830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von RcRaCk2k »

Es gibt auf dem Thomson einen JTAG, ja.
Leider sieht man im Thomson die aktuelle Frequenz nicht. Ärgerte mich auch total und musste bisher auch so vorgehen wie du.
ARRIS und MOTOROLA zeigen die Frequenz sauber an.

Mit dem JTAG habe ich mal irgendwo in einem amerikanischen Forum gelesen, könnte man sogar den UPSTREAM ändern ^^ Der Upstream wird nicht vom CMTS gesteuert, sondern vom Modem. Das Modem erhält die Konfigurations-Daten über die Konfiguration, die per TFTP geladen wird. Die Option ist jedoch im THOMSON über den JTAG Zugriff änderbar ;) Ich hatte den JTAG noch nicht benutzt, da das Gerät sich schlecht so öffnen lässt, dass keine Spuren davon zurück bleiben. Das Modem ist ja nicht unser Eigentum.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von Silverio »

Erzähl doch sowas nicht...

Spätestens übermorgen rufen 2000 Leute bei KD an, weil das Kabelmodem auf eigentümliche Weise "den Geist aufgegeben" hat. :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von RcRaCk2k »

Naja spätestens beim Zurückschicken würden sich einige dann doch irgendwie strafbar machen ;) Außer man schickt es nicht zurück und geht mit glimpflichen 60 EUR Minus in der Tasche aus ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von koaschten »

RcRaCk2k hat geschrieben:Leider sieht man im Thomson die aktuelle Frequenz nicht. Ärgerte mich auch total und musste bisher auch so vorgehen wie du.
Klar kann man das beim Thomson sehen, auf der Seite wo man die Frequenz von Hand eingeben kann enthält die Textbox die Frequenz auf der sich das Modem einlogged. Sehr schön nachvollziehbar für den Fall das man z.B. die 546Mhz vorgibt und sich das Modem allerdings auf 570Mhz einlogged weil das CMTS es so will. Lies sich bei mir immer sehr einfach sehen weil z.b. die 602Mhz für mich niemals möglich war.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 830** Ausfall DS Frequenz 546MHz, 586MHz überfüllt

Beitrag von RcRaCk2k »

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Hatte in der Textbox einen Wert stehen, habe dort hin getuned, aber keinen Traffic gesehen. Habe dann die 8 MHz Bereiche abgescanned und merkte, dass das Modem 16 MHz weiter hinten eingebucht war... Also ich kann / konnte mich auf diese Aussage nicht verlassen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs