag im Transportstrom von KDG!

Nachdem ich einen Reparaturauftrag bei SONY ausgelöst hatte, tauchte ein Techniker bei mir auf und hat das Board des TV gewechselt. Ergebnis: keine Änderung, die Programme des S41 blieben dunkel. Der TV war also nicht defekt. Der Techniker meinte dass es an KDG liegt, er hatte schon mehrere solche Fälle. Es tritt nur bei bestimmten wenigen SONY-TVs auf.

Schließlich habe ich mich an den Chief Technology Officer von KDG gewandt. Am nächsten Tag wurde ich von mehreren Technikern angerufen. Diese waren kompetent und hatten die Macht Änderungen am System durchzuführen. Nach kurzer Zeit waren nach einem Suchlauf die Sender wieder hell.

Erklärung des Technikers: "Die Ursache war eine SDT (Service Description Table) die auf der Frequenz 130MHz
übertragen wurde. In dieser SDT wurde ein Transportstrom signalisiert, der die
gleiche TSID (Transport Stream Identifier) hatte wie der Transportstrom auf der Frequenz 466MHz.
Beim Sendersuchlauf werden die Frequenzen von unten nach oben analysiert, da
nun bei 130 MHz ein Transportstrom gefunden wurde, wird ein Transportstrom mit der gleichen
TSID, der im Frequenzband weiter oben liegt ignoriert."

Es ist fast unglaublich was für Effekte bei Digital TV möglich sind...
Noch unglaublicher ist, dass denen bei der KDG solche Fehler unterlaufen können, ohne dass es jemand merkt.
Bemerkenswert ist aber auch, dass anscheinend nicht alle Geräte so arbeiten wie dein Sony. Sonst hätte es ja schon einen "Ansturm" mit Beschwerden geben müssen.

Immerhin erfreulich, dass es dort doch auch kompetente Leute gibt, die wissen wo sie nachsehen müssen.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von Hulupaz »

Stollestreeter hat geschrieben: Es ist fast unglaublich was für Effekte bei Digital TV möglich sind...
Dankesehr fuer die doch recht genaue Wiedergabe Deines lokalen Problems. Nicht viele koennen das so explizit repetieren wie Du es gemacht hast - alle Achtung! :geheimtipp:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11094
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von Knidel »

Das ist kein lokales Problem. Das betrifft alle, bei denen die Änderungen durch die Abschaltung von S04/S05 schon durchgeführt wurden.

Würde mich nur interessieren, wie du dich an den CTO der KDG wenden konntest.
Stollestreeter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2010, 11:37

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von Stollestreeter »

Knidel hat geschrieben:Das betrifft alle, bei denen die Änderungen durch die Abschaltung von S04/S05 schon durchgeführt wurden.
Stimmt, die Sender waren plötzlich dunkel als S04/05 in Dresden abgeschaltet wurden. So ca. 23.08. Der Techniker hat den zeitlichen Zusammenhang betätigt.
Hulupaz hat geschrieben:Würde mich nur interessieren, wie du dich an den CTO der KDG wenden konntest.
Per Mail :grin:
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von tom_ktom »

Mich hat es nun auch erwischt. BR-Alpha (digital) und die meisten digitalen Radiosender gehen nicht mehr (130 MHz).

Da ich auch einen Sony-Fernseher habe und man da ja leider immer nur einen komplett neuen Suchlauf machen und alles neu sortieren muss, hab ich erstmal eine Störungsmeldung bei KD abgesetzt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von tom_ktom »

Soeben habe ich einen Anruf von KD erhalten.

Man könne mir nicht weiterhelfen, es liege keine Störung vor. Die Hardware im Haus sei einfach nicht digitaltauglich und könne die Frequenz 130 MHz nicht verarbeiten und nicht mit ausreichendem Pegel an den Fernseher liefern. Die Frequenz sei zu niedrig für die Hardware. Es sei Sache der Hausverwaltung, das in Ordnung zu bringen.

Ich glaub ja wohl ich spinne!!! 1 Jahr lang liefen die Sender einwandfrei, der Fernseher zeigt mir 100% Pegel an und NOCH niedrigere Frequenzen laufen einwandfrei. EPG zu den Sendern läuft auch einwandfrei.

Was sagt Ihr dazu??? Ich habe alle mögllichen Argumente gebracht, dass das ja wohl nicht stimmen kann, was der Typ da behauptet hat und auch das hier:

"Erklärung des Technikers: "Die Ursache war eine SDT (Service Description Table) die auf der Frequenz 130MHz
übertragen wurde. In dieser SDT wurde ein Transportstrom signalisiert, der die
gleiche TSID (Transport Stream Identifier) hatte wie der Transportstrom auf der Frequenz 466MHz.
Beim Sendersuchlauf werden die Frequenzen von unten nach oben analysiert, da
nun bei 130 MHz ein Transportstrom gefunden wurde, wird ein Transportstrom mit der gleichen
TSID, der im Frequenzband weiter oben liegt ignoriert."

wollte er nicht hören.

Und warum zeigt mir der Fernseher überhaupt an, dass die Sender auf 130 MHz lägen und nicht auf 466??? Das klingt doch wohl stark nach dem Zitat von oben.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von tom_ktom »

Oh Wunder... plötzlich, nach einem weiteren Anruf bei der Störungshotline und vorlesen des Beitrags hier im Thema, gehen die Sender wieder. Wollte man aber auch zuerst nicht glauben.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17530
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von Beatmaster »

Haste auch mal gesagt, das das alle betrifft, wo schon die Umstellung von S04/05 vollzogen wurde?
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: KD-keine Regionalprogramme Digital

Beitrag von 2rangerfan0 »

Bei mir gibts des Problem nicht, abe wohl nur, weil noch kein Signal auf D130 anliegt(obwohl die Umstellung schon am 08.09. war - also vor ziemlich genau 2 Wochen... :roll: )
In Rgbg is aber glaub ich auch noch nix und da hats angefangen :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01