Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zettel
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 05.03.2014, 15:37

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Zettel »

Kleiner Zwischenstand:

rrdtool create ${FREQUENCIES[$i]}.rrd --step 300 \
DS:bandwidth:GAUGE:105:0:U \

der Step 300 und der Heartbeat von 105 passten nicht mit meinem 5 Minuten Cronjob für die Datensammlung zusammen.
Ich habe den Heartbeat nun mal auf 600 gesetzt und es scheint zu laufen. Mal sehen was die Nacht so bringt. :)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Bitte lies dich mal ein wenig in rrdtool ein, ich glaube du hast die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden, der Heartbeat ist der Zeitraum in dem neue Daten erwartet werden. Die "standard skripte" die hier rumfliegen, messen alle frequenzen einmal pro minute, mitteln dann auf 5 minuten und erwarten mindestens einen Wert pro ... puh keine Ahnung müsste in mein Skript gucken ;)
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

ritchie hat geschrieben:Momentan läuft's seit Samstag Nachmittag durch, also immerhin schon fast 48 Stunden. Ich rechne eigentlich minütlich mit dem Hänger...
Update: Mit vorsichtigem Optimismus kann ich inzwischen sagen, dass es stabil läuft! Vorsichtig deshalb, weil beim letzten Mal, als ich das zu sagen gewagt habe, der Crash kurz danach kam.

Firmware-Version auf dem Pi:

Code: Alles auswählen

3.12.18+ #679 PREEMPT Thu May 1 14:40:27 BST 2014 armv6l GNU/Linux
Sundtek-Treiber von Anfang Mai (bei mir installiert am 3.5.)

Es kommt alle paar Tage noch zu Timeouts des Mediaclient, erkennbar am Eintrag in /var/log/mediaclient.log:

Code: Alles auswählen

2014-05-28 03:22:20 [26668] timed out reading confirmation from mediasrv
Bisher war das ein sicheres Zeichen, dass der Treiber unrettbar abgeschmiert ist, was meist nur durch Reboot zu beheben war. Inzwischen scheint das nur noch eine Art "Verschlucken" des Treibers bzw. der USB-Schnittstelle zu sein, die sich von alleine wieder gibt. Die Timeouts passieren bei mir immer am frühen Morgen zwischen 3 und 5 Uhr, ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Eine Spekulation: Da ist auf einem Kanal gar nichts los, deshalb kommt auch nichts, was den Mediaclient auf Timeout laufen lässt.

Ich habe das Skript freq_collect.sh angepasst, dass es nach einem Timeout 5 Minuten wartet und es erst dann erneut probiert. Die 5 Minuten Wartezeit sind extrem konservativ und lassen sich vermutlich verkürzen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# Check, ob letzter Aufruf auf Timeout gelaufen ist; wenn ja,
# dann Prüfung, ob letzter Eintrag in mediaclient.log älter als
# 5 Minuten ist. Nach dieser Zeit sollten keine Prozessleichen
# mehr übrig sein und sich der Sundtek-Treiber erholt haben
if `tail -1 /var/log/mediaclient.log | grep -q timed`
then
  MC_TIME=`date -r /var/log/mediaclient.log +%s`
  AKT_TIME=`date +%s`
  DIFF_TIME=`expr $AKT_TIME - $MC_TIME`
  if [ $DIFF_TIME -gt 300 ]
  then
    echo `date +"%F %H:%M:%S"` weiter >> /var/log/mediaclient.log
  else
    exit 0
  fi
fi

export KDGDIR=/home/sundtek/kdg
cd $KDGDIR

# Frequenzen für DOCSIS im lokalen Kabel-Segment
freqs="546000000 554000000 562000000 570000000 578000000 586000000 594000000 602000000"
for freq in $freqs
(usw.)
Wie schaut's bei anderen Pi-Usern aus? Die harte Tour mit dem Reboot bei Timeouts war für mich nie eine Option, weil der Pi auch für andere Logging-/Graphing-Aufgaben genutzt wird (Heizung, Strom), die mir wichtiger sind als das Monitoring der Segmentauslastung. So kann ich aber endlich auch dieses vernünftig betreiben.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Da werde ich doch mal nen Update anstossen weil meiner rennt noch mit

Code: Alles auswählen

Linux raspberrypi 3.10.37+ #669 PREEMPT Tue Apr 15 14:44:32 BST 2014 armv6l GNU/Linux
edit:
So, aktuelle version ist

Code: Alles auswählen

Linux raspberrypi 3.12.20+ #686 PREEMPT Tue May 27 15:48:33 BST 2014 armv6l GNU/Linux
Was ist denn die aktuelle Sundtek Treiber version?
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

Wie geschrieben, habe ich den Treiber am 03.05. aktualisiert. Der aktuellste Treiber aus dem Sundtek-Supportforum stammt vom 28.05., nach dem Motto "never touch a running system" sehe ich bisher keinen Anlass, meine Version upzudaten.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Tja, jetzt weiß ich auch warum mein Temp-Logger mitte April ausgesetzt hat, da hab ich das letzte rpi-update gemacht ...

-> [ externes Bild ]

[ externes Bild ]
rate mal wer seit dem Update gerade auf die neue Version nicht nur einmal nachm reboot misst ;)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Nur mal so zur Info, bei mir gibt es ja nun auch 8 neue Frequenzen und daher musste ich das Script umschreiben. Dauert noch eine Weile, aber sobald es fertig ist, gibt es das wie immer zum Download :-)

[ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

o.O
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Ja sind hier ein paar mehr Frequenzen ;-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Marcel E.
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2013, 10:09

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Marcel E. »

Scheint wohl günstiger als Segmentierung zu sein.

Denke das ist das Zukunftsmodell - Netze weiter ausbauen und dann weitere Frequenzen nutzen...