Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Backlinks
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2011, 22:53

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Backlinks »

Hi fLoo,

kann ich irgendwo die aktuellen Scripts downloaden? Wäre super!
Danke schon mal!

Gruß,
Backlinks
Sundtek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Sundtek »

fLoo hat geschrieben:
sparkie hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Läuft, leider geht Sundtek Stick net
diese Aussage (Sundtek an Raspberry) scheint ja inzwischen wohl ueberholt zu sein:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 08#p346532

warum die Leute nicht in der Lage sind ihre Falschaussagen zu widerrufen, versteh ich nicht. Ein kurzer Folge-Hinweis wuerde genugen damit andere nicht in die Irre geleitet werden.

- sparkie
Das habe ich sparkie, ich kann dir leider nichtmehr sagen in welchem Thread. Ich habe in etwa gesagt: "Mit einem aktiven USB-Hub funktioniert es nun".

Es gab ein Update bezüglich des Raspberry PIs, wie gut es in der Praxis klappt werden wir noch sehen.
Bei unseren Tests funktionierte das Ganze soweit nun stabil über mehrere Stunden.

Das Problem auf dem Raspberry PI scheint ein Bug im USB Controller Treiber zu sein, unser neues Update ignoriert diesen Fehler erst mal (es wird auch in der Logfile ausgegeben). Der Fehler tritt im Allgemeinen relativ selten auf, man bekommt ein defektes USB Paket vom Controller Treiber übermittelt. Bevor es an den Treiber weitergegeben wird filtert der Kernel diese und sendet uns nur eine Fehlernachricht.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

:fahne:
Überkinger
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2012, 03:40

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Überkinger »

Hallo,

hab den Thread durch und habe mit dvbtune auch mein Segment mal durchleuchtet.

Ich würde mir gerne auch die Grafiken erstellen und verwende habe den Sundtek MediaPro-Stick. Was brauch ich dazu alles? Es gibt ne seite mit Scripts, aber da tauchen auch Sachen für reine Modems aus. Da weiß man nicht genau, was man braucht. rrdtool ist auf der Maschine bereits installiert.

Würd mich freuen, wenn mir einer helfen könnt. Danke vorab.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

Die "Sache für reine Modems" ist vermutlich das Script zur Ermittlung des SNR, das kannst Du erstmal ignorieren.

Es gibt irgendwo hier im Thread einen Link zu einem Download von floo, der alle nötigen Scripts zur Generierung der rrd-Datei, zum Auslesen der Segmentauslastung mit dvbtune/dvbsnoop, zum Update der rrd-Datenbank und zur Generierung des Graphen enthält. Die Scripts enthielten mal noch ein paar Bugs, keine Ahnung ob floo inzwischen sein Versprechen eingelöst hat, sie zu aktualisieren.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

ritchie hat geschrieben:Die "Sache für reine Modems" ist vermutlich das Script zur Ermittlung des SNR, das kannst Du erstmal ignorieren.

Es gibt irgendwo hier im Thread einen Link zu einem Download von floo, der alle nötigen Scripts zur Generierung der rrd-Datei, zum Auslesen der Segmentauslastung mit dvbtune/dvbsnoop, zum Update der rrd-Datenbank und zur Generierung des Graphen enthält. Die Scripts enthielten mal noch ein paar Bugs, keine Ahnung ob floo inzwischen sein Versprechen eingelöst hat, sie zu aktualisieren.
Jup. Soll ich diese nochmal posten?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

fLoo hat geschrieben:Jup. Soll ich diese nochmal posten?
Ja bitte, unbedingt!

Sobald ich es schaffe, mein Medion-NAS mit den 2 USB-to-Serial-Adaptern zum Laufen zu bringen, damit es die bisherige Datensammel-Funktion meines RPi übernehemn kann, kann dieser in das Zimmer mit der MMD umziehen und dort endlich die Segmentauslastung monitoren.
Überkinger
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2012, 03:40

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Überkinger »

fLoo hat geschrieben:
ritchie hat geschrieben:Die "Sache für reine Modems" ist vermutlich das Script zur Ermittlung des SNR, das kannst Du erstmal ignorieren.

Es gibt irgendwo hier im Thread einen Link zu einem Download von floo, der alle nötigen Scripts zur Generierung der rrd-Datei, zum Auslesen der Segmentauslastung mit dvbtune/dvbsnoop, zum Update der rrd-Datenbank und zur Generierung des Graphen enthält. Die Scripts enthielten mal noch ein paar Bugs, keine Ahnung ob floo inzwischen sein Versprechen eingelöst hat, sie zu aktualisieren.
Jup. Soll ich diese nochmal posten?
Bitte bitte bitte. Wäre super klasse.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Überkinger hat geschrieben:Bitte bitte bitte. Wäre super klasse.
Werde ich heute Abend machen. Bereite einen netten Blogeintrag bei mir mit allen Infos vor :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Überkinger
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2012, 03:40

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Überkinger »

fLoo hat geschrieben:
Überkinger hat geschrieben:Bitte bitte bitte. Wäre super klasse.
Werde ich heute Abend machen. Bereite einen netten Blogeintrag bei mir mit allen Infos vor :-)
Super! Freue mich schon sehr, mit meinem Sundtek DVB-Stick und dem Script mir die Grafiken erzeugen zu dürfen. Die SNR kannst das Script nicht auslesen weil Du ja auf ein Cisco Modem gehst?