Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Knidel »

Oder wenn der Receiver die CAIDs eines verschlüsselten Senders anzeigen kann, dann ist die zuverlässigste Möglichkeit, wenn man prüft, ob bei Sky die Sat-CAIDs (0x1702 usw.) noch da sind.
Wenn die weg sind, dann hängt man am Backbone.
=> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=18&t=16356
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von GLS »

Heute wurde Würzburg ans Backbone angeschlossen, alle beschriebenen Merkmale sind nun auch hier festzustellen.

Zusätzlich zu Pro 7 kann man nun z. B. auch auf ARTE testen, ob im VT oben "ARTE DIGITAL" steht. Eine S. 198 hat der Sender auch, wie viele andere. Sky-Sat-CAIDs weg, D610 liegt nicht an. MDR-Regionalisierung ist nun Sachsen laut Abfrage.

Diese Woche soll noch Giebelstadt ans Würzburger Netz kommen. Es geht im Moment ja doch ganz schön voran... :trippeln:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von exkarlibua »

GLS hat geschrieben:Heute wurde Würzburg ans Backbone angeschlossen, alle beschriebenen Merkmale sind nun auch hier festzustellen.

Zusätzlich zu Pro 7 kann man nun z. B. auch auf ARTE testen, ob im VT oben "ARTE DIGITAL" steht. Eine S. 198 hat der Sender auch, wie viele andere.
...
Dann kann ich mich gleich anschließen. Nach diesen Kriterien sind wir (Markt Schwaben / Erding / München?) jetzt auch backgeboned.
Und der berühmte Vergleich analog/digital ist jetzt definitiv anders (analog später) als noch vor 2 oder 3 Wochen.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von 2rangerfan0 »

München/Markt Schwaben ist schon SEIT MONATEN am Backbone angeschlossen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:München/Markt Schwaben ist schon SEIT MONATEN am Backbone angeschlossen...
Bist du sicher?
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Backbo ... hlossen.3F

Und ich hab extra geschrieben "nach diesen Kriterien", also "Verzögerung analog/digital" bzw. das neu hinzugekommene "arte digital".
Das ist definitiv neu. Das letzte Mal hab ich es vor maximal 3 Wochen getestet. Von "SEIT MONATEN" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von GLS »

@2ranger: Er hat recht, München war noch nicht komplett am Backbone, nur der Kanal D610 wurde so zugeführt. Das sicherste Kriterium bleibt die Verzögerung der analogen Signale.

@exkarlibua: Danke für die News, dann werde ich das gleich mal ins Helpdesk eintragen. Datum von heute oder schon früher? :)
Ich mach mal das von heute mit Fragezeichen, falls du's nicht exakt weißt (macht eh nix).
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von 2rangerfan0 »

GLS hat geschrieben:@2ranger: Er hat recht, München war noch nicht komplett am Backbone, nur der Kanal D610 wurde so zugeführt. Das sicherste Kriterium bleibt die Verzögerung der analogen Signale.
So was Dämliches :kater: :kater:

Immerhin isses wieder gerecht jetzt ;)

Die mit der besseren Technik - digital - jublen wieder früher bei Toren, als die Analog-Schauer :D

OT: gestern hab ich noch ne Sendung gesehen über das neue Astra POC in Unterföhring - interessant :shock:

Der Chef-Techniker hat gesagt, dass der Zeitunterschied beim Ausgabesignal, was digital hochgeschossen wird und dann wieder über SAT abgegriffen 5 Sekunden beträgt, das was analog hochgeschossen wird nur 1/2 Sekunde Zeitunterschied.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von exkarlibua »

GLS hat geschrieben:@2ranger: Er hat recht, München war noch nicht komplett am Backbone, nur der Kanal D610 wurde so zugeführt. Das sicherste Kriterium bleibt die Verzögerung der analogen Signale.

@exkarlibua: Danke für die News, dann werde ich das gleich mal ins Helpdesk eintragen. Datum von heute oder schon früher? :)
Ich mach mal das von heute mit Fragezeichen, falls du's nicht exakt weißt (macht eh nix).
Ich weiß es nicht. Ich habe es erst vorhin auf deinen Beitrag hin getestet. Genauer kann ich es leider nicht sagen.
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Martin G »

Heute Nacht um 2 Uhr war das komplette Kabelsignal weg.

Um 3 Uhr war es dann wieder da. Seitdem hängt München nun auch am Backbone. Das konnte ich anhand der fehlenden Sky-Sat-Caids sofort feststellen.

Analog ist die Qualität beim Ersten und dem BFS besser geworden. Die war vorher ziemlich mies.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von GLS »

Alles klar, ich hab das Fragezeichen entfernt. :)

Dann haben die vorsichtshalber nachts umgestellt, damit man Zeit zum reagieren gehabt hätte, falls was schief gegangen wäre. War vielleicht bei uns auch so, ich hab's aber leider nicht "live" mitbekommen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland