Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkKnight93 »

auch wenns nur die "Anfangslösung" via Excel ist: Wow. Soviel los im Ldkr. Rosenheim?

[ externes Bild ]
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

koaschten hat geschrieben:Falls du dazu eine externe Quelle hast, würde ich mich über einen Link, zwecks Verfolgung freuen.
Das RaspberryPi-Forum, speziell das Unterforum "Troubleshooting", ist voll davon. Der aktuelle Thread zu USB-Problemen ist USB redux, davor der berüchtigte Elephant-Thread. "Elephant in the room" steht im Englischen für eine unbestreitbare Tatsache, die trotzdem von allen geflissentlich ignoriert wird, und das trifft das ursprüngliche Verhalten der RaspberryPi-Leute ziemlich gut. Als im Elephant-Thread die Kritik immer lauter und teilweise auch polemischer wurde, hat man den Thread einfach geschlossen! Inzwischen ist man aber umgeschwenkt und versucht, mit einem hauptamtlich eingestellten Mitarbeiter das Problem offensiv anzugehen. Interessant ist auch USB/serial converters very broken on Pi.

Viel Spaß beim Lesen, nimm' Dir Zeit dafür.
mike87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013, 15:58
Wohnort: Stelzenberg / Kaiserslautern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von mike87 »

Oh viel Material zum Lesen...

Hat von den erfahreneren Nutzern des PIs eventuell jemand eine Idee wie man rausfindet, ob der der USB-Part klemmt? Dann könnte man bei Bedarf einen Reboot auslösen. Mit dem PI habe ich leider noch wenig Erfahrung...

So sieht es übrigens bei mir aus:
[ externes Bild ]
Internet & Telefon 100
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Der zuverlässigste Indikator ist wohl das der ETH0 meckert im syslog.... aber das heisst noch lange nicht das er gar nicht mehr tut, sondern nur das er mal viel USB last hatte, das Aussteigen ist random, kann man ja wunderbar bei mir sehen... mal ne woche gut, mal 3 mal am Tag.
mike87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013, 15:58
Wohnort: Stelzenberg / Kaiserslautern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von mike87 »

Okay muss ich mal beobachten. Zumindest vom letzten Ausfall sind da keine Spuren zu sehen.
Internet & Telefon 100
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Newty »

Ich klink mich hier mal mit nem anderen Ansatz rein: Die DVB-C Sticks sind ja relativ teuer, daher hats mich nie wirklich interessiert, aber schonmal jemand sein Glück mit nem RTL-SDR Stick und Gnuradio versucht? Da verkaufen einem die ebay-Chinesen nen Stick für 10€
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkKnight93 »

Mein aktueller Code um genau eine Ausgabe der Bandbreite zu erhalten (daher 2mal awk)

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, gern! Bin nicht so bewandert im bashen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
freqs="546 554 562 570 578 586 594 602"
if [ $(ps | grep -e 'mediasrv' | grep -v grep | wc -l | tr -s "\n") -eq 0 ];
then
	mediasrv -d -c /opt/sundtek/sundtekd.conf 
	echo "Service started"
	sleep 8
fi
for freq in $freqs
do
echo Tune $freq
mediaclient -m DVBC -f ${freq}000000 -S 6952000 -M Q256
sleep 1
bw=$(mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | timeout 2s mediaclient --pipecount=1000 2>&1 | awk '{ gsub("[[]","");gsub("[]]","");print $1,$2";"$3}')
echo $bw | awk '{print $1,$2}' >> /mnt/DATA/CIFS/docsis/$freq.csv
done
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

mir ergibt sich nicht warum du unter linux in nen text file schreibst wenn es sowas tolles wie rrdtool gibt :(
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkKnight93 »

koaschten hat geschrieben:mir ergibt sich nicht warum du unter linux in nen text file schreibst wenn es sowas tolles wie rrdtool gibt :(
hmm wie hab ich denn mit rrdtool(s) umzugehn? Ich hab dazu leider keine "einfache" Doku/Tutorial gefunden :/
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

stells dir als ring speicher vor, implementationen gibts sowohl von fLoo als auch von Rack und mir hier.

Zum lernen -> http://www.kdgforum.de/search.php?keywo ... sf=msgonly mal den ältesten Post von mir, da stehen die basics drin, für ne fertige lösung den aktuellsten von fLoo