Fragen zu CI+ Modul

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Da bin ich nochmal! Dachte eigentlich, dass ich eure Hilfe erst im nächsten Jahr nochmal in Anspruch nehmen müsste, aber ist doch anders gekommen, da mir der 'Weihnachtsmann' nachträglich einen LED-TV gebracht hat. :love:

Meine Mutter nutzt ja mittlerweile die G09-Karte in dem CI+ Modul, welches ich bei Amazon bestellt hatte. Der Humax-Receiver und die passende D09-Karte hab ich bis vor ein paar Tagen an meinem alten TV genutzt. Jetzt wo ich den neuen TV habe (CI+ Slot), möchte ich auch gern ein Modul nutzen.
Welche Variante würdet ihr wählen/empfehlen?

Variante 1: Ich bestell mir ein CI+ Modul bei Amazon (~67 Euro) und eine passende G09-Karte bei KD (14,90 + 9,90 Euro).

Variante 2: Ich besorge mir ein AlphaCrypt-Modul Version 1.16 und nutze die vorhandene D09-Karte weiter.

Da ja KD jederzeit die Unterstützung der CI-Module in CI+ Slots deaktivieren kann, bin ich jetzt am grübeln, welche Variante die bessere ist. Riskiere ich es, ein AlphaCrypt zu kaufen, auch auf die Gefahr hin, dass KD vielleicht schon in einem viertel Jahr die Unterstützung deaktiviert? Oder geh ich lieber auf Nummer sicher und hol mir ein CI+ Modul, zahle etwas mehr und kann sicher sein, dass auch weiterhin alles glatt laufen wird? :confused:

Danke und Grüße! :)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

TheDifferent82 hat geschrieben:Da bin ich nochmal! Dachte eigentlich, dass ich eure Hilfe erst im nächsten Jahr nochmal in Anspruch nehmen müsste, aber ist doch anders gekommen, da mir der 'Weihnachtsmann' nachträglich einen LED-TV gebracht hat. :love:

Meine Mutter nutzt ja mittlerweile die G09-Karte in dem CI+ Modul, welches ich bei Amazon bestellt hatte. Der Humax-Receiver und die passende D09-Karte hab ich bis vor ein paar Tagen an meinem alten TV genutzt. Jetzt wo ich den neuen TV habe (CI+ Slot), möchte ich auch gern ein Modul nutzen.
Welche Variante würdet ihr wählen/empfehlen?

Variante 1: Ich bestell mir ein CI+ Modul bei Amazon (~67 Euro) und eine passende G09-Karte bei KD (14,90 + 9,90 Euro).

Variante 2: Ich besorge mir ein AlphaCrypt-Modul Version 1.16 und nutze die vorhandene D09-Karte weiter.

Da ja KD jederzeit die Unterstützung der CI-Module in CI+ Slots deaktivieren kann, bin ich jetzt am grübeln, welche Variante die bessere ist. Riskiere ich es, ein AlphaCrypt zu kaufen, auch auf die Gefahr hin, dass KD vielleicht schon in einem viertel Jahr die Unterstützung deaktiviert? Oder geh ich lieber auf Nummer sicher und hol mir ein CI+ Modul, zahle etwas mehr und kann sicher sein, dass auch weiterhin alles glatt laufen wird? :confused:

Danke und Grüße! :)
DIE Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Aber die (technische) Lage ist genauso wie du sie beschrieben hast, nur entscheiden musst du schon selber.
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Habe gestern und heute mal die Angebote bei Ebay beobachtet und die AlphaCrypt-Module gehen da meist für weit über 70 Euro weg. Selbst wenn ich ein Modul günstig bekommen sollte, besteht ja immer noch das Risiko, dass KD die Unterstützung sperrt.
Da geh ich doch lieber auf Nummer sicher und hol mir ein CI+-Modul und ne andere Karte von KD. :)

Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :party:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von VBE-Berlin »

TheDifferent82 hat geschrieben:Habe gestern und heute mal die Angebote bei Ebay beobachtet und die AlphaCrypt-Module gehen da meist für weit über 70 Euro weg.
Wieso schauen alle nur bei Ebay? Ist es so schön, dort überteuert zu kaufen?
Seit dem Paypalzwang sieht mich diese Seite nicht mehr.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von Gemini2 »

@ MB-Berlin,

denke mal weil bei Ebay genau steht das das ACL Version 1.16 oder 3.16 hat, bei Amazon kannst Du nur in den schlechten Bewertungen der ACL lesen das sie neue Software haben, die Anbieter vergessen oft die Version anzugeben.

Und nicht jeder ist des "downgraden" fähig :kater:

Gruß Gemini
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von VBE-Berlin »

Derzeit kommt es aber preiswerter, sich eine PCMCIA-Steckkarte zu kaufen und das Modul.
Dann kann man das selbst programmieren und spart noch Geld!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
slugsurfer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2010, 14:37

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von slugsurfer »

Da hänge ich mich auch nochmal mit rein.
Beim CI+ Modul heisst es ja, dass der JugendschutzPin nicht abschaltbar ist.
Wann muss der denn eingegeben werden?

Immer dann, wenn man TV schaut, oder "nur" bei Sendungen mit FSK xx?

Hätte nie gedacht, dass TV glotzen mal so kompliziert wird... :shock:
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von sisu »

slugsurfer hat geschrieben: Immer dann, wenn man TV schaut, oder "nur" bei Sendungen mit FSK xx?
Nur bei Sendungen mit FSK16/18 - und dann auch nur bei PayTV-Sendern (z.B. KD Home, sky). Alle anderen Sender strahlen FSK16/18 nur zu Zeiten aus bei denen der Gesetzgeber davon ausgegangen ist das jüngere Zuschauer schon im Bett sind und schlafen. Wer kein PayTV-Abo hat bemerkt den Jugendschutz-PIN gar nicht.

so long

sisu
slugsurfer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2010, 14:37

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von slugsurfer »

Super, danke für die Info...
Ich hatte jetzt echt schon Sorge, dass ich dann bei jedem (geschnittenen) FSK 16/18 Filmchen immer die PIN eintippen muss... :kater:
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Frohes neues Jahr an Alle! :grin:

Bevor ich jetzt ein neues Thema auf mache, frag ich hier nochmal nach.
Momentan nutze ich ja noch den Humax-Receiver mit der D09-Karte. Das Home-Paket wurde auf die G09-Karte gebucht und laut Kundenportal läuft auf der D09 nur noch Digital Free. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich trotzdem noch Sender des Home-Paketes anschauen kann (z.b. 13th Street, FOX, VH1 Classics).

Ist das normal? Wenn ja, wann werden die Sender in etwa abgeschalten?

Danke und Grüße :)