Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sundtek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Sundtek »

fLoo hat geschrieben:Habe heute meinen neuen Sundtek-Stick in Empfang nehmen können (MediaTV Pro III). Hatte bislang den MediaTV Pro I (Jahr 2011) und damit leider sehr viele Probleme an dem Raspberry Pi. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Keine Aussetzer, alle Frequenzen werden anständig getuned (bei dem MediaTV PRO I war das nicht der Fall, öfters konnte er auf 546 und 562 Mhz keinen Lock finden).

Für den Stick brauche ich mittlerweile übrigens keinen USB-Hub mehr. Stromversorgung reicht über den Raspberry PI, das erspart eine Menge extra Kabelkrams. :love: Leider waren es wieder 90 Euro :suspekt:
Hmm eigentlich waren die alten Tuner auch schon recht gut, die neuen verwenden nun aktuelle Chipsätze und wir haben diese in Berlin von Grund auf neu entwickelt. Der bedeutendste Unterschied für den Raspberry PI ist dann wohl das der neue Tuner ca 130mA weniger Strom für DVB-C benötigt (ca 223mA, der Alte 350mA). Der geringere Stromverbrauch spiegelt sich jetzt natürlich auch in der Abwärme wieder, der Stick wird nur noch leicht warm.
Die Firma welche die alten Chipsätze hergestellt hat ist mittlerweile auch in Konkurs gegangen.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

Sundtek hat geschrieben:Hmm eigentlich waren die alten Tuner auch schon recht gut, die neuen verwenden nun aktuelle Chipsätze und wir haben diese in Berlin von Grund auf neu entwickelt. Der bedeutendste Unterschied für den Raspberry PI ist dann wohl das der neue Tuner ca 130mA weniger Strom für DVB-C benötigt (ca 223mA, der Alte 350mA).
Bisher sind wir immer davon ausgegangen, dass die Probleme des alten Stick mit dem RPi an der verkorksten USB-Schnittstelle des RPi liegen. Wie erklärst Du Dir die Stabilität des neuen Stick? Mit der reduzierten Stromaufnahme dürfte das doch nichts zu tun haben.

Bei mir hatte sich der Entwickler mal kurz gemeldet, der im RPi-Team für die USB-Treiberfirmware zuständig ist. Er wollte Details über den Stick und die Bezugsquelle wissen und evtl. auch meinen Stick mal zum Testen haben, aber ich habe nichts mehr von ihm gehört, obwohl ich ihm volle Kooperation und auch den Stick angeboten habe. Falls er sich die neue Revision III des Sticks gekauft hat und der sich am RPi anders verhält, wird mir das leider auch nichts nützen.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

fLoo hat geschrieben:Habe heute meinen neuen Sundtek-Stick in Empfang nehmen können (MediaTV Pro III). Hatte bislang den MediaTV Pro I (Jahr 2011) und damit leider sehr viele Probleme an dem Raspberry Pi. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Keine Aussetzer, alle Frequenzen werden anständig getuned (bei dem MediaTV PRO I war das nicht der Fall, öfters konnte er auf 546 und 562 Mhz keinen Lock finden).
Betreibst Du den neuen Stick im bulk- oder im isochron-Modus? Verwendest Du den neuen FIQ_FSM USB Treiber oder den Standard-Treiber?
Leider waren es wieder 90 Euro :suspekt:
Genau diese Ausgabe scheue ich bisher, zumal ich sonst keinerlei Verwendung für den Stick habe. Andererseits ist genau genommen die Zeit, die ich mich bisher mit dem RPi und dem alten Stick rumgeärgert habe, sicher mehr als 90 Euro wert.
dj_ddt
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 26.04.2012, 09:53

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von dj_ddt »

Was habt ihr eigentlich davon, die Auslastung zu sehn?! Wollt ihr damit KD drohen, oder was!?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Thyrael »

Bestimmte Informationen sind nunmal interessant, für die einen mehr, für andere weniger.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

ritchie hat geschrieben: Betreibst Du den neuen Stick im bulk- oder im isochron-Modus? Verwendest Du den neuen FIQ_FSM USB Treiber oder den Standard-Treiber?
BULK und Standard-Treiber. Keine Probleme, keine Neustarts, läuft jetzt seit 25 Stunden durch, Load nie über 0.5.
dj_ddt hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich davon, die Auslastung zu sehn?! Wollt ihr damit KD drohen, oder was!?
Da da du es nicht weisst und nicht fähig warst die 56 Seiten hier durchzulesen, muss man dir das glaube ich auch nicht erklaeren, von deinem dummen Kommentar am Ende mal ganz abgesehen.
ritchie hat geschrieben: Bisher sind wir immer davon ausgegangen, dass die Probleme des alten Stick mit dem RPi an der verkorksten USB-Schnittstelle des RPi liegen. Wie erklärst Du Dir die Stabilität des neuen Stick? Mit der reduzierten Stromaufnahme dürfte das doch nichts zu tun haben.
Ich denke schon. Zum Einen die Stromaufnahme, zum anderen die verbaute Hardware. Ist weniger anfällig für Störungen, Signalschwankungen und sonstige etwaige Fehler. Ich sehe es mittlerweile als gereiftes Produkt an, wobei es vorher ja nicht schlecht war, nur ist es nun eben noch besser.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

fLoo hat geschrieben:BULK und Standard-Treiber. Keine Probleme, keine Neustarts, läuft jetzt seit 25 Stunden durch, Load nie über 0.5.
Dann ist es noch viel zu früh zum Jubeln. Ich hatte mit meinem Stick auch schon mehrere Tage Laufzeit ohne Hänger, irgendwann war es dann immer soweit. Wenn Du mal deutlich über einer Woche Laufzeit bist, reden wir weiter :wink:
Sundtek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Sundtek »

ritchie hat geschrieben:
Sundtek hat geschrieben:Hmm eigentlich waren die alten Tuner auch schon recht gut, die neuen verwenden nun aktuelle Chipsätze und wir haben diese in Berlin von Grund auf neu entwickelt. Der bedeutendste Unterschied für den Raspberry PI ist dann wohl das der neue Tuner ca 130mA weniger Strom für DVB-C benötigt (ca 223mA, der Alte 350mA).

Bisher sind wir immer davon ausgegangen, dass die Probleme des alten Stick mit dem RPi an der verkorksten USB-Schnittstelle des RPi liegen. Wie erklärst Du Dir die Stabilität des neuen Stick? Mit der reduzierten Stromaufnahme dürfte das doch nichts zu tun haben.

Bei mir hatte sich der Entwickler mal kurz gemeldet, der im RPi-Team für die USB-Treiberfirmware zuständig ist. Er wollte Details über den Stick und die Bezugsquelle wissen und evtl. auch meinen Stick mal zum Testen haben, aber ich habe nichts mehr von ihm gehört, obwohl ich ihm volle Kooperation und auch den Stick angeboten habe. Falls er sich die neue Revision III des Sticks gekauft hat und der sich am RPi anders verhält, wird mir das leider auch nichts nützen.
Es gibt beim Raspberry PI mehrere Faktoren, mittlerweile ist auch bekannt das die Raspberry PIs aus China Probleme bereiten (auch wenn Rev B!).
Es funktionieren also auf jeden Fall nicht alle Raspberry PIs problemlos.
Es gibt auch Workarounds bei uns im Treiber für den Raspberry PI Rev A welcher den Videostream zwar corrupted aber wenigstens das Video weiter laufen lässt. Die Rev B China Version wurde von uns nicht getestet, aber Kunden haben dies soweit herausgefunden. Rev B UK ist aktuell wohl Stand der Technik beim Raspberry PI.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Update: Nach 27 Stunden hat sich der Raspberry dann verabschiedet. Sollte man also doch Nachts einen Restart hinlegen. Ich schaue mal wie sich das weiter entwickelt.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Sundtek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Sundtek »

Ich denke der Stick ist das was man am Besten auf so einem Gerät testen kann, da der Treiber ja keinen Systemabsturz verursachen kann (der Treiber ist ja nur als Applikation implementiert und kann daher das System überhaupt nicht beeinflussen).
.
Sprich wenn der RPI nur durch die Verwendung des USB Ports abstürzt ist entweder die Raspberry PI Hardware oder Software defekt, was angesichts der Anzahl von Geräten welche die bis jetzt verkauft haben äußerst kritisch wäre.