Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

cusal hat geschrieben:Unter 40 ist SNR aber nicht so prickelnd ;-)
fLoo: Wenn das bei dir schwankt ist evtl ein Gerät "wetterfühlend" und ist an seiner Grenze. Bei mir bis auf den Frequenzwechsel ziemlich konstant
Naja, schau dir mal deine und meine Skalierung des Graphen an. Wenn ich so niedrig skalieren würde wie du, würde mein Graph auch so aussehen wie deiner :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von cusal »

fLoo hat geschrieben: Was aber bei den kalten Temperaturen der Fall ist, der SNR geht um 1,5 Punkte hoch.
Das hat aber nichts mit Scalierung zu tun. Bei mir schwanken die dB gleichmäßig um einen Wert und steigen oder fallen nicht temperaturabhängig
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Habe mal nach meinem Umbau der Stecker hier auch an der Darstellung meiner Graphen gebastelt :hirnbump:

Geändert:

Graphen ändern Ihre Farbe, je nachdem wie hoch die Auslastung zu dem jeweiligen Zeitpunkt ist. Hierzu gibt es 3 Stufen:

> bis 20 %
> 20 % < > 80 %
> größer 80 %

Habe den gleichen Ansatz auch mittels einer Standardabweichung programmiert, muss mal schauen, welches sich als sinnvoller erweist.

Dazu wird die prozentuale Auslastung bei dem maximal gemessennen, durchschnittlichem Traffic, dem durchschnittlichen Traffic und des minimalsten durchschnittlichen Traffic ausgegeben.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11094
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Knidel »

Neuerdings werden in Berlin auch die Kanäle 45-48 für den Downstream genutzt. Es gibt nun also 12 Downstream-Kanäle hier.
Das sollte in dem Projekt berücksichtigt werden, dass Kabel Deutschland künftig mehr als nur die 8 benutzt.

Btw: Die Einheit der Symbolrate ist Symbole/Sekunde und nicht Hertz. ;)
Aber auf jeden Fall schöne Grafiken. :D
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

Knidel hat geschrieben:Neuerdings werden in Berlin die Kanäle 45-48 für den Downstream genutzt. Es gibt nun also 12 Downstream-Kanäle hier.
finde ich witzig. In München gibt es seit 06. Oktober 2011, 06:27:04 Uhr statt 8 nur noch 4 Downstreamkanaele :)

- sparkie
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Auf welcher Frequenz liegen denn 45 bis 48?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Kunterbunter »

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Ich hab gerade mal Zeit gehabt und hier in Flensburg mal das IV-er und V-er Band durchgeguckt, kein Lock. Scheint nicht ausgebaut zu sein bis auf die 8 bekannten Frequenzen ;)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:Auf welcher Frequenz liegen denn 45 bis 48?
Koaschten, haste da schon n Update. Habe hier meine Infrastruktur umgebaut und jetzt endlich permanentes Logging :-) Server steht auf dem Dachboden mit GigE in meine Wohnung :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

sparkie hat geschrieben:finde ich witzig. In München gibt es seit 06. Oktober 2011, 06:27:04 Uhr statt 8 nur noch 4 Downstreamkanaele :)
ich muss mich revidieren:

mindestens seit dem Modemupdate von hier: neue Firmware fuer das EPC3212

gibt es wieder 8 Frequenzen in Muenchen:

546.0
554.0
562.0
570.0
578.0
586.0
594.0
602.0

zumindest lockt der DVB-C Stick auf alle 8 Frequenzen und gibt plausible Messergebnisse.

- sparkie