Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
miketebike
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2010, 20:25

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von miketebike »

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, ist aber mittlerweile gelöst.

Seid ca. 3 Monaten besitze ich einen Samsung LE40B650 und eine passende CI+Karte samt Modul von Kabel Deutschland.
Anfang Oktober dann von jetzt auf gleich, schalteten sich alle kostenpflichtigen digital empfangbare Programme auf "verschlüsselt"

Auch wenn ich das Modul zog und wieder einsteckte, die Authentifizierung startete einfach nicht mehr.

Nach 3 Tagen hin und her Telefoniererei zwischen Samsung und KD (Keiner wollte der "Schuldige" sein) konnte ich die KD Hotline davon überzeugen mir ein neues CI+Modul zu schicken,sozusagen als Austausch für das alten Modul. Die Smart Karte konnte ich behalten. Wollte ich zuerst probieren, bevor ich den TV wegschicke, oder 2 Monate auf einen Samsung Service Mitarbeiter warte.....

Und siehe da, mit der Austauschkarte konnte mein Fernseher wieder authentifizieren und alle Programme waren wieder am Start.
Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem... und das mit einem Phillips Ambilight TV, ebenfalls mit CI+.

Komisch nur die CI+ Module liefen ca. 3Monate einwandfrei, und dann schalteten Sie sich ab.

Kann nur jedem empfehlen das Ci Modul zu checken, meines wurde auch sehr heiß, vielleicht lösen sich ja mit der Zeit und den "heißen" Umgebungstemperaturen einige elektrische Verbindungen innerhalb.

Gruß!
screamer980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2010, 01:49

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von screamer980 »

So es gibt neues von der Front zu berichten.
Ich habe ein neues CI+ Modul erhalten. Und siehe da dieses funktioniert nun, obwohl der KD-Mitarbeiter der Überzeugung war, dass es zu 99,999% nicht daran liegen könne und er so etwas noch nicht erlebt hat.
Aber Fakt ist, dass es mit dem neuen Modul funktioniert. Leider dauert es ca 2-3 minuten nach dem Einschalten des TV bis die Meldung "Verschlüsselter Kanal" verschwindet und das Programm erscheint.
Eine erneute Authentifizierung des Moduls ist dann aber jedoch nicht mehr notwendig. Aber ich bin jetzt trotzdem etwas beruhigt, da ich nun definitiv den TV als Fehlerursache ausschliessen konnte.
Aber Danke nochmal für all die Antworten und Hilfestellungen, und ich hoffe dass ich mich nicht nochmal diesbezüglich hier melden muss. Thread kann geschlossen werden, vorerst.
Rockstar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010, 22:04

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von Rockstar »

"Die Allermeisten haben ihre Samsung / CI+ Kombination zum Laufen gekriegt bzw. von Anfang an kein Problem gehabt.
Bei dir ist im Gegensatz zu "screamer980" ja eine Authentifizierung des Moduls erfolgt. Das heißt es da funktioniert grundsätzlich.
Wenn nach einer gewissen Laufzeit die Verbindung wieder aussteigt, dann deutet das ganz klar auf ein Problem des Moduls hin.
Ich hatte auch so eine ähnliche Situation: Lief anfangs, dann stieg die Entschlüsselung immer häufiger und nach immer kürzer werdenden Abständen aus.
Nach Tausch des Moduls (das bei mir auch fühlbar zu heiß wurde) gibt es kein Problem mehr."


Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Wochen auch. Hab gefühlte 1000mal bei KD angerufen. Lass dich nicht abwimmeln, nach dem Tausch des CI+ Moduls bei meinem Samsung läuft jetzt alles einwandfrei.
*ZX81*
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2010, 16:05

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von *ZX81* »

Hi an alle, die ebenfalls Probleme mit den SMiT Modulen und Samsungs haben:
Vielleichts hilfts, wenn man SW/HW Versionen zu gehenden / nicht funktionierenden Modulen postet.
Mein 32C6700 mit SW T-VALDEUC-2003.0 funktioniert nun. Ob stabil, weiß ich noch nicht, dazu habe ich das CI+ Modul noch nicht lange genug.

Aus meinem Beitrag hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=181373#p181373

Daten vom CI-Menü unter CI+ Info :
Device Type Name CAM-1660
CI+ SW Version: V1.0
CI+ HW Identification: 4000


Und unter CI-Menü unter Service Menü -> Systeminformationen:
Hersteller: SMiT
Gerätebezeichnung: 1660
SW V3.0.9.1, L1
letzte Akt.: Jun 22 2010 11:00


Unter Diag:
H/W: 4.0.3
Bootloader: 1.1.3, L1
FW: 3.0.9.1 Jun 22 2010 11:00
Verifier: 3.159.201.4 Mar 17 2010 14:22


Ob's FW-Updates zum SMiT Modul gibt, würde mich interessieren.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von exkarlibua »

*ZX81* hat geschrieben:Hi an alle, die ebenfalls Probleme mit den SMiT Modulen und Samsungs haben:
Vielleichts hilfts, wenn man SW/HW Versionen zu gehenden / nicht funktionierenden Modulen postet.
Mein 32C6700 mit SW T-VALDEUC-2003.0 funktioniert nun. Ob stabil, weiß ich noch nicht, dazu habe ich das CI+ Modul noch nicht lange genug.

Aus meinem Beitrag hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=181373#p181373

Daten vom CI-Menü unter CI+ Info :
Device Type Name CAM-1660
CI+ SW Version: V1.0
CI+ HW Identification: 4000


Und unter CI-Menü unter Service Menü -> Systeminformationen:
Hersteller: SMiT
Gerätebezeichnung: 1660
SW V3.0.9.1, L1
letzte Akt.: Jun 22 2010 11:00


Unter Diag:
H/W: 4.0.3
Bootloader: 1.1.3, L1
FW: 3.0.9.1 Jun 22 2010 11:00
Verifier: 3.159.201.4 Mar 17 2010 14:22


Ob's FW-Updates zum SMiT Modul gibt, würde mich interessieren.

Offenbar nicht!
Interessanterweise steht bei mir auch die SW Verseion 3.0.9.1, L1, aber mit Aktualisierungsdatum vom März 2010.
*ZX81*
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2010, 16:05

Re: Keine Funktion des KD CI+ Moduls in meinem Samsung

Beitrag von *ZX81* »

Also ich kann nicht klagen!
Habe am WE sehr viel TV gesehen und den TV auch immer wieder mal auf Standby geschaltet, als auch komplett vom Netz getrennt.
Bislang wurde das CI Modul nicht erneut "installiert", und alle Digitalsender liefen stabil, sogar 3sat wurde dann besser, war vielleicht eine temp. Störung.