Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

ritchie hat geschrieben: Und wie reagiert da Dein Skript "freq_collect.sh" drauf? Dort ist ja für dvbtune kein Timeout eingebaut, also pollt sich der Tuner zu Tode.
Auch ich habe meine Scripte weiterentwickelt, es gibt natürlich jetzt einen Timeout.
ritchie hat geschrieben:Ich hab' mir inzwischen einen Sundtek-Stick besorgt und passe gerade Deine Skripte an meine Verhältnisse an. Vielen Dank, dass Du diese zum Download zur Verfügung gestellt hast. Dabei gleich noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen zu freq_collect.sh:

- Im Aufruf von dvbsnoop ist nach dem letzten awk eine überflüssige schließende runde Klammer.
Ist gefixt.
ritchie hat geschrieben:- In Knidels Original-Skript wird dvbtune für eine Symbolrate von 6952 aufgerufen, in Deinem Skript ist die Symbolrate 6950. Welchen Unterschied macht das?
Auf 6950 lockt mein Stick schneller. Muss bei Dir aber nicht auch so sein.
ritchie hat geschrieben:- Knidel liest 7000 Pakete mit dvbsnoop, Du nur 2000. Welchen Genauigkeitsunterschied macht das aus?
Keinen all zu großen. Bei wenig Auslastung im Segment merkst Du es nicht, bei viel Auslastung ebenfalls nicht.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

fLoo hat geschrieben:Auch ich habe meine Scripte weiterentwickelt, es gibt natürlich jetzt einen Timeout.
Könntest Du dann auch das Download-Archiv mit den Skripten updaten? Wäre super, dann muss nicht jeder die selben Bugs korrigieren :wink:
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

ritchie hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Auch ich habe meine Scripte weiterentwickelt, es gibt natürlich jetzt einen Timeout.
Könntest Du dann auch das Download-Archiv mit den Skripten updaten? Wäre super, dann muss nicht jeder die selben Bugs korrigieren :wink:
Kann ich nachher mal zusammenstellen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
hameno
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.03.2010, 15:38
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von hameno »

Ich hab jetzt nicht alle 29 Seiten durchgelesen, daher Frage ich einfach mal: Hat jemand schon ein Skript zum Auslesen der SNR beim Hitron gebastelt?
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Kunterbunter »

hameno hat geschrieben:Hat jemand schon ein Skript zum Auslesen der SNR beim Hitron gebastelt?
Auf diesen 29 Seiten hier nicht. Hat auch nichts mit dem Thema hier zu tun.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

koaschten hat geschrieben:Hmm Ich beobachte seit dem 19. Januar das irgendwie die max load auf den Frequenzen nur noch ~40mbit ist statt 52mbit, kann das noch wer beobachten? Entsprechend capped auch meine 4 Channel Übersicht bei ~160 statt ~200mbit.
Das ist hier in Fürstenfeldbruck auch so: DOCSIS2-Frequenzauslastung in FFB

Hat jemand eine Erklärung, warum die eigentlich maximal möglichen 52Mbit pro Freqenz nicht (mehr) erreicht werden?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Hey Ritchie, wie du unter http://www.koaschten.de/kdg/index.html sehen kannst, ist das bei mir nicht mehr so, leider sind die Langzeitdaten aus Flensburg zu sehr gemittelt um bei meinem Skript da nochmal zu sehen was peak war. Aber am neuen Standort in Itzehoe peaked er wieder ganz normal.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

http://www.youtube.com/watch?v=eANU65OxT0E

Läuft, leider geht Sundtek Stick net :|

Danke nochmal koaschten :-) :love:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Winchester »

Wo issen der Zweikanal Ton? Ich bekomme nur Englisch zu hören! ;)

Den Kamera Mann sollte man auch verklagen. Der hält die Cam nicht still und Focus beherrscht er auch nicht! :wink2:

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

fLoo hat geschrieben:Läuft, leider geht Sundtek Stick net :|
Am 11.6. hattest Du noch geschrieben, dass der Stick an Deinem RPi läuft. Und jetzt doch nicht?

Herber Rückschlag, ich hatte auch vor, mit meinem frisch erworbenen Sundtek-Stick auf Dauer per RPi zu monitoren, wenn er denn mal geliefert ist. Angeblich bin ich irgendwann Mitte bis Ende August dran.

Ist das ein Treiber- oder Hardware-Problem?