DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von Pogo »

Vorab muß ich sagen, das ich - was die TV und Kabeltechnik angeht - ziemlich unbedarft bin.

Was ich zum Thema lese, finde ich allerdings gut. Stillstand ist das letzte was wir brauchen. Wenn ich DVB-C2 richtig verstehe, dann ist dadurch, bessere Qualität und Vielfalt beim Angebot möglich. Das ist doch schonmal nicht schlecht. Ich denke, das ich auf den Zug aufspringen würde...anders als bei CI+, WENN es denn möglich ist.

Es sind aber noch viele Fragen - meinerseits - offen. Wie schnell kann man DVB-C2 einführen, reicht da einen Schalter umlegen ? . Muß es da nicht neue Fernseher - die für die neue Technik bereit ist - geben ?. Ist das ein Alleingang der Kabelbetreiber, wie jetzt KDG und ist das nicht mit den TV Herstellern abgesprochen ? . Bei CI+ wurden ja innerhalb kürzester Zeit, CI+ fähige TVs auf den Markt geworfen. Klappt das bei DVB-C2 auch so schnell, oder muß man zwingend auf einen DVB-C2 Receiver zurückgreifen.

Dann, wie verhält sich CI+ zu DVB-C2, ist das miteinander kombatibel ? , oder schliesst DVB-C2, CI+ aus ?

Es gibt sicher noch mehr Fragen, die ich hier nicht gestellt habe. Interressant ist das Thema allemal, besonders die Einführung, was ist da schon in der Schublade, wenn man sich soweit aus dem Fenster legt und eine Einführung schon für 2011 bekannt gibt.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Mangels
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 19.10.2009, 08:52
Wohnort: Leer, Niedersachsen

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von Mangels »

DarkNike hat geschrieben:Reicht eigentlich kein Update auf die betroffenen HD-Receiver oder müssen sie komplett umgetauscht werden?
Anscheinend sieht es so aus, als sei da zusätzlich ein spezieller Chip nötig.
Das bedeutet erst einmal, dass neben der Software auch im Hardwarebereich upgedatet werden muss.
Daher ist es wohl notwendig neue Geräte anzuschaffen.

Wie sich das mit Boxen wie Dreambox verhält ist dann ja auch noch fraglich. Sollte der Chip sich auf der Hauptplatine befinden und nicht auf der Tunersteckkarte, dann sieht es wohl auch da böse aus. :wand:

Gruss
Mangels
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von digitTViewer »

Also ich als Technikfreak mache bei dem Zirkus nicht mehr mit. Sobald mein Fernseher dunkel bleibt such ich mir was anderes, womit ich meine Zeit totschlagen kann.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von Artchi »

Es ist selbstverständlich kein neuer TV nötig. Ich kann ja auch einen HDTV-Receiver an einen alten Röhrenfernseher anschließen. Also kann ich auch einen DVB-C2-Receiver an einen Röhrenfernseher anschließen, so lange der Receiver passende Ausgänge (z.B. Scart) anbietet. Und jeder DVB-C2 Receiver wird sicherlich HDMI-Ausgänge mitbringen.

Die bisherigen DVB-C-Receiver können (wahrscheinlich) kein DVB-C2, weil DVB-C2 mehr Rechenleistung benötigt. Denn es müssen ja mehr Daten verarbeitet werden. Dafür ist eine neue Hardware nötig, da Embedded-Geräte aus Kostengründen immer nur so viel Leistung haben, wie nötig ist.

Zu der angesprochenen Bildqualität: DVB-C2 wird keine Bildverbesserung bringen! Es wird lediglich die Bandbreite steigen. Obwohl DVB-C über 15 Jahre alt ist, konnte man ja trotzdem HDTV einspeisen. Und heute ist DVB-C immer noch nicht ausgeschöpft! Für die Bildquali ist der Videokodierung (z.B. MPEG) und Bitrate entscheidend, und nicht das Transportmedium.

Das ist vergleichbar mit Internet und Youtube: auch wenn du eine 100 Mbit-Leitung hast, wird deshalb ein schlechtes Youtube-Video nicht besser. Du kannst aber mit einer 2 MBit-Leitung ein gutes Youtube-Video in guter Quali schauen. Die Bildqualität hängt also nicht direkt von der Leitung/Transportmedium ab. Das Transportmedium bringt höchstens eine Grenze, die irgendwann erreicht wird. Entscheidend ist, welche Quali das Youtube-Video selbst hat. :streber:

Aber das ist zur Zeit bei DVB-C für die TV-Sender noch nicht der Fall. Es wird uns Kunden nichts bringen, wenn wir DVB-C2 als Transportmedium hätten, aber die Sender weiterhin das matschige 4:3-Format senden (siehe SciFi u.a.). Die Sender sollen gefälligst erst mal DVB-C ausnutzen, in dem sie z.B. das SDTV in hoher Bitrate und 16:9 senden. :motz: ARD und ZDF zeigen, was für eine gute SDTV-Qualität möglich ist.

Und HDTV ist ja mit DVB-C auch kein Problem. Es fehlen einfach nur mehr Sender, die aber bekanntlich ab Oktober/November noch kommen. Und es sind noch mehr HDTV-Sender technisch auf DVB-C möglich. Es müssen eigentlich nur die analogen Sender raus fliegen.

Deshalb meine Frage an die Runde: welchen sichtbaren und praktischen Mehrwert bekommen ich als Kunde durch DVB-C2? So lange mir niemand diese Frage zufriedenstellend beantworten kann, sehe ich kein DVB-C2. Man braucht Dienste und Inhalte! Das ist das, was einen Kunden interessiert.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von Artchi »

Pogo hat geschrieben: Dann, wie verhält sich CI+ zu DVB-C2, ist das miteinander kombatibel ? , oder schliesst DVB-C2, CI+ aus ?
Die sind unabhängig von einander. Die Verschlüsselung hat nichts mit DVB-C zu tun. DVB-C ist nur das Transportmedium für digitalen Broadcast. Ob DVB-C2-Receiver mal CI+-Ports haben werden, kann doch hier niemand sagen. Sind doch keine Hellseher. Bei DVB-C vor 15 Jahren konnte ja auch niemand sagen "Ach ja, 2010 wird es CI+ geben.". Es ist aber auch egal, weil niemand morgen auf DVB-C2 gezwungen wird! Manche scheinen hier zu denken, das sie morgen ihre Hardware wegschmeißen müssen... was für ein Unsinn!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von maniacintosh »

Super DVB-C2, genau das was wir brauchen, noch ein zusätzlicher Standard. Gibt es ARD und ZDF dann demnächst vier Mal bei KDG: analog, digital SD DVB-C, digital HD DVB-C und digital HD in DVB-C2? Das Problem an DVB-C2 ist ja, dass es neue Empfänger braucht, daher kann man die bisherigen DVB-C-Programme eigentlich nicht abschalten. Dafür kommt DVB-C2 ein wenig zu spät, DVB-C2 hätte mit HDTV zusammen eingeführt werden müssen, da hier ja eh neue HDTV-Receiver nötig waren (und man hier ja auch einen Vorteil hat, dem man dem Kunden direkt verkaufen kann.) Eine sinnvolle (und nicht kundenverprellende) Nutzung kann ich mir nur im Rahmen der internationalen Pakete vorstellen, die ja nur von einem relativ kleinem Kundenkreis gesehen werden, hier könnte KDG diesen Kunden neue C2-Receiver zur Verfügung stellen und die freiwerdenden Kapazitäten nutzen, um z.B. weitere HD-Kanäle im DVB-C-Modus einzuspeisen.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass DVB-C2 2011 schon marktreif ist, wenn jetzt gerade mal ein Test erfolgreich war: Es gibt noch keine Receiver und keine Fernseher, ob es entsprechende Sendeeinrichtungen schon in Serienfertigung gibt, weiss ich nicht. Aber 2012 könnte DVB-C2 ein Thema für KDG werden, laufen da nicht die Nagra-Lizenzen von KDG aus? Da man hier dann ggf. eh gezwungen ist etliche Receiver zu tauschen (alle Leihreceiver zumindest), wäre vorstellbar, dass man zusammen mit einer Nagra-Abschaltung auch gleich auf DVB-C2 umstellt.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von exkarlibua »

Artchi hat geschrieben:
Pogo hat geschrieben: Dann, wie verhält sich CI+ zu DVB-C2, ist das miteinander kombatibel ? , oder schliesst DVB-C2, CI+ aus ?
Die sind unabhängig von einander. Die Verschlüsselung hat nichts mit DVB-C zu tun. DVB-C ist nur das Transportmedium für digitalen Broadcast. Ob DVB-C2-Receiver mal CI+-Ports haben werden, kann doch hier niemand sagen. Sind doch keine Hellseher. Bei DVB-C vor 15 Jahren konnte ja auch niemand sagen "Ach ja, 2010 wird es CI+ geben.". Es ist aber auch egal, weil niemand morgen auf DVB-C2 gezwungen wird! Manche scheinen hier zu denken, das sie morgen ihre Hardware wegschmeißen müssen... was für ein Unsinn!
Genau!
Als wenn ab 1. Januar der Bildschirm dunkel würde.

Es werden zunächst einmal Extraservices kommen (zusätzliche HD-Pakete?, Selectkanäle?), für die man von kdg neue Receiver herausgeben kann.

Ich frag mich sowieso warum das hier so ein Riesenbohei gibt, obwohl es zum einen schon lange bekannt ist, und zum anderen bei DVB-S2 und DVB-T2 überhaupt kein Problem darstellt, obwohl es sinngemäß genau das gleiche ist.

Dass KDG Interesse hat mittels DVB-C2 mehr Platz zu schaffen ist schon verständlich. Auf die Art können sie sich das Aufrüsten auf 862 MHz sparen, die Analogen drinlassen und trotzdem mehr Programme, auch in HD übertragen.
Für Kabel BW ist das z.B. aus bekanntem Grund nicht dringend. Die können also KDG den Vorreiter machen lassen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von Knidel »

maniacintosh hat geschrieben:Gibt es ARD und ZDF dann demnächst vier Mal bei KDG: analog, digital SD DVB-C, digital HD DVB-C und digital HD in DVB-C2?
Eine doppelte Einspeisung der HD-Sender in DVB-C und DVB-C2 ist nicht nötig, da die Receiver beides können werden.

Siehe auch die PM der KDG:
Wir erwarten, dass die ersten Endgeräte mit kombiniertem DVB-C2/DVB-C-Empfangsteil Mitte 2011 erhältlich sein werden.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von Strotti »

Knidel hat geschrieben: Eine doppelte Einspeisung der HD-Sender in DVB-C und DVB-C2 ist nicht nötig, da die Receiver beides können werden.

Siehe auch die PM der KDG:
Wir erwarten, dass die ersten Endgeräte mit kombiniertem DVB-C2/DVB-C-Empfangsteil Mitte 2011 erhältlich sein werden.
Und was nutzt das denen, die bis Mitte 2011 einen HD-Receiver angeschafft haben? Kriegen die alle einen neuen Receiver gestellt? Von daher bleibt doch eigentlich nur die doppelte Einspeisung, die sich aber wegen des Platzmangels im Kabel verbietet. Von daher ist DVB-C2 für mich eigentlich nur längerfristig denkbar im Zuge der Analog-Abschaltung.

Strotti
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: DVB-C2 - eventuell ab 2011 bei kdg

Beitrag von windsperling »

Und diejenigen die eine DVB-T/DVB-C Kombination haben stehen wohl dann bloed in der Ecke? :kaffee: :kotz: :wand: :motz:
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759