KD schaltet nicht auf G02 mit S HD 3

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
herrjemineh
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 27.10.2010, 23:07

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von herrjemineh »

ich glaube mittlerweile rausgefunden zu haben, warum kdg den shd3 nicht zertifiziert. :streber:

es hat mit der aufnahmefunktionalität zu tun. der shd3 hat nämlich keinen ci+-schacht eingebaut, wie der sagem.com. dementsprechend könnten rtl's restriktionen bezüglich vorspulbeschränkung, etc. nicht erfüllt werden...

ergo würden die verhandlungen mit der rtl group und pro7sat1 automatisch vom tisch fallen, wenn dieses gerät zertifiziert wäre.

da ist allerdings eher humax als sky gefragt... die müssen per firmware update dafür sorgen, das aus dem ci ein ci+ wird, der sämtliche auflagen erfüllt, bzw. sämtliche restriktionen zulässt...

das geht, das haben sie bei anderen receivern auch schon gemacht um hd+ kompatibel zu werden....

so lange wie das nicht erfolgt, werden wir alle mit unserem shd3 kdg-technisch in die (leider schwarze) röhre kucken

@exkalibura

wie meinst du deinen post?? :confused:


sky wird ein ci+ modul für sat rausbringen. nicht für kabel. kabelkunden sollen das kdg-ci+-modul verwenden, oder n eigenes kaufen. das wird seit dem 17.11 ganz offiziell unterstützt... die haben es allerdings auch vorher schon gemacht, sky reicht nämlich ne receivernummer die aus 14 nullen besteht....

wobei modul im freien handel kaufen die billigere und bessere option ist. kost 10-20 euro weniger als bei kdg.... :fingerzeig:[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von VBE-Berlin »

herrjemineh hat geschrieben:wobei modul im freien handel kaufen die billigere und bessere option ist. kost 10-20 euro weniger als bei kdg....
Oder 60 Euro mehr, als bei der KDG.
Bei div. Vertragsarten ist das Modul inclusive. Also vorher informieren, sonst zahlt man evtl. drauf.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von spooky »

Ob der Schacht CI+ fähig ist oder nicht, ist sowas von egal.
Die Vorspulgeschichte hat u.a. auch was mit der FW zu tun und nicht nur alleine am CI Schacht.
Wenn es daran liegen würde das es am CI+ liegen würde, dann frage ich mich wieso über SAT jetzt CI und HD+Karten auf http://www.hd-plus.de verkauft werden?
Richtig, weil die Software der Receiver mit CI Schacht entsprechend angepaßt wurde!
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von 2rangerfan0 »

herrjemineh hat geschrieben: es hat mit der aufnahmefunktionalität zu tun. der shd3 hat nämlich keinen ci+-schacht eingebaut, wie der sagem.com.[/youtube]
Der Sagemcom hat auch keinen CI+ - Schacht, der hat NUR einen Smartcard-Einschub!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
chrisrostock
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 08.12.2010, 20:42

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von chrisrostock »

...naja aber sollte ja kein technisches Problem sein da die Mitarbeiter von Sky und Kabeldeutschland jetzt immer drauf hinweisen das das Problem nur noch knapp 2 Wochen aktuell ist und dann der S HD 3 kein schwarzen Bildschirm für die Privaten Sender mehr hat!
Glotze: Pioneer 50 Zoll
Receiver: SHD3
gebunden an: SKY und KDG
ABO: Kabel Digital Home+ , SKY Welt+ , SKY Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, SKY HD
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von Newty »

spooky hat geschrieben:Ob der Schacht CI+ fähig ist oder nicht, ist sowas von egal.
Die Vorspulgeschichte hat u.a. auch was mit der FW zu tun und nicht nur alleine am CI Schacht.
Alles ist Software. Jeder Receiver, jede CI-Modul, jedes CI+Modul, jede Smartcard. Nur die Verpackung der Algorithmen ist anders :)
MIt CI+ hat sich ein Teil der Industrie gesagt: "Wir machen das nun an zentraler Stelle, damit wir nicht jeder unser Süppchen kochen", denn
Wenn es daran liegen würde das es am CI+ liegen würde, dann frage ich mich wieso über SAT jetzt CI und HD+Karten auf http://www.hd-plus.de verkauft werden?
Richtig, weil die Software der Receiver mit CI Schacht entsprechend angepaßt wurde!
Dieses CI-Modul hat nichts mit der Norm CI zu tun. Es läuft nur in ausgewählten Geräten, die CI, aber kein CI+ haben, deren Basisfirmware angepasst wurde, so, dass die Restriktionen - wie übrigens in allen zertifizierten Geräten im Gerät selber - und nicht in einem Einschubmodul ausgewertet werden. Der Einfachheit halber nennen wir die Geräte CI+ Geräte. Der Terminus: "Geräte, die mit CI+Schacht ausgestattet sind und deren Software in der Lage ist, URI zu interpretieren und darauf zu reagieren" ist einfach unhandlich und sagt für die Wirkung nicht mehr aus...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3867
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von exkarlibua »

herrjemineh hat geschrieben: @exkalibura

wie meinst du deinen post?? :confused:


sky wird ein ci+ modul für sat rausbringen. nicht für kabel. kabelkunden sollen das kdg-ci+-modul verwenden, oder n eigenes kaufen. das wird seit dem 17.11 ganz offiziell unterstützt... die haben es allerdings auch vorher schon gemacht, sky reicht nämlich ne receivernummer die aus 14 nullen besteht....
Ich hab das so gemeint, dass die sky Hotline bei mir rumgezickt hat, als ich die neu gebuchten Sky Programme auf meine vorhandene KDG G09 Karte buchen lassen wollte, und ich bei der entsprechenden Nachfrage das CI+ Modul erwähnt habe. Den mitbestellten (kostenlosen) Receiver konnte ich ds noch nicht angeben, weil er noch nicht eingetroffen war.
Also von "offiziell unterstützt" kann noch keine Rede sein.

Dass Sky das Modul nur für SAT rausbringt ist ja egal. Es geht darum, dass sie damit die CI+ Spezifikation wirklich "offiziell" akzeptieren. Das wollte ich damit gesagt haben.

PS: Der Telefon-Freischalt-Automat, bei dem ich bei meinem nächsten Versuch gelandet bin, hat das Ganze dann übrigens anstandslos geschluckt.
herrjemineh
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 27.10.2010, 23:07

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von herrjemineh »

es gab am 15.11.10 eine pressemitteilung und zeitgleich dazu eine interne arbeitsanweisung, dass ab dem 17.11.10 das ci+-modul ganz offiziell unterstützt wird!

sollten mittlerweile auch alle hotties gerallt haben... schade, wenns nicht so ist...
MB-Berlin hat geschrieben:
herrjemineh hat geschrieben:wobei modul im freien handel kaufen die billigere und bessere option ist. kost 10-20 euro weniger als bei kdg....
Oder 60 Euro mehr, als bei der KDG.
Bei div. Vertragsarten ist das Modul inclusive. Also vorher informieren, sonst zahlt man evtl. drauf.

MB-berlin
ja, die diskussion hatte ich mit einem eurer hotties auch schon. ich bleibe dabei: bei kdg gibts nichts gratis!! jeden vertrag, wo das modul drin ist, krieg ich ohne modul 3 euro billiger. das wiederum heißt für mich, sobald ich meinen vertrag bei kdg auch nur einmal verlänger, kann ich mir besser son ding kaufen, als mieten...

Newty hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Ob der Schacht CI+ fähig ist oder nicht, ist sowas von egal.
Die Vorspulgeschichte hat u.a. auch was mit der FW zu tun und nicht nur alleine am CI Schacht.
Alles ist Software. Jeder Receiver, jede CI-Modul, jedes CI+Modul, jede Smartcard. Nur die Verpackung der Algorithmen ist anders :)
MIt CI+ hat sich ein Teil der Industrie gesagt: "Wir machen das nun an zentraler Stelle, damit wir nicht jeder unser Süppchen kochen", denn
Wenn es daran liegen würde das es am CI+ liegen würde, dann frage ich mich wieso über SAT jetzt CI und HD+Karten auf http://www.hd-plus.de verkauft werden?
Richtig, weil die Software der Receiver mit CI Schacht entsprechend angepaßt wurde!
Dieses CI-Modul hat nichts mit der Norm CI zu tun. Es läuft nur in ausgewählten Geräten, die CI, aber kein CI+ haben, deren Basisfirmware angepasst wurde, so, dass die Restriktionen - wie übrigens in allen zertifizierten Geräten im Gerät selber - und nicht in einem Einschubmodul ausgewertet werden. Der Einfachheit halber nennen wir die Geräte CI+ Geräte. Der Terminus: "Geräte, die mit CI+Schacht ausgestattet sind und deren Software in der Lage ist, URI zu interpretieren und darauf zu reagieren" ist einfach unhandlich und sagt für die Wirkung nicht mehr aus...
danke.

deutlich besser formuliert als ich.

so wollte ich das gesagt haben.
nordlicht33
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2010, 12:02

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von nordlicht33 »

Hallo zusammen,
habe gestern (15.12.10) bei KDG angerufen um mein "Digital free" auf meine neue "G02 Sky Smartcart" aufschalten zu lassen.
Das ging anstandslos. Die Dame am Telefon hat gesagt "Aber natürlich schalte ich Ihnen die Programme auf ihre Smartcard" Als ich ihr dann die Nummer der Card sagte kam auch kein Widerspruch.
Auch hat sich nicht nachgefragt, welchen Receiver ich benutze. (Habe S HD 3 von Sky bekommen)

Innerhalb von 2 Minuten waren Pro7 Sat1 RTL und Co freigeschaltet.

Nun weiss ich nicht, ob ich nur "Glück" hatte, oder ob es inzwischen möglich ist problemlos freischalten zu lassen.

MfG
Nordlicht33
Benutzeravatar
chrisrostock
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 08.12.2010, 20:42

Re: KD schaltet ab sofort G02 mit S HD 3

Beitrag von chrisrostock »

...ne hast wahrscheinlich Glück gehabt, Sie schalten den S HD 3 noch immer nicht frei! :wand:
Glotze: Pioneer 50 Zoll
Receiver: SHD3
gebunden an: SKY und KDG
ABO: Kabel Digital Home+ , SKY Welt+ , SKY Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, SKY HD