Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

In der Regel hast du 546 - 602 MHz, in Teilen Berlins hast du sogar mehr Kanäle meine ich mich zu entsinnen.
mike87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013, 15:58
Wohnort: Stelzenberg / Kaiserslautern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von mike87 »

Ja das ist mir bewusst.
Im Helpdesk hier stehen hier ja die Frequenzen drin. Oder wo bekommt man da aktuellere Daten bzw. die Zuordnung für sein Netz?
Internet & Telefon 100
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

aus deinem Modem, das logged sich ja entsprechend auf frequenzen ein :)
mike87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013, 15:58
Wohnort: Stelzenberg / Kaiserslautern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von mike87 »

Das nutzt aber nur vier Frequenzen (578 bis 602 MHz).
Internet & Telefon 100
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

vermutlich weil es sich auf 546 nich verbinden kann ;)
mike87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013, 15:58
Wohnort: Stelzenberg / Kaiserslautern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von mike87 »

Gut. Wie ist das eigentlich. Ist man fix auf 546 - 570 oder 578 - 602 oder sucht sich das Modem gerade das aus was ihm gefällt? Nimmt das immer zusammenhängende Bereiche?

Muss auch mal noch rausfinden warum mein PI nach einem halben Tag nichts mehr aufschreiben mag. Beim tunen jeder Frequenz passiert einfach garnichts mehr. Dachte eigentlich ein Reboot in der Nacht würde reichen...
Internet & Telefon 100
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Dachte ich auch, aber wie du bei mir siehst, steigt er trotzdem einmal die woche aus...
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

mike87 hat geschrieben:Ist man fix auf 546 - 570 oder 578 - 602 oder sucht sich das Modem gerade das aus was ihm gefällt? Nimmt das immer zusammenhängende Bereiche?
Bei mir lockt sich die Homebox2 (Fritzbox 6360) praktisch immer auf die oberen 4 Kanäle 578 - 602 ein. Vor 1-2 Wochen hatte ich mal eine Störung, nach 1 Stunde hat sich die Box dann auf die unteren 4 Kanäle 546 - 570 gelockt. Nach ein paar Tagen wurde die Internetverbindung immer langsamer, habe dann einen Reboot der Box gemacht, woraufhin sie sich wieder auf den oberen Bereich gelockt hat und die Verbindung wieder ihre gewohnte Geschwindigkeit erreicht.

Ob das Modem oder das CMTS den Frequenzbereich festlegen, ist mir nicht bekannt. Aber es sieht so aus, dass bei 100MBit immer zusammenhängende Frequenzen genommen werden.
mike87 hat geschrieben:Muss auch mal noch rausfinden warum mein PI nach einem halben Tag nichts mehr aufschreiben mag. Beim tunen jeder Frequenz passiert einfach garnichts mehr. Dachte eigentlich ein Reboot in der Nacht würde reichen...
Das liegt an der völlig hirntoten USB-Implementation des Pi. Verbockt hat das der Chiphersteller Broadcom, der die Schnittstelle im SoC von einem Fremdhersteller übernommen hat. Nachdem der Chip eigentlich für Handys o.ä. designed wurde, die praktisch nie als USB-Host fungieren, hatte man das nie unter Echtbedingungen "unter Last" getestet, und auch die RaspberryPi Foundation hat das ungeprüft übernommen. Jetzt zeigen sich in der Praxis die Defizite, und seit Anfang des Jahres arbeitet ein Entwickler Vollzeit daran, die problematische Hardware-Schnittstelle durch Eingriffe in der Firmware zu verbessern. Das ist ein extrem komplexes Thema, und es ist noch völlig offen, ob Multimedia-Geräte wie DVB-Sticks, Webcams etc. jemals zuverlässig am Pi funktionieren werden. Ich hab's erstmal aufgegeben, mit dem Pi meine Segmentauslastung zu protokollieren.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von cusal »

Beim mir werden auch entweder die oberen oder die unteren 4 Frequenzen genutzt.
Und zur Hardware, nehmt euch halt was richtiges wie ne Fritzbox ;-)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

ritchie hat geschrieben:Das liegt an der völlig hirntoten USB-Implementation des Pi. Verbockt hat das der Chiphersteller Broadcom, der die Schnittstelle im SoC von einem Fremdhersteller übernommen hat. Nachdem der Chip eigentlich für Handys o.ä. designed wurde, die praktisch nie als USB-Host fungieren, hatte man das nie unter Echtbedingungen "unter Last" getestet, und auch die RaspberryPi Foundation hat das ungeprüft übernommen. Jetzt zeigen sich in der Praxis die Defizite, und seit Anfang des Jahres arbeitet ein Entwickler Vollzeit daran, die problematische Hardware-Schnittstelle durch Eingriffe in der Firmware zu verbessern. Das ist ein extrem komplexes Thema, und es ist noch völlig offen, ob Multimedia-Geräte wie DVB-Sticks, Webcams etc. jemals zuverlässig am Pi funktionieren werden. Ich hab's erstmal aufgegeben, mit dem Pi meine Segmentauslastung zu protokollieren.
Falls du dazu eine externe Quelle hast, würde ich mich über einen Link, zwecks Verfolgung freuen.

Wie man sieht hat mein Pi auch gute und schlechte Tage, derzeit wohl mehr schlechte, zweite Tage in Folge steigt er schon aus... aber nur beim USB Monitoring, die http Abfrage fürs SNR funktioniert weiter, bis er sich so weit mit dvb-c queries zugemüllt hat das der prozesser einknickt. :roll:

SNR via http vom Modem
[ externes Bild ]

Channel load via usb dvb-c
[ externes Bild ]