Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shugiro
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 19.05.2010, 15:14

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Shugiro »

kann mal einer bitte die Segments in Merzig zu testen? ich hab leider nur Internet von KDG ...

vielen dank im vorraus
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Shugiro hat geschrieben:kann mal einer bitte die Segments in Merzig zu testen? ich hab leider nur Internet von KDG ...

vielen dank im vorraus
Verstehen tue ich was Du willst, aber die Begründung versteh ich nicht. Das kannst Du selber machen mit einem DVB-C Empfänger. Machen kann man das auch nicht aus jedem Ort der Welt, sondern nur aus Merzig.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Shugiro
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 19.05.2010, 15:14

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Shugiro »

fLoo hat geschrieben:
Shugiro hat geschrieben:kann mal einer bitte die Segments in Merzig zu testen? ich hab leider nur Internet von KDG ...

vielen dank im vorraus
Verstehen tue ich was Du willst, aber die Begründung versteh ich nicht. Das kannst Du selber machen mit einem DVB-C Empfänger. Machen kann man das auch nicht aus jedem Ort der Welt, sondern nur aus Merzig.
ja das würde ich gerne aber ich besitz ja kein Kabel TV sondern nur Internet von Kabeldeutschland, die frage war eigentlich so gestellt für die, die in Merzig wohnen ob einer bereit wäre den Test durchzuführen
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Es ist egal ob du nur Internet hast. Die Frequenzen die man sich ja anguckt sind ja die Kabel Internet Frequenzen. Und wie fLoo schon sagte, man kann sich immer nur das Segment anschauen an das man physikalisch den DVB-C Adapter anklemmen kann.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Keine schöne Lösung, aber ich verschreie es nun, Reboot jeden tag um 2.00.... seit Tagen kein Crash mehr. :undwech:
josen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2012, 18:00

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von josen »

Hallo,

hat jemand von euch Interesse an einem Munin Plugin für die Segmentauslastung? Sieht so aus:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Bei ernsthaftem Interesse veröffentliche ich das gern :)

Grüße
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkKnight93 »

josen hat geschrieben:Hallo,

hat jemand von euch Interesse an einem Munin Plugin für die Segmentauslastung? Sieht so aus:

Bei ernsthaftem Interesse veröffentliche ich das gern :)

Grüße
jau genial! *__*

+1 sehr großes Interesse. bin noch neu in Linux, aber würds gern lernen :)

EDIT: läuft das unter OpenWrt? :) oder bsp tomato (firmware)?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
josen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2012, 18:00

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von josen »

Ob es munin für openwrt gibt ist eine gute Frage. Ich würde vermuten, dass schon.

Dann werde ich das Plugin die Tage etwas aufhübschen und mit einer kurzen Anleitung veröffentlichen :)

Grüße
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von skdubg »

ich hätte auch Interesse.
für OpenWRT gibt es Munin.
bei DD-WRT über Umwege.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
mike87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013, 15:58
Wohnort: Stelzenberg / Kaiserslautern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von mike87 »

Nachdem mein KDG-Anschluss nun auch läuft musste ich mir die Auslastung natürlich auch mal ansehen.
Ich bekomme allerdings nur die Frequenzen 554 - 602 MHz gelockt. Auf 546 MHz ist scheinbar nichts zu finden.
Die Kanäle sollten sich doch eigentlich alle über den TV-Ausgang der Multimediadose abgreifen lassen. Habe ich da einen Denkfehler drin oder wird die unterste Frequenz hier einfach nicht genutzt?

Laut Senderliste im Helpdesk sind alle Frequenzen im Netz Kaiserslautern für Internet vergeben. Ist das unter Umständen nicht in allen Anschlussgebieten gleich?

Das Netz hat nach einem Tag jetzt AVG 65 Mbit/s und MAX 212 Mbit/s. Ist also scheinbar nicht viel los.
Internet & Telefon 100