Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

sparkie hat geschrieben:ich verwende einfach den TV Ausgang der MMD. Dann passen automatisch auch alle Kabel. Und Verzweiger entfaellt.
Habe jetzt meinen Hauppauge WinTV Nova DVB-T Stick am TV-Ausgang meiner MMD angeschlossen. Leider komme ich nicht weiter. Das Programm dvbtune erkennt zwar den Tuner, es kommt auch FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL, aber danach pollt sich das Programm zu Tode.

Irgend eine Idee?
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

ritchie hat geschrieben: aber danach pollt sich das Programm zu Tode.
die eingestellten Frequenzen stimmen? Mit WinTV Nova DVB-T kenne ich mich leider nicht aus, falls es damit ein Problem geben sollte. ich verwende nur sundtek.

- sparkie
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

Hi Sparkie,

wow, das war ja eine schnelle Antwort!

In einem anderen Thread hatte floo mal eine Anleitung fuer einen totalen Linux-Newbie gepostet, der auch nur einen DVB-T Stick hatte. Ich hatte mich da eingeklinkt und nachgefragt, ob damit auch DVB-C gehen kann, und die Antwort war, es kaeme wohl mehr auf die Frequenzen an als auf das verwendete DVB-Verfahren. Leider kam in dem Thread nie eine Erfolgsmeldung, das ist im Sande verlaufen.

Der im Hauppauge-Stick verwendete Tuner geht bis ueber 800 MHz, also gibt es eine Chance, dass es klappen koennte. Hier mal das Ergebnis bei mir:

Code: Alles auswählen

ubuntu@ubuntu:~$ dvbtune -f 602000000 -s 6952 -qam 256
Using DVB card "DiBcom 7000MA/MB/PA/PB/MC"
tuning DVB-T (in United Kingdom) to 602000000 Hz
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS:
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL
polling....
polling....
Mit dem Polling geht es ewig so weiter.

Ich koennte mir natuerlich einen Sundtek zulegen, aber rein fuers Segment-Monitoring ist das ein wenig zu viel.

Gruss, Richard
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

bist du dir sicher dass bei dir 602000000 ueberhaupt belegt ist?

wie sieht es mit

546.0
554.0
562.0
570.0
578.0
586.0
594.0
602.0 (macht Probleme)

aus?

Das:
tuning DVB-T (
macht mich auch stutzig. Muss man das teil erst von DVB-T -> DVB-C umstellen?
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

Ja, ich bin sicher, denn das ist die mittlerweile einzige Frequenz, auf der sich mein Modem einbucht.

Ich habe auch mal andere Frequenzen aus Deiner Liste probiert, immer als Hz-Angabe, immer das Gleiche.

Mir ist auch aufgefallen, dass er hier von DVB-T spricht. Umstellen kann man da gar nichts. In den Optionen von dvbtune gibt es dafuer nichts.
Zuletzt geändert von ritchie am 30.06.2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

aber es muss DVB-C und nicht DVB-T heissen. Muss man den Stick evtl. umstellen?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Ich habe hier Probleme mit 546 Mhz. Da lockt mein USB-Stick in letzter Zeit öfters net, kein Plan warum, das Problem habe ich aber schon länger.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

fLoo hat geschrieben:Ich habe hier Probleme mit 546 Mhz. Da lockt mein USB-Stick in letzter Zeit öfters net, kein Plan warum, das Problem habe ich aber schon länger.
Und wie reagiert da Dein Skript "freq_collect.sh" drauf? Dort ist ja für dvbtune kein Timeout eingebaut, also pollt sich der Tuner zu Tode.

Ich hab' mir inzwischen einen Sundtek-Stick besorgt und passe gerade Deine Skripte an meine Verhältnisse an. Vielen Dank, dass Du diese zum Download zur Verfügung gestellt hast. Dabei gleich noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen zu freq_collect.sh:

- Im Aufruf von dvbsnoop ist nach dem letzten awk eine überflüssige schließende runde Klammer.
- In Knidels Original-Skript wird dvbtune für eine Symbolrate von 6952 aufgerufen, in Deinem Skript ist die Symbolrate 6950. Welchen Unterschied macht das?
- Knidel liest 7000 Pakete mit dvbsnoop, Du nur 2000. Welchen Genauigkeitsunterschied macht das aus?

Bei mir lockt sich der Stick nicht auf 570 und 578 MHz. Ich wohne in Fürstenfeldbruck (westlich München), kennt jemand die Frequenzen, die dort tatsächlich genutzt werden? Hier gibt's noch kein Docsis 3, 32Mbit ist der höchste Tarif.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

sparkie hat geschrieben:mindestens seit dem Modemupdate [...] gibt es wieder 8 Frequenzen in Muenchen:
546.0
554.0
562.0
570.0
578.0
586.0
594.0
602.0
zumindest lockt der DVB-C Stick auf alle 8 Frequenzen und gibt plausible Messergebnisse.
bekommst Du momentan einen Lock auf 562 und 570 MHz? In FFB kriege ich da keinen, hier gibt's allerdings auch noch kein Docsis 3.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

ritchie hat geschrieben:bekommst Du momentan einen Lock auf 562 und 570 MHz?
ja, sogar seit einigen Wochen schon praktisch keine Unregelmaessigkeiten. Sowohl auf den eingebuchten als auch den restlichen Frequenzen.