Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
hameno
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.03.2010, 15:38
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von hameno »

fLoo hat geschrieben:
ritchie hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Auch ich habe meine Scripte weiterentwickelt, es gibt natürlich jetzt einen Timeout.
Könntest Du dann auch das Download-Archiv mit den Skripten updaten? Wäre super, dann muss nicht jeder die selben Bugs korrigieren :wink:
Kann ich nachher mal zusammenstellen.
Wäre echt toll wenn du das noch machen könntest - ich habe seit neustem auch KD Internet und würde das gerne bei mir auch mal einrichten... :wink:
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
Steff
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2010, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Steff »

Knidel hat geschrieben:Unter der Dreambox (und der dbox) kann man sich mit diesem Shell-Script die Auslastung der Downstream-Kanäle anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

freqs="546000000 554000000 562000000 570000000 578000000 586000000 594000000 602000000"

for freq in $freqs
do
	dvbtune -f $freq -s 6952 -qam 256 2>&1 | grep 'tuning DVB-C'
	dvbsnoop -s bandwidth 8190 -n 7000 | grep 'bad/total packets:'
	sleep 1
done
Ich wollts mal testen, aber meine dbox kennt den Befehl "dvbtune" nicht. Heisst der irgendwie anders oder brauch ich da ein spezielles Image?
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

fLoo hat geschrieben:Läuft, leider geht Sundtek Stick net
diese Aussage (Sundtek an Raspberry) scheint ja inzwischen wohl ueberholt zu sein:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 08#p346532

warum die Leute nicht in der Lage sind ihre Falschaussagen zu widerrufen, versteh ich nicht. Ein kurzer Folge-Hinweis wuerde genugen damit andere nicht in die Irre geleitet werden.

- sparkie
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

hameno hat geschrieben:Könntest Du dann auch das Download-Archiv mit den Skripten updaten? Wäre super, dann muss nicht jeder die selben Bugs korrigieren :wink:
Werde ich die Tage vorbereiten, habe hier noch einen Berg von Dingen die alle erledigt werden wollen :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

sparkie hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Läuft, leider geht Sundtek Stick net
diese Aussage (Sundtek an Raspberry) scheint ja inzwischen wohl ueberholt zu sein:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 08#p346532

warum die Leute nicht in der Lage sind ihre Falschaussagen zu widerrufen, versteh ich nicht. Ein kurzer Folge-Hinweis wuerde genugen damit andere nicht in die Irre geleitet werden.

- sparkie
Das habe ich sparkie, ich kann dir leider nichtmehr sagen in welchem Thread. Ich habe in etwa gesagt: "Mit einem aktiven USB-Hub funktioniert es nun".
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, das stimmt. In dem im Zitat verlinkten Beitrag hast du wörtlich gesagt: "mit einem 4x aktiv USB-Hub hat es dann geklappt" ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Kunterbunter hat geschrieben:Ja, das stimmt. In dem im Zitat verlinkten Beitrag hast du wörtlich gesagt: "mit einem 4x aktiv USB-Hub hat es dann geklappt" ;)
Stimmt :party:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Update für die KDGMap, geplante Visualisierung der Daten für die durch die Nutzer bereitgestellten Segmentsdaten

http://kdgmap.de/segmentsauslastung/
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei den Frequenzseiten kommt immer: "404 Not Found"

Bist du noch am Werkeln?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

MB-Berlin hat geschrieben:
Bei den Frequenzseiten kommt immer: "404 Not Found"

Bist du noch am Werkeln?

MB-Berlin
Jup, wenn ich heute zuhause bin kommt der Rest.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]