DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von twen-fm »

Ausnahmsweise noch eine weitere Antwort da drunter:
Mal eine Frage:
Mit 1024 QAM und DVB-C2 sollen laut der KDG auf einem Kanal 12 HD-Sender Platz haben. Wie wollen die das ganze dann über Sat zuführen? Ich meine, die Sender kommen ja alle über Astra 23,5° rein. Dann müsste die SR eines TPs mehr als 50000 betragen, was ja unmöglich ist.
Über Sat würde dieses hohe Kapazitätsaufkommen sicher nicht mehr zugeführt werden, da müsste die KDG ihr(e) Backbone(s) in Betrieb nehmen was ja bis 2012 passieren soll, das wäre ja auch mitunter der Sinn und Zweck des ganzen...falls nix dazwischenkommt und sich die Fertigstellung noch weiter nach hinten verzögert, was ja auch nichts neues wäre...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2010, 16:36

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von KabelSchlumpf »

DarkNike hat geschrieben:Und wetten, alle aktuellen Receiver kommen dann in den Müll!?
Wie ich es immer predige: Wer früh kauft, der kauft zweifach oder dreifach. Wartet doch einfach noch ein paar Jahre ab, steigt auf Satellit um oder geht zur IPTV der Telekom. Wenn das Kabel komplett auf DVB-C2 umgestellt ist, dann kann man auch dort umsteigen. Das dauert aber bestimmt noch einige Jahre. Wer jetzt kauft, der braucht in ein paar Jahren sicherlich wieder neue Receiver.

Übrigens auf das Debakel mit QAM 1024 / 4096 freue ich mich schon heute, wenn die Signalqualität an den Enddosen nicht ausreichen solte. QAM 1024 ist störempfindlicher als QAM256. Und bei mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis stockt das Bild bereits bei QAM64 hin und wieder mal. Also für mich ist die Technik noch lange nicht so 100% ausgereift. Dann doch lieber ein störunempfindlicheres Analogbild. Ihr könnt darüber jetzt soviel schimpfen wie ihr wollt, ihr leugnet nur die Wahrheit. Analog ist immer noch der beste Empfangsweg. Da mag das Bild zwar nicht so brilliant sein, dafür hält es aber länger bei Störungen.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von 2rangerfan0 »

Du schnallst es nicht, oder?!?!

1. Die meisten Kabel-Kunden sind ZWANGSVERKABELT, das heißt, sie können KEINE Sat-SCHÜSSEL anbringen!!!
2. IPTV ist nur in den BALLUNGSRÄUMEN verfügbar!!! Ich hoffe du bist selbst bei der Telekom und zahlst dich dumm und deppert für des IPTV von denen!j


Behalte deine sinnlosen Kommentare für dich! Damit hilfst du niemandem weiter! :wand: :wand: :nein: :nein: :motz: :motz: :motz:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von benny230 »

Für flächendeckendes IPTV kommt ja bald Vodafone mit den verpixelteten Minibitraten und 10 euro im monat..

Zurück zum Thema:
Ich denke das die Einführung eines abwärtskompatiblem Receiver auch nicht den direkten Start der Umstellung der Signale bedeutet. Aber es ist gut "frühzeitig" kompatible Geräte zu streuen.. also gehts mit den Signalen sicher erst 2012 frühestens los.
Was die Kapazität angeht ist es ja ne klasse Sache..
Aber: jetzt gibt es endlich viele Fernseher mit DVB-C zu kaufen und man braucht keinen Receiver mehr.. jetzt kommt DVB-C2.. und eine Receiver müsste wieder her... Glück hat wer jetzt nicht kauft oder Sat hat.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von DarkNike »

Reicht eigentlich kein Update auf die betroffenen HD-Receiver oder müssen sie komplett umgetauscht werden?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von windsperling »

Anscheinend komplett umgetauscht, denn man liest ja nirgends eine entsprechende abwaertskompatibiliaet.
ist ja fast so wie der im moment um sich schmeissende CI+ schrott, der fast ueberall eingebaut wird und
der zwangsumstieg von analog auf digital, meine sechs analogtuner im naechsten nur noch ersatzteillager fuer elektronische bauteile, wertvolles geld aus dem fenster geschmissen und dann kommt auch schon die naechste kroete, die man schlucken darf, von dvb-c auf dvb-c2 umsteigen, da sind dann heutige top reciever z.b. technisat digit hd8-c in zwei jahren ebenfalls elektronischer schrott und ebenfalls nur noch ersatzteillager fuer elektronische bauteile, man koennt ja glatt sich schon drauf vorbereiten einen recyclingbetrieb fuer elektronische komponenten aufzumachen. -.-'

zukunftsinvestition nr.1 fuer die naechste zeit scheinen wirklich reciever zu werden, die sogenannte stecktuner haben, die man wie eine pci karte raus stecken und andere pci karte rein stecken kann. oder gleich vollwertigen htpc.

dreambox, azbox und reelbox fallen mir auf anhieb ein, sind aber oberhalb der 500euro klasse angesiedelt. :skull:
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von Artchi »

Ich denke nicht, das DVB-C2 die nächsten 8 oder 10 Jahre zum Einsatz kommt. Das digitale Kabelnetz ist heute immer noch nicht ausgenutzt. Es sind noch massig Kapazitäten durch analoge Sender belegt. Wenn die analogen Sender irgendwann komplett raus fliegen, werden wir HDTV-Sender wie Sand am Meer haben können.

Sehen wir es realistisch: so lange es kein Problem mit DVB-C gibt, wird man sich keine Probleme einheimsen. Es sind ja nicht mal 30% der Kabelkunden auf DVB-C umgestiegen. Warum sollte man für vielleicht 1% der Kunden so einen (finanziellen) Aufwand betreiben, und DVB-C2 einführen? Was hat DVB-C2 für uns Kunden konkret für einen praktischen Mehrwert ggü. DVB-C? Kann mir das jemand sagen?

KDG wird weiter die nächsten Jahre Feldtests durchführen und versuchen vernünftige Receiver zu finden. Wenn ich sehe das selbst der alte Humax N-FOX C Bugs hat, wie soll bitte sowas neues wie DVB-C2 im nächsten Jahr laufen? Die Receiver-Hersteller werden Jahre brauchen, um vernünftige Receiver zu entwickeln und vor allem günstig anzubieten.
HD-Fan
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2010, 01:47

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von HD-Fan »

Analog Kabel einfach mit Astra zusammen abschalten und schon hat man 100% bei DVB-C. ;) Hat bei DVB-T auch recht gut geklappt. Evtl. können Sie zu dem Zeitpunkt ja schon DVB-C2 Empfangsgeräte anbieten.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nur weil der Anteil bei Antennen - Nutzern bei lediglich 5% gelegen ist.

Kabel-TV ist eine ganz andere Dimension. Fast 50% der Deutschen empfangen ihr TV über das Kabelnetz.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von Nibelungen »

Ach, wer "jetzt" gekauft hat ist nicht der "Dumme". Heutzutage halten doch die Geräte eh nur noch ein paar Jahre (5 oder so) - nicht wie früher als der gute alte Fernseher mit analog-Tuner "Made In Germany" noch 20 Jahre lief. Also bis die neue Technik mal kommt habt Ihr eh schon 2 bis 3 neue Geräte kaufen müssen *gg*.

Ich seh das entspannt. Wenns eingeführt wird ok - ich kauf mir aber erst was kompatibles wenn die Altware halt kaputt geht. Da bin ich nicht immer vorne mit dabei - aber so what, Betatester mag ich eh nicht sein *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.