Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von wittmann »

fLoo hat geschrieben:Mir ist noch etwas aufgefallen:

Mein Modem provisioniert neuerdings im APM-Modus (Alternate Provisioning Mode) anstatt IPv4. Das war vorher per Default so von der CMTS vorgesehen. Besser wäre es hier den DPM-Modus zu fahren (Dual-Stack Provisioning Mode), nachlesen bitte selbst.

Code: Alles auswählen

ID	Level	Description
 1	 Time Not Established	 2436694066	 Notice (6)	 Honoring MDD; IP provisioning mode = APM
 2	 Time Not Established	 84000100	 Critical (3)	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=60:2a:d0:c3:bb:0a;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
Kann mir einer mal bitte erklären was in den Köpfen bei KDG/Vodafone abgeht? :wand:
:roll: ...lesen wir mal weiter...
fLoo hat geschrieben:
hameno hat geschrieben:Wenn ich http://volpefirm.com/ipv6/ so lese, weiß ich warum sie APM machen. KDG hat kein Dual-Stack, nur DS Lite. Da wird halt IPv6 zuerst probiert und danach IPv4. Aber niemals beides gleichzeitig.
Jup, gerade Antwort bei "Kabel Helden": "Kabel Deutschland provisioniert nicht länger mit Dual Stack".

Na Prost-Mahlzeit, wirklich, Top Leistung! Also Entweder _nur_ IPv4, oder DS-Lite. Das sind ja rosige Aussichten für 2015+. Bisher wurde kommuniziert, dass es auch Dual-Stack geben wird. Top! Nicht einmal natives IPv6 gibt es. Wo ist das scheiss Problem, wenn man eh IPv4 bekommt, dann Dual-Stack zu fahren. Die IPv4-Adresse sind die eh los, ob ich nun Dual-Stack oder IPv4-only mache. Ins Ghirn gschissen, wirklich. :kotz:
Wohoho :shock: Bevor solche Aussagen kommen, bitte selbst ueberpruefen und auch verstehen was es mit dem APM Mode auf sich hat.

Der APM Mode hat mit dem DS-Lite auf Kundenseite (CPE, eRouter usw.) rein gar nichts zu tun! Der APM Mode als einer von derzeit vier moeglichen Auswahlkritieren des IP-Prov-Mode im MAC Domain Descriptor (MDD) dient ausschliesslich dazu, dem Kabelmodem mitzuteilen nach welcher Art das Kabelmodem seine eigene Management IP-Adresse beziehen soll. Fuer ein Migrationsszenario eines grossen MSO, welcher seine privaten IPv4 Adressen (RFC1918)fuer das Management auf IPv6 umstellen und IPv4 abloesen moechte, macht APM durchaus Sinn!

Sorry fuer die Entfuehrung des Threads. :kaffee:
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

wittmann hat geschrieben: Der APM Mode hat mit dem DS-Lite auf Kundenseite (CPE, eRouter usw.) rein gar nichts zu tun! Der APM Mode als einer von derzeit vier moeglichen Auswahlkritieren des IP-Prov-Mode im MAC Domain Descriptor (MDD) dient ausschliesslich dazu, dem Kabelmodem mitzuteilen nach welcher Art das Kabelmodem seine eigene Management IP-Adresse beziehen soll. Fuer ein Migrationsszenario eines grossen MSO, welcher seine privaten IPv4 Adressen (RFC1918)fuer das Management auf IPv6 umstellen und IPv4 abloesen moechte, macht APM durchaus Sinn!
Das Problem dabei ist aber immernoch, dass das gefühlt deutlich länger dauert als IPv4 oder DPM. Ist dir das schon einmal aufgefallen? Mir schon. Die Aussage bzgl. DualStack kam vllt. in Zusammenhang mit APM/DPM so rüber, als würde das einen Zusammenhang haben, wie Du aber richtig sagst, hat es das nicht. Sorry wegen der Verwirrung ;-)
wittmann hat geschrieben:Sorry fuer die Entfuehrung des Threads. :kaffee:
Kein Problem :brüll:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von wittmann »

fLoo hat geschrieben:[...]Das Problem dabei ist aber immernoch, dass das gefühlt deutlich länger dauert als IPv4 oder DPM. Ist dir das schon einmal aufgefallen? Mir schon. Die Aussage bzgl. DualStack kam vllt. in Zusammenhang mit APM/DPM so rüber, als würde das einen Zusammenhang haben, wie Du aber richtig sagst, hat es das nicht. Sorry wegen der Verwirrung ;-)[...]
Nicht nur aufgefallen, sondern genau so erwartet. Der APM Mode ist so ausgelegt, dass das Kabelmodem bei Erkennen von APM zuerst versucht eine IPv6 Adresse zu erhalten. War das nicht erfolgreich, wechselt es anschliessend erst auf IPv4 zurueck. Dadurch dauert die vollstaendige Registrierung eines Kabelmodems, welche noch eine IPv4 Adresse erhaelt in der Regel ca. 10 bis 20 Sekunden laenger.

So eine Migration laeuft in der Regel Schritt fuer Schritt ab, um Sicherzustellen das man in keine Situation geraet in welcher dem Kunden ein laengerer Serviceausfall entsteht. Der APM Mode eignet sich durch den Fallback auf IPv4 dafuer sehr gut. Man rollt zuerst den APM Mode auf den CMTSen aus. Die Kabelmodems erhalten erstmal weiterhin IPv4 Adressen. Nachdem ein CMTS mit APM-Mode konfiguriert ist faengt man dann an, Schritt fuer Schritt den Kabelmodems eine IPv6 Adresse zu geben. Sobald die Kabelmodems dann mittels IPv6 online kommen, fallen die 10 bis 20 Sekunden wieder weg aber das braucht leider seine Zeit.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Aus gegebenem Anlass habe ich ein Update des RRD-Tools erstellt. Dazu wurden noch kleinere Fehler behoben:
  • Fehler in der Prozentanzeige der einzelnen Frequenzen - die Intervalle sind 0 <> 25, 25 <> 75, 75 <> 100 und nicht wie angegeben 0,20 und 75 (gut das das niemandem auffällt, wo doch alle das Script nutzen :brüll: )
  • Aufgrund der neuen Modulationen der oberen Frequenzen mussten die Berechnungen der Werte angepasst werden. Wer es sich zutraut kann seine eigenen Scripte anpassen, dafür bitte die Berechnungen (CDEF) vergleichen!
  • Für die einzelnen Frequenzen (XYZ_single.sh) kann man nun einstellen, ab welcher Frequenz auf QAM64 moduliert wird
  • Für die Combined-Grafiken müssen die HRULE, Maximalwerte und AREA(s) manuell angepasst werden, ich werde die Pakete in Zukunft per Github verteilen
Die alten RRDs können weiter verwendet werden. Im Paket sind bereits RRDs (Beispielzweck) enthalten, passt auf nicht eure eigenen RRDs zu überschreiben!

https://alsterlab.de/kdg/dl/20150304_Auslastung.tgz

Beispiel:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Viel Spaß
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
benihurst
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2015, 20:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von benihurst »

Der Donwloadlink funktioniert leider nicht. Es erscheint eine 404 Fehlermeldung.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

benihurst hat geschrieben:Der Donwloadlink funktioniert leider nicht. Es erscheint eine 404 Fehlermeldung.
Danke für den Hinweis:

http://alsterlab.de/kdg/dl/20150304_Auslastung.tgz
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Zettel
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 05.03.2014, 15:37

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Zettel »

Ich wollte nur mal DANKE sagen. :grin:
Sundtek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Sundtek »

Nur zur Info für jene die aktuelle Sundtek Tuner haben (Baujahr 2014 +), mit dem Blindscan könnt ihr alle Transponder mit einem einfachen Befehl suchen:

$ /opt/bin/mediaclient -D DVBC # um den Tuner auf DVB-C zu schalten (nachdem der Tuner eingesteckt wurde befindet sich der Tuner üblicherweise schon in diesem Modus)
$ /opt/bin/mediaclient --blindscan /dev/dvb/adapter0/frontend0
Succeeded this device supports Hardware Blindscan
FREQUENCY: 121000000 SYMBOLRATE: 6900000 MODULATION: QAM64
FREQUENCY: 129000000 SYMBOLRATE: 6900000 MODULATION: QAM64
FREQUENCY: 137000000 SYMBOLRATE: 6900000 MODULATION: QAM64
FREQUENCY: 145000000 SYMBOLRATE: 6900000 MODULATION: QAM64
FREQUENCY: 153000000 SYMBOLRATE: 6900000 MODULATION: QAM256
etc.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Hat jemand nochmal mein letztes Update als Backup? Ich habe die Datei gelöscht und auch kein Backup mehr :D
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Ich habe mal wieder weiter dran gearbeitet und präsentiere in Kürze das Update :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]